|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.10.2001, 17:23
|
|
|
TP-Senior
|
Wie bekomme ich mögl. die gleiche Farbe?
Hi Folks,
ich habe da ein kleines Problemchen und wäre froh, wenn mir da einer helfen könnte.
Aaaalso... ich soll eine kleine Site erstellen und dabei hauptsächlich die Familienfarben (whatever) verwenden. Auf websichere Farben übertragen sind das #006600 (dunkelgrün) und #FFFFCC (hellgelb).
Ich habe auch schon so eine Idee, wie man das gestalten könnte, und jetzt kommen wir, nach wenigen Stunden, auch schon zu meinem Problemchen. Ich habe eine Struktur gefunden, die ich bei dieser Site verwenden will, die aber leider eine völlig unpassende Qietschetürkis - Farbe hat. Also will ich dieses Hintergrund - Tile in Photoshop farblich an #006600 anpassen. Das könnte ich jetzt auch per Augenmaß machen, bis es ungefähr die Farbe hat, aber ich möchte doch gerne wissen, ob es nicht auch exakter geht.
Momentan mache ich mit Bild - Einstellen - Farbton/Sättigung herum und teste das mit und ohne "färben".
Wie gesagt, ist nicht ganz so wild, da ich mit sorgfältigem Augenmaß bestimmt auch ein ganz gutes Ergebnis erzielen werde, aber die Perfektionistin in mir hätte da halt schon ganz gerne etwas "exaktes"
ciodu
Fluff
|
|
15.10.2001, 17:43
|
|
|
TP-Member
|
hey fluffy,
so richtig verstehe ich nicht dein problem, was für eine struktur ahst du denn gefunden? per screenshot aus dem netz? dann versuch doch wenigstens alles im ps nachzubauen, damit der "klau" nicht zu offensichtlich ist. dann hast du auch kein problem mit umfärben usw, denn so gut dein auge auch sein mag, du vergisst, dass jeder seine monitor anders kalibriert, deshalb gibt es ja den hexadezimalcode!
Vielleicht solltest du dir deine struktur nur als vorbild nehmen und ein anderes layout auf dieser basis bauen...etwas eigens ist doch allemal besser und fairer! 
|
15.10.2001, 18:03
|
|
|
TP-Senior
|
Ich doch nicht
Nein, das ist ein ganz normales Hintergrundtile. War auf einer CD die ich mir gekauft habe, also nichts mit klauen. 
Ich möchte es eben so gut wie möglich an die vorgesehene Farbe anpassen, damit es nicht mehr türkis sondern eben möglichst Ton-in-Ton mit #006600 ist.
Fluff
|
|
15.10.2001, 18:10
|
|
|
TP-Special Mod
|
Hi Fluffy,
solche Texturen kannst du relativ einfach selber machen und dabei dann natürlich genau deine Wunschfarbe zugrunde legen.
Schöne Tuts dazu gibt's hier
Wie man aus einer Textur dann eine nahtlose Kachel macht findest du wiederum hier
Viel Spaß
|
|
|
15.10.2001, 18:30
|
|
|
TP-Senior
|
Super, werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Ist auch eine gute Alternative.
Und wenn ich jetzt zu dumm bin, einen Hintergrund selber zu machen, der wirklich wie ein Stück Marmor aussieht?
Jetzt mal rein interessehalber, gibt es wirklich keine Möglichkeit das so anzupassen, wie ich mir das vorstelle? 
|
|
15.10.2001, 21:18
|
|
|
TP-Junior
|
Hi Fluffy,
Marmor ist total einfach:
Du legst einen neuen Farbkanal an, stellst die Farben auf s/w [D], und betätigst mehrmals den Renderingfilter "Differenzwolken", den lädst Du als Auswahl und füllst eine neue Ebene mit einer der "Familienfarben", die Hintergrundebene mit der anderen.
U.U. reichts auch gleich mit den beiden Farben eine gerade Anzahl Diff.wolken zu machen.
Das Kacheln wird schon schwieriger, nimm eine geeignete Auswahl des Bildes und kopiere sie in ein neues Dokument und laß die Aktion "Textur_allseitig" aus beigefügter Textur_Tools.atn drüberrumpeln, jetzt mußt Du nur noch mit dem Stempel die sichtbaren Stöße weg retuschieren.
Gruß German
|
15.10.2001, 21:40
|
|
|
TP-Junior
|
Was das einfärben angeht:
1. Möglichkeit: Vordergrundfarbe 006600 oder auch 102 Grün einstellen. Malwerkzeug auf Modus Farbe stellen, drüberpinseln fertig.
2. 006600 ist gleich 0 rot 102 grün und 0 blau. Also suchst du dir aus deinem Urbild den am stärksten zeichnenden Kanal heraus, alles auswählen, Kanal kopieren, rotKanal löschen, blau auch und in Grün die Zwischenablage einfügen.
Wenn dir das ganze jetzt noch zu flau ist kannst du mal den dunkelsten Ton herausmessen und dann per Gradationskorrektur das dunkle Ende soweit anlupfen bis es annähernd 100% hat.
mir fiel da beim schreiben noch 3. 4. usw. ein aber das sollte mal reichen.
MfG
Thomas
Geändert von Tomac (15.10.2001 um 22:18 Uhr).
|
|
|
16.10.2001, 14:15
|
|
|
TP-Senior
|
Weia
@German
Danke, so ganz kriege ich das mit der Marmorstruktur noch nicht hin (zumindest nicht so, daß ich zufrieden wäre *lacht*), aber ich übe weiter.
@Tomac,
offensichtlich bin ich ein klein wenig zu dumm veranlagt, aber irgendwie klappt das nicht.
Wenn ich es mit Möglichkeit 1 versuche wird das Tile lediglich hellgrün, und bei Möglichkeit 2 scheitere ich schon beim löschen der Kanäle, da dann auf einmal alles in den CMYK - Modus umspringt.
Naja, ich werde mich da schon irgendwie durchwuseln.  Trotzdem vielen Dank für die Tips.
|
|
|