wie man ein bild verzerrt (aber verdammt schwierig)
hallo Community,
ich hoffe mein problem trifft das thema meines Problem. Ich habe meine Ausbildung mit PS gemacht daher kenne ich recht viele kniffe mit Photoshop. (ich habe die 6.0 version)
Aber hier mein Problem das mich wirklich überfordert:
Also ich arbeite auch seit neuesten mit 3D animationen und will halt eine rundherum Landschaft machen als textur.
Wie halt in Spielen wie Halflife oder Quake wo der hintergrund nur aus 6 bildern besteht habe ich mich für eine Kugel entschieden die ich von innen bemalen will.
Das ganze soll am ende folgender maßen ausehen.
ein atmossphärenHorizont in dem man den Rand der erde sieht unter den füssen, die erde aus einer höhe von ca 200-300 km . oberhalb des horizont das weltall.
egal wie ich die flächen dieser sphere anordne, der beste weg meiner geplanten textur ist ein rechteck mit den maßen 4:2
so ich hoffe ihr könnt mir folgen.
nun kommt mein vorhaben
ich habe mir aus einem atlas die erde gescannt 4:3 , sowie ein schönes weltall 4:3 .
ich habe vor (zumindest sitze ich 2 Tage daran) wie oben schonmal geschrieben einen horizont: unterhalb die Erde, oberhalb das weltall.
Jetzt kommt das problem: ich habe wie man es aus bildern aus den Orbit kennt einen Teil raus rausgeschnitten (europa, asien, Afrika) ich habe mich entschieden den teil dort zu filmen un man sieht nur einen teil des planeten, wegen der planeten krümmung
ich müsste halt das bild wie einen fächer spalten, leider habe ich mir an dem vorhaben die zähne heraus gebissen.
Ich weiß ersten nicht wie ich das hinkriegen könnte und das gespaltene afrika sollte vom Bildzentrumzentrum aus genau den selben abstand haben damit sie iwieder zusammen passen.
puh, falls jemand das da oben nicht versteht dann guckt das bild an.
kann einer das vielleicht hinkriegen?
|