|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.02.2004, 13:47
|
|
|
TP-Newbie
|
fürs Web speichern über Aktion
Hallo,
ich möchte über Photoshop 6.0 ca. 800 jpg.-Bilder für Web optimiert speichern. Wenn ich einBild öffne, über Datei-fürs Web speichern eines der Vorschläge auswähle und speichere, funktioniert das natürlich problemlos. Erstelle ich daraus eine Aktion, die ich über Stapelbearbeitung aufrufe, schreibt er zwar alle Bilder in das neue Verzeichnis, aber sie sind mindestens genauso groß oder größer. In den Einzelschritten der Aktion scheint alles richtig.
Hat jemand eine Idee, woran das liegt?
Ciao und danke für Eure Hilfe,
Ocip2000
|
|
|
04.02.2004, 16:29
|
|
|
TP-Moderator
|
am besten Deine Aktion einmal anhängen
|
|
|
04.02.2004, 16:35
|
|
|
TP-Moderator
|
Wie fügst du denn den Menübefehl "Für Web sepichern" ein?
Du solltest das unbedingt über die Aktionen-Optionen "Menübefehl aufzeichnen" tätigen!
Gruß, BSE!
|
|
|
04.02.2004, 19:49
|
|
|
TP-Newbie
|
Zuerst einmal danke für Eure schnellen Antworten.
@BSE Royal
Ich vermute, Du meinst Menubefehl einfügen? Dabei wird der Befehl in die Aktion eingefügt als "Auswahl für Web speichern - Menübefehl", aber die gesamten Optionen, wie Format, qualität, optiiert usw. sind nicht dabei.
Wenn ich die Aktion einfach aufzeiche und "fürs Web speichern" über Datei-für Web.. usw. wähle, stehn anschließend in der Aktion zumindest alle Optionen drin, werden aber trotzdem offensichtlich ignoriert.
@Pitter
Kann ich die Aktion irgendwoher kopieren? Steht sie in einem File oder heißt es abtippen? Sorry, aber bisher habe ich mich mit den Dingern noch nicht beschäftigen müssen :-)
|
|
|
04.02.2004, 23:54
|
|
|
TP-Moderator
|
Normalerweise sind sie unter "Vorgaben - Photoshop-Aktionen" abgelegt
|
|
|
05.02.2004, 09:45
|
|
|
TP-Newbie
|
Hmm, unter Vorgaben stehen wohl alle Standard-Photoshop-Aktionen, aber nicht meine eigenen. Eine Suche auf der Platte hat auch nix entdeckt und in den user-spezifischen Verzeichnissen von XP finde ich sie auch nicht - egal, dann halt zu Fuß:
Ich lasse mal das Datei öffnen in der Aktion weg, hier kommt gleich das Exportieren:
Exportieren
- Verwenden: Für web speichern
- Vorgang speichern
- Format: JPEG
- Ohne Interlaved
- Qualität 15
- Mit Optimiert
- Anzahl der Durchgänge: 1
- Weichzeichnen:0
- Mit Hintergrund
- Roter Hintergrund 255
- grüner Hintergrund 255
- blauber Hintergrund 255
- ohne html-Datei speichern
- mit bilddateien speichern
- in c:\.......
Bei der 2. Version steht vor Exportieren
- Auswahl für Web speichern Menübefehl
da ich bei dieser Aktion das Ganze eben über die Aktionen-Option eingefügt habe. Ergebnis ist aber das Gleiche.
Wenn ich ein Bild einzeln, mit den gleichen optionen speichere funktioniert es.
Habt Ihr noch eine Idee???
Ciao,
ocip2000
|
|
|
|