Ich würde die Bogen mit dem Pfadwerkzeug erstellen, Kontur Weiß füllen und dann weichzeichnen.
Gruß, BSE!
Hi!
Wie bekomme ich denn solche Streifen hin wie auf der Glaskugel bei Mac.com ?
Sitze nun schon mehrere Stunden daran, ohne erkennbares Resultat :-((!
Ich würde die Bogen mit dem Pfadwerkzeug erstellen, Kontur Weiß füllen und dann weichzeichnen.
Gruß, BSE!
und wenn wir schon mal auf der Seite sind:
Zur Zeit sind ja diese gläsernen Buttons
ganz hip (hier Trial-button).
Wie geht das denn in Photoshop?
fragt
Matthias
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
Guckst Du hier: http://www.traum-projekt.com/html/photoshop/aqua/
gogo
Keep on, keeping on !
Geilomat-danke!
Zündapp gibt´s auch nicht mehr...
hi Erny,
ab Photoshop 6 ? gibt es doch die Vektorwerkzeuge. (Falls du das nicht hast musst du den Umweg über Illustrator nehmen, ist aber "steiniger".)
> Vektorwerkzeug Ellipse
Hiermit die Kreisgrundfläche für die Kugel erstellen. (als Pfad !) Du befindest dich in der Pfadpalette und kannst die Grundform vervielfältigen copy paste, sie liegen alle zentriert übereinander als einzelne Pfade vor.
(ähnlich gestapelt wie in der Ebenenpalette).
Dann die einzelnen Kreispfade mit dem Transfomierenwerkzeug "behandeln"; sprich aus dem Kreis eine Ellipse machen, drehen etc. Immer so, dass der Kreismittelpunkt des Pfades nicht verrutscht.
Du kannst eventuell Kreissegmente, die hinter der Kugel "liegen" löschen.
Jetzt in das Pinselwerkzeug wechseln und einen entsprechenden Pinseldurchmesser wählen, so stark wie dann gleich die Kontur werden soll. Vordergrundfarbe auf z.B. Weiss stellen.
Jetzt eine neue leere Ebene erstellen und diese aktivieren, in die Pfadpalette zurückgehen und eine Ellipse anklicken, anschließend in "Pfadkontur mit Werkzeugspitze füllen". Dazu in der Pfadpalette am unteren Palettenrand (beim Mac jedenfalls) klicken und voilá füllt sich die Pfadkontur mit der gewählen Vordergrundfarbe, in der Stärke der eingestellten Pinselwerkzeugspitze.
Diese Kontur sollte jetzt auf einer separaten Ebene liegen!
Mit allen weiteren Ellipsen gleich verfahren. Du hast dann mehrere Ebenen mit gefüllten Pfadkonturen erstellt. Diese Ebenen in der Ebenenpalette mit Deckkraft, Füllmethode etc. manipulieren.
Die Schnittpunkte mit dem Pinselwerkzeug auf einer weiteren Ebene verstärken. So jetzt solltest du eine vernünftige Grundform haben, auf der du aufbauen kannst.
-------
ustp
Danke euch, das hilft mir erstmal weiter.
Werde euch dann mein Resultat mal vorstellen :-)!