|
Frage zum Ersetzen von Farben
Hallo liebe PS Freunde.
Habe Probleme um die in der Hilfe von Photoshop Element vorgegebenen Arbeitsschritte umzusetzen.
Möchte in einem Bild mit einer schneebedeckte Wiese das heraus schauende braungrüne Grass durch die Farbe des weissen Schnees zu ersetzen.
In er APE Hilfe steht unter anderem:
So verwenden Sie den Befehl "Farbe ersetzen"
1. Möchten Sie einen Teil des Bilds korrigieren, erstellen Sie im Dokumentfenster eine Auswahl. Siehe Auswählen von Pixeln.
>> Habe ich gemacht mit Auswahlrechteck in einem Teil des Bildes
2. Wählen Sie "Überarbeiten"_> "Farbe anpassen"_> "Farbe ersetzen".
>>Habe ich gemacht, im Menü
3. "Bild", um das Bild in der Vorschau anzuzeigen. Diese Option ist nützlich, wenn Sie mit einem vergrößerten Bild arbeiten oder der Platz auf dem Bildschirm begrenzt ist.
>> Habe ich gemacht, es wird die Auswahl angezeigt
4. Klicken Sie auf die Pipettenschaltfläche und wählen Sie die maskierten Bereiche durch Klicken auf das Bild oder das Vorschaufeld aus. Klicken Sie auf die Pipettenschaltfläche mit dem Pluszeichen, um Bereiche hinzufügen
>> Habe ich gemacht und in dem kleinen Vorschaufenster drei braungrüne Grassbereiche angeklickt
5. Stellen Sie die Toleranz der Maske durch Ziehen des Reglers oder Eingabe eines Werts ein. Dadurch wird festgelegt, in welchem Maß zusammenhängende Farben in die Auswahl eingeschlossen werden.
>> Da habe ich nichts verstellt
6. Ändern Sie die Farbe der ausgewählten Bereiche durch Ziehen der Regler "Farbton", "Sättigung" und "Lab-Helligkeit" (oder durch Eingabe von Werten).
Da habe ich nichts verstellt oder eingegeben
7. Klicken Sie auf "OK".
>> Ist mir jetzt unklar, wie gehe ich denn vor um die braungrünen Bereiche in der Auswahl durch die Farbe des weissen Schnees zu ersetzen ????
Geht das nicht derart, dass man:
a) zu ersetzende Farben auswählt, meinetwegen drei typisch braungrüne Farbbereiche und dann
b) zu ersetzen durch typisch weisse Farbbereiche, die man dann auch noch definieren muss analog zu a)
Jochen
|