+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: newton ringe

TP-Member diefrequenz macht alles soweit korrekt

newton ringe

hi!

habt ihr gute tipps bzw. praktiken zur entfernung von newtonringen??

mfg diefrequenz

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    newton ringe <--- Was ist das ????
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Original geschrieben von jow
    newton ringe <--- Was ist das ????
    können z.B. durch zu hohen "anpressdruck", Feuchtigkeit, etc. zwischen Vorlage Aufsicht/Durchsicht und Glasplatte/Scannertrommel entstehen. Sehen aus wie Öl in einer Wasserpfütze.

so jetzt zum eigentlichen Problem:

1. Versuch: vor dem scannen die Vorlage mit mehreren Tesastreifen unterlegen, damit der Druck gemindert wird.

2.Versuch: bei Durchlicht -> Haarspray (ob`s bei Aufsichtsvorlagen auch funktioniert hab ich nie probiert)

oder die Dia`s auf Gel, Öl oder Scanfluid aufziehen.

ansonsten ist mir in PS nur der Stempel und viiieeel Gefühl bekannt.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Zum Entfernen fällt mir spontan nur die Retusche ein, aber zum Vorbeugen schau doch mal hier:

http://www.pixelprisma.de/photozaube...orrekturps.pdf

Quelle www.photozauber.de

Gruß, BSE!

jow
    jow ist offline
    TP-Insider jow macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von jow
    @Master of Disaster: Jetzt tappe ich immerhin nichtmehr im dunkeln ... thx
    "Dieses Business ist binär. Du bist eine Eins oder eine Null, lebendig oder tot. Es gibt keinen zweiten Sieger." - Gary Winston (StartUp)

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    @jow: büdde büüde
    Holzauge ist wachsam!

naja.. zum vorbeugen is es zu spät...
    hab mich bisschen mit dem gaußschen weichzeichner u. kopierstempel gespielt - ist zwar nicht ganz weggegangen, aber zumindest nicht mehr so auffällig.

haarspray klingt ja ziemlich derb - danach sind die dias doch zum wegwerfen oder?

Original geschrieben von diefrequenz
    haarspray klingt ja ziemlich derb - danach sind die dias doch zum wegwerfen oder?
    Es gibt auch Scanspray, das is nur weeesentlich teurer und macht auch nix anderes! Weggehen tuts mit Filmclean und wenn ich mich recht erinnere geht auch Reinigungsbenzin oder Spiritus (da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher) und das ganze am besten mit einem weichen fusselfreiem Litho-Tuch

Jahrelange Scanner-Erfahrung
    Holzauge ist wachsam!

hoi!

ich hätte da noch eine andere frage:
    macht es beim scannen (filme) wirklich einen unterschied, ob ich mit schichtseite nach oben bzw. unten scanne?

gibt es dann irgenwelche farbverschiebungen oder dergleichen?

mfg diefrequenz

Tach auch,

rein in der hinsicht Farbverschiebung hätte ich keine bedenken, aber ich hab mal aus versehen die Schicht mit dem Klebestreifen zum fixieren abgelöst, das war dann nicht so toll.

Auf welchem Scannertyp soll das ganze eigentlich laufen?? Trommel oder Flachbett??

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer