getreidemuehlen
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 31.01.2004, 21:52   #1
TP-Member

befana macht alles soweit korrekt

Gimp statt Photshop ???

Was sollte man, eurer Meinung nach, in einer Schule als Ersatz für Photoshop ( zu teuer ) anbieten, Gimp oder Photoimpact ?

Alt 31.01.2004, 22:17   #2
TP-Senior

Benutzerbild von gogo

gogo macht alles soweit korrekt
Hallo befana,

also Gimp ist mit Sicherheit eine gute Wahl, da kostenlos und bietet sicherlich viele Möglichkeiten zur Bildbearbeitung.

Photoimpact ist auch eine gute Wahl, kann nen Menge uns ist günstig.

Für was soll das Prog. denn sein, bzw. worauf kommt es an, legt ihr wert.

Guck doch mal im Netz, da gibts mit Sicherheit vergleiche der "führenden" Programme und was sie so bieten - können.

Was ist denn mit Photoshop Elements?

mfg
gogo
Alt 31.01.2004, 23:55   #3
TP-Senior

Benutzerbild von quiupu

quiupu macht alles soweit korrekt
Also ich würde es so sehen, wenn ihr Geld habt, würde ich Photoimpact kaufen, denn dieses Gefricke mit der rechten Maustaste in Gimp muss ja echt nicht sein. Persönlich bin ich seit der Version 4 (gabs damals bei Strato) Photoimpact Liebhaber. Leider musste ich Beruflich auf Photoshop umsteigen, nichts desto trotz wer auf intuitive benutzerführung steht, kommt an Photoimpact nicht vorbei.

schönen Sonntag noch...
quiupu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 00:07   #4
TP-Special Mod

Benutzerbild von webmichl

webmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine Userwebmichl lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von quiupu
...dieses Gefricke mit der rechten Maustaste in Gimp...
Ist ab Version 2 nicht mehr nötig:

Nur - zZ gibt's diese Version für Windows noch nicht - nur ne relativ stabile 1.3er-Beta-Version, die auch sonst den Windows-Usabilitygewohnheiten etwas entgegen kommt...

Ausserdem: zumindest mir geht's so, daß ich mich an diese "rechte Maustaste"-Geschichte so gewöhnt habe, daß ich sie bei anderen Programmen vermisse: erst rauf in die Menuleiste und dann erst auswählen... bah!
webmichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 08:55   #5
TP-Member

Mir geht es darum, dass der songenannte "Transfer" möglichst groß ist, d.h. das Handling, das ein Schüler beim Arbeiten in einem Programm mitbekommt, sollte er auf andere Programme übertragen können. - Wenn in einem Programm alles automatisiert ist, wird er sich später schwer tun. Ich bin schon ein Photoshop-Fan; ist aber zu teuer, darum dachte ich an Gimp. - Die ersten Schritte mache ich gerne mit IrfanView.- Ich bin dankabar für eure Erfahrungsberichte und Ratschläge.
Alt 01.02.2004, 09:20   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
und wie schauts aus mit PS elements ? oder sind da zu wenig Funktionen vorhanden für die Schüler ?
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 09:57   #7
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Hi befana,
ich sammle seit einem halben Jahr Schul-Erfahrungen in einem Wahlkurs Bildbearbeitung. Nenn mal Schulart, Jahrgangsstufe, Ausrichtung/Zielsetzung des Unterrrichts: klassische Bildkorrekturen, Montagen, Web-orientiert, ...

ciao, stefan
steff11 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 10:50   #8
TP-Member

... und wie sind deine erfahrungen ??? - hast du ein konzept, einen lehrplan ?
Alt 01.02.2004, 11:20   #9
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

steff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine Usersteff11 lebt für das TP und seine User
Zitat:
Original geschrieben von steff11
Nenn mal Schulart, Jahrgangsstufe, Ausrichtung/Zielsetzung des Unterrrichts: klassische Bildkorrekturen, Montagen, Web-orientiert, ...
... mein nur, bevor wir aneiander vorbei reden.
Alt 01.02.2004, 12:52   #10
TP-Member

Hauptschule 6. / 7. / 8. Schulstufe; EDV Freigegenstand, also Vermittlung von Grundlagen; den Schüler unabängig machen von einem bestimmten Programm ( also nicht nur vorgefertigete Lösung wie bei PictureIt liefern. ) - Keine Ahnung, ob ich das so richtig sehe; bin offen für Anregungen. - Anderseits... ist es nicht notweding, Photoshop anzukaufen, um ein paar Bildchen zu beschneiden.
Alt 01.02.2004, 12:55   #11
TP-Member

Hallo gogo, ich kenne Photoshops-Elements nicht, ist das "der kleine Bruder" vom Photoshop ?
Alt 01.02.2004, 13:43   #12
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Na denn mal los: Mein Kurs ist im freiwilligen Wahlangebot Gym angesiedelt, besucht von Schülern der Jahrgangsstufen 8 und 9, alle mit allgemeinen Vorkenntnissen im PC-Bereich, wenige auch mit Vorhenntnissen EBV. Hier ist ein Portfolio, das wir gerade eröffnet haben, kannst dir ein Bild machen: http://www.reinhart-gymnasium-hof.de...lio/index.html
Bisherige pointiert formulierte Bilanz: Motivierend ist alles, was schrill ist, Effektfilter etc. Das täglich Brot - Tonwert- und Farbkorrekturen, Motivfreistellen aus einer 1600x1200 Vorlage, Verkleinern auf 240 x 160 ohne Verzerrung, maßvolles, feinfühliges Nachschärfen etc. ist weniger motivierend und ist auch sehr schwierig zu vermitteln: den Schülern fehlt bisweilen eine ästhetische Eichung, was ein hochwertiges Bild ist. Dennoch seh ich in dieser Richtung bei einigen schöne Fortschritte. Werd mich stärker als ursprünglich geplant in Richtung Auswahlen und Montagen vorarbeiten.

Wir verwenden PicturePublisher 8, das sich alle Schüler zum Preis von 8€ solo bzw. 15€ in einem Micrografx-Gesamtpaket gekauft haben. Das ist ein brauchbarer Kompromiss vieler divergierender Anforderungen an die Software.

Photoshop wäre imho eine desatröse Fehlbesetzung: Funktionaler Overkill, eine Bedienphilosophie, die sich an prof. Bedürfnissen orientiert,bedient vor allem die Geltungssucht einiger pubertierender Jungs - lässt sich auch hier im Forum bisweilen beobachten. Elements kenn ich nur aus zweiter Hand, scheint mir aber an genau den falschen Stelen gegenüber PS abgespeckt. Mein Tipp wäre: 10 Doppelstunden mit dem MS Photoeditor: das schärft den Blick für die ganz grundsätzlichen Bearbeitungsschritte, ist gratis und legt bedientechnisch wg Mainstream-MS-Oberfläche für den Anfang die geringsten Hürden auf. Dann umsteigen auf eines der kostengünstigen Mittelklasse-Werkzeuge: PicPub ist am nächsten eher an klassische Printaufgaben angesiedelt: cmyk, 16bit-Werkzeuge etc, Photoimpact ist sicher ein gutes, vielseitiges Allround-Werkzeug, mir persönlich (kenn nur Ver5) war die Oberfläche allerdings viel zu unübersichtlich und unlogisch. PaintshopPro soll relativ stark bei Ebenen und Montagen sein, alle drei werden wohl in deinem Kurs nicht ausgereizt.

... rühr dich gern nochmal! ciao, Stefan
Alt 01.02.2004, 20:07   #13
TP-Veteran

Benutzerbild von MatthiasG

MatthiasG bringt sich richtig einMatthiasG bringt sich richtig ein
Zitat:
Hallo gogo, ich kenne Photoshops-Elements nicht, ist das "der kleine Bruder" vom Photoshop ?
gogo wurde ich auch noch nicht genannt

kleiner bericht zu PS elements
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg psel.jpg (229,8 KB, 45x aufgerufen)
MatthiasG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2004, 22:00   #14
TP-Greis

Benutzerbild von steff11

Zitat:
Original geschrieben von mg_666
gogo wurde ich auch noch nicht genannt
...hat befana auch nicht
Alt 01.02.2004, 22:21   #15
TP-Supporter

Benutzerbild von orca

orca ist auf einem guten Weg
Zitat:
Original geschrieben von steff11
Na denn mal los: Mein Kurs ist im freiwilligen Wahlangebot Gym angesiedelt...
Schade, daß es sowas nicht auch bei uns gibt ... leider gibt es viel zu wenige engagierte Lehrer wie dich. Welche Fächer unterrichtest du denn so?

mfg, orca
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Gimp statt Photshop ??? Gimp statt Photshop ???
« Wie mache ich diesen Filter-(siehe Anlage) | Buchstabenabstand »