+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Hilfe! neuling mir Problemen bei Photoshop

TP-Junior Lyyran macht alles soweit korrekt

Hilfe! neuling mir Problemen bei Photoshop

hallo an alle,

ich habe folgendes problem:

wenn ich bei photoshop texte über das intigrierte tool einfüge (wie sollte man es auch sonst machen?) sind diese immer nur unscharf, v.a. wenn ich das ganze dann über datei>für_web_speichern als .gif oder .jpeg speichere!

wie macht man das und gibts besser lösungen was als .gif oder .jepg zu speichern als über datei>für_web_speichern?

vielen dank für eure hilfe - auch wenn die rage bestimmt ziemlich dämlich ist!

gruß
    lyyran

Guest erdbeerblau ist auf einem guten Weg Avatar von erdbeerblau
    moin moin;

wenn Du mal in Deinem Textfenster rechts unten schaust....

dort hast Du die Möglichkeit die "Glättungsmethoden zu wählen -ohne/scharf/schärfer/stark/abrunden

das sollte abhilfe schaffen

...ach ja: Herzlich wilkommen im TP-Forum und auf ein gemeinsames; freundliches und lehrreiches Miteinander

danke, aber...

hallo erdbeerblau,

vielen dank, aber das habe ich auch schon probiert (bitte versteh das nicht falsch - das solltre nicht ironisch klingen :-) !) aber leider funktieoniert es nicht - bei ausdrucken ist es sehr unscharf!

gibts noch mehr ideen?

lyyran

hast Du eine Datei mit einer Hohen oder Niedrigen Auflösung?

sorry, hab mir die Farge durch nochmaliges lesen selber beantwortet .... abspeichern für web... klar, dann hast Du nur 72 dpi

für Druck empfehle ich Dir 300 dpi

sonst häng vieleicht mal ne' Beispieldatei ran ?!

gut und nun will ich das ganze als logo in ein word dok einfügen, ich welchem format? psd unterstüzt es nicht!

lyyran

entweder als *.png; *.jpg oder *.gif

gut und wie krieg ich das ganze nun als gif oder jpg gespeichert ohne über für_web_speichern den auflösungsverlust zu erleiden?

lyyran

Ebenen auf eine Ebene reduzieren.... oder strg+e bis nur noch eine ist -> Datei speichern unter ..... da wählst Du dann das Dateiformat

wenn das die Lösung Deines Problems war... magst bitte noch unten auf das klicken?!

Danke
    Geändert von erdbeerblau (21.12.2003 um 13:49 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von erdbeerblau
    entweder als *.png; *.jpg oder *.gif
    für solche Zwecke ist bmp auch sehr zu empfehlen

ist im Gegensatz zu jpg und gif absolut verlustfrei (wie tif und psd) und zusätzlich noch "plattformübergreifend", kann also auch vom Mac perfekt gelesen werden

grad ausprobiert... Tatsache

man(n) kann alt wer'n wie ne Kuh - man(n) lernt immer noch dazu

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Original geschrieben von Thomas
    für solche Zwecke ist bmp auch sehr zu empfehlen
    ... bloß geht dann der A4-Brief an Tante Berta mit dem Mini-Pic nimmer auf ´ne Diskette. bmp in Word-Docs wird als MByte-Fresser nur noch von Drag ´n Drop - Import getoppt.

stefan

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Original geschrieben von steff11
    ... bloß geht dann der A4-Brief an Tante Berta mit dem Mini-Pic nimmer auf ´ne Diskette.
    erstellst du deine Briefe an Tante Berta per Word, ziehst sie dann auf Diskette und schickst die Diskette an Tante Berta???

nee, mal im Ernst: klar ist bmp ein "Speicherfresser", aber genau deswegen eben auch verlustfrei

Für meinen Teil nutze ich in Word eingebettete Grafiken eigentlich nur lokal auf dem PC: Mein grafischer Briefkopf in der Word-Vorlage z.B..

Wenn ich dann einen Brief verschicken will, drucke ich ihn entweder auf Papier (für Postversand) aus oder schreibe ein pdf davon (für email-Versand).
    In beiden Fällen ist es egal, wie groß das doc ist ...

und das bmp kann ich mir jederzeit in jedem Grafikprogramm zwecks Änderung verlustfrei wieder öffnen

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Stimme ich Thomas zu.

Ich speichere meine Grafikdateien immer im tif- oder bmp-Format ab.
    Wenn ich ein anderes Format benötige, kann ich sie immer noch umwandeln.

Pitter
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Na das Beispiel mit Tante Berta ist klar ein Schuss ins Knie. Sagen wollt ich folgendes:
    Ein popliges Word-Dok mit 20kB wird durch eingebettete nichtkomprimierte Grafiken enorm groß, am schlimmsten, wenn man mit kopieren und einfügen arbeitet - ich vermute zwecks Portabilität wird die Grafik dabei in mehrerlei Format abgelegt.
    Das ist gegebenenfalls als ein Argument zu beachten. Wer etwa Bilder als komprimierte jpg aus der Digicam holt (z.B. 0,5MB) und dann als bmp (dann aber viele MB) in Word abspeichert der hat rein gar nix vom unkomprimierten Format - außer, dass er eine CD brennen muss, wo sonst ´ne Disk genügt hätte - genau das erleb ich regelmäßig, wenn ich aus der Schule Bildberichte für die HP erhalte

stefan

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer