|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
14.02.2004, 11:31
|
|
|
Guest
|
Schatten
Hallo an alle,
also ich habe schon ein paar Sachen an der Seite verändert wenns auch nur kleinichkeiten sind........
Aber ich habe jetzt mal wieder nee Frage.... sie mal der Anhang, wie kann ich auch so einen Schatten machen......
Gruß Martin
PS: Für diese WebSeite soll der Schatten sein.... WebSeite
|
|
|
|
14.02.2004, 11:39
|
|
|
TP-Veteran
|
1. doppelklick auf die ebene mit dem rechteck (also die ebene wo du den schatten willst)
2. dann auf schlagschatten mit einem winkel von 180 grad...
3. ^^ mit den werten wie abstand und helligkeit etc. musst du halt bisschen spielen, wies dir am besten gefällt
greetz
|
|
|
14.02.2004, 11:41
|
|
|
TP-Moderator
|
Doppelklick auf die Miniatur in der Ebenenpalette - Schlagschatten - Winkel auf 180 Grad stellen - die Details nach Belieben verändern - fertig.
//EDIT
D*Oh, zu spät 
|
|
|
14.02.2004, 11:41
|
|
|
TP-Veteran
|
schneller
[edit: dafür ist deine beschreibung viel schöner]
|
|
|
14.02.2004, 11:44
|
|
|
Guest
|
Hallo ihr beiden,
ihr hab leider nett richtg verstanden was ich brauch. Schaut euch doch mal die WebSeite an. Da wo die Naviagation auf der Linken seite ist, ist doch ein Übvergang von Rot zu Weiß also da wo die dann der Text drin steht...
da soll der schatten hni also genau auf im Übergang......
Gruß Martin
|
|
|
|
14.02.2004, 11:46
|
|
|
TP-Veteran
|
sorry ich steh grad aufm schlauch....
|
|
|
14.02.2004, 12:03
|
|
|
Guest
|
Hallo hier hast du mal das was ich meine. Lade einfach mal den Anhang runter dann siehst du schon was ich mein.....
da wo das Schwarz makiert ist, da soll ein Schatten hin..... wie auf dem Bild das als erstes im Anhag war.....
Gruß Martin
|
|
|
|
14.02.2004, 12:15
|
|
|
Guest
|
Hallo,
auch du hast mich falsch verstaden. Schau dir mal bitte nochmals den Anhang dabei. Da ist so eine ähnliche Seite wenn du dir dann mal die anschaust, dann weißt du bestimmt was ich meine.....
Gruß Martin
|
|
|
|
14.02.2004, 13:38
|
|
|
TP-Moderator
|
Ok, weiß jetzt was du meinst. Das machst du mit dem Verlaufswerkzeug. Ich hab dir im Anhang eine Erklärung gemacht.
1.) Mach eine schmale Auswahl in der Breite deines Schattens. Dann das Verlaufswerkezug wählen, linearer Verlauf. Farben auf s/w zurücksetzen.
2.) Einfach innerhalb der Auswahl von links nach rechts ziehen (hab dir das vergrößert dargestellt), fertig! Funktioniert horizontal natürlich fast genauso.
|
|
|
14.02.2004, 13:46
|
|
|
Guest
|
Das habe ich jetzt nicht kappiert.... Leider...... :-((
|
|
|
|
14.02.2004, 14:13
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Hallo Martin,
sorry dich hatte ich total vergessen. Ich glaube dein Problem liegt darin, dass du die Site bereits technisch umgesetzt hast und nun nachträglich den Schatten einbinden möchtest. Kann das sein?
Wie Peter schon in dem anderen Thread beschrieben hat, kann es sein, dass es mit CSS eine Möglichkeit gibt. Ich weiß leider auch nicht wie es geht und wie das Ergebnis aussieht.
Ich würde den Schatten grafisch, also als "Bild" anlegen. Dazu nimmst du ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl z.B. Photoshop und legst zwei Dateien, eine für den waagerechten Schatten und eine für den senkrechten Schatten an. Je nachdem, wie groß der Schatten werden soll z.B. 1x10 Pixel und 10x1Pixel.
Die füllst du mit einem Verlauf von Dunkelgrau nach Weiß. Anschließend speicherst du die Bilder als jpg. ab.
In deiner Website erweiterst du nun die Tabellen um eine Spalte und eine Zeile für den Schatten. Dort legst du das jeweilige Bild als Hintergrundbild an. Das Bild wird nun in der Tabelle gekachelt.
Kommen wir der Sache nun näher? Puh, ich weis einfach nicht, wie ich das jetzt besser erklären könnte.
Grüße nach Duisburg
nici
|
|
|
14.02.2004, 14:23
|
|
|
TP-Senior
|
Zitat:
Original geschrieben von nici
Puh, ich weis einfach nicht, wie ich das jetzt besser erklären könnte.
|
wieso?? ist doch wunderbar erklärt!
|
14.02.2004, 14:26
|
|
|
Guest
|
Hallo Nici,
wie kommen so der Sache schon viel näher leider weiß ich jetzt nicht wie du das gemeint hast, dass ich eine Tabelle hinzufügen soll ich aerbeite mit Dreamwever MX........ und Photoshop 7.0
kannt dich ja niochmals melden wenn du willst
Gruß Martin
|
|
|
|
14.02.2004, 14:41
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Hallo Martin,
hier mal ein Beispiel
dazu habe ich drei Bilder verwendet. Schatten senkrecht, waagerecht und ein extra Bild für eine saubere Ecke:
|
|
|
14.02.2004, 14:44
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Die Ecke:
|
|