+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bild ausfaden Teil II

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht

Question Bild ausfaden Teil II

Hallo nochmal,

ich habe diese Woche schon mal gefragt, wie man ein Bild "auslaufen" (siehe Beitrag unten) lässt. Ich bekomm's aber nicht auf die Reihe. Außerdem Möchte ich nun, dass das Bild auf jeder Seite ausläuft (oben, unten, rechts, links).

Könnte mir einer (oder mehrere) mal genau erklären, wie das funktioniert? Wäre nett!

Ich arbeite mir Der 6er Version!

DANKE!

Hi,

ich möchte gerne genau (!) wissen wie man ein Bild ausfaden lässt... ich war gerade unter www.webshocks.de, allerdings hab ich es nicht ganz auf die Reihe bekommen!

So schwierig dürfte es doch nicht sein, oder? Vielleicht hat einer Zeit und Lust mir das genau zu erklären! Wäre nett!

DANKE!

Anbei ein Bild, damit ihr wisst was ich meine!

Servus

Greenhorn23

TP-Senior Jasper macht alles soweit korrekt Avatar von Jasper
    Also, das ist eingentlich recht einfach.

Du öffnest dein Bild, welches du bearbeiten willst. Gehst auf die Ebene, auf der dein Bild liegt. Dann klickst du auf "Maske hinzufügen". Das liegt Bei der Ebenen pallette unter den Ebenen (dort wo auch Ebene löschen und Neue Ebene liegt). Es ist der zweite "Knopf" von links. Dann nimmst du das Airbrush Werkzeug und als Werkzeugspitze eine mit viel Blur und als Farbe Schwarz (Je heller das grau, desto "weniger stark" fadet das Bild aus). Mit weiß kannst du das was schon ausgefadet ist wieder herstellen.

Nun einfach rumprobieren, am anfang ist es vielleicht noch etwas ungewöhnlich, klappt aber prima.

Ich hoffe du hast meine Erklärung verstanden.

Jasper

TP-Insider Brauni macht alles soweit korrekt
    Hallo Greenhorn23!

Ich benutze zwar nicht die 6er Version und ich gehe davon aus, daß Du schon mit PS so umgehen kannst, daß Du weißt wo Du die Befehle findest.

Lege eine Maske an mit der Option nichts maskiert. Das bild ist also voll sichtbar. (Ich arbeite meistens so rum, weil ich das dann besser sehe)
    Mache auf Deine Maske einen Verlauf ( schwarz, weiß, schwarz, ich weiß gerade nicht wie der heißt), aber den kanst Du direkt aus der Werkzeugpalette wählen. Den ziehst Du von links nach rechts oder von oben nach unten, dann wird Dein Bild an beiden Seiten ausgefadet. Da muß man natürlich herum probieren bis das gut hinkommt.
    Du kannst auch mit den anderen Verläufen herumspielen, oder von Hand mit dem Airbrushwerkzeug herumprobieren. Dabei kannst Du aus den Farbfeldern unterschiedliche Grautöne auswählen zum Maskieren oder den Druck des Airbrushwerkzeuges ganz niedrig einstellen (20 %), damit läßt sich dann auch sehr fein arbeiten.
    Ohne herumprobieren geht das jedoch nicht

liegrü Brauni

TP-Veteran beddie macht sich hier sehr viel Mühe Avatar von beddie
    also wenn du das bild auf allen seiten gleichmässig auslaufen lassen willst würde ich so vorgehen.:

Ebenen> Ebenenmaske hinzufügen> nichts maskiert
    dann mit dem Auswahlrechteck (M) eine auswahl aufziehen (soweit vom Rand entfernt, wie das bild eta faden soll)
    dann Auswahl>weiche auswahlkante> fürs netz so ca 5-10 pixel
    danach die auswahl umkehren und drauf achten dass schwarz als hintergrundfarbe definiert ist,
    backspace taste drücken------fertisch
    ::::keep a light in the window::::

http://www.welker-artworx.de

nochwas....du kannst anstatt des rechtecks natürlich auch mit einer kreisauswahl oder freien formen arbeiten

TP-Insider Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht Greenhorn23 hilft, wo's geht
    halt mich für dumm, aber was ist die backspace-taste?

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    das ist die große Taste über der Enter-Taste, mit dem Pfeil nach links <--

danke König

@greenhorn, man nennt sie auch Rückschritt-Taste

TP-Senior grille ist auf einem guten Weg Avatar von grille

am schnellsten

hi,
    alles auswählen, im menue: auswahl verändern, umrandung ... weiche auswahlkante ... auswahl umkehren ... löschen ...auswahl aufheben das wars.
    grille

tja, und mit löschen ist dann der ganze schöne gelöschte bildinhalt auch für immer futsch...

lesen!

hi,
    vor dem löschen sollst du die auswahl UMKEHREN, dann ist nur der rand weg
    grille

ich verhülle mein haupt

sorry,
    ich hab echt mist geschrieben, natürlich die auswahl NICHT umkehren ... siehe beispiel
    Geändert von grille (07.11.2001 um 20:50 Uhr)

heut ist echt nicht mein tag
    hier ist das beispiel
    Geändert von grille (29.12.2005 um 17:29 Uhr)

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer