Hallo TZL!
Kenne den Hilfeassistenten nicht, weil ich nicht mit der 6er Version arbeite. Hast Du einen Beschneidungspfad gemacht?
liegrü Brauni
Hallo,
wer hilft mir bei folgendem Problem:
Habe ein Logo mit transparenten Hintergrund in PS 6 erstellt, das ich in Freehand importieren möchte.
Problem: Es erscheint immer mit weissem Hintergrund.
Folgendes habe ich versucht:
In PS unter Hilfe den Assistenten "Transparentes Bild exportieren"
durchgearbeitet und das so entstandene frteigestellte Logo als eps-Datei abgespeichert. In Freehand hat es trotzdem einen weißen Hintergrund????
Wo liegt der Fehler?
Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus
Anselm
Hallo TZL!
Kenne den Hilfeassistenten nicht, weil ich nicht mit der 6er Version arbeite. Hast Du einen Beschneidungspfad gemacht?
liegrü Brauni
Wenn dieser (mir ebenfalls unbekannte) Assistent schon soweit geht, ein EPS zu exportieren, wird vermutlich ein Freisteller drinne sein.
Muss man den in Freehand vielleicht erst aktivieren (ich denke da an Quark)?
mit dem assi ist es nur möglich ein gif opder ein png zu erstellen...ich weiss das hilft dir nicht weiter...trotzdem schöne grüsse
jenny
Hallo liebe Helfer/innen!
Da der Assistent wohl noch zu unbekannt ist werd ich das mal mit dem Beschneidungspfad versuchen.
Kann mir jemand sagen was ich da tun muss?
Viele Grüße
Ist ganz einfach:
- Zuerst musst Du einen Pfad um das freizustellende Objekt legen (ich hoffe Du kennst Dich mit Pfaden in PS aus)
- dann wird dieser Pfad ausgewählt (mit dem Direktauswahlwerkzeug -> weisser Pfeil)
- nun in der Pfadpalette (die gleiche Toolbox wie "Ebenen") unter Optionen "Pfad speichern" wählen
- jetzt steht unter der gleichen Palette die Option "Beschneidungpfad" zur Verfügung (hierbei den soeben gespeicherten Pfad wählen), es empfiehlt sich eine Genauigkeit von 0,5 Gerätepixeln
Hey schmobi und Ihr anderen,
danke für die Tipps. Ich denke damit krieg ich es hin....
![]()
Und über ein Transparentes GIF geht es nicht?
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
Hallo the0bone
als transparentes Gif hab ich es probiert. Klappt nicht.
Hab mich aber noch mal im Freehand - Forum schlau gemacht. Da hatte einer die selbe Frage. Dort ist auch der Weg über die Beschneidungspfade empfohlen.
Viele Grüßé
M![]()