Shop-Hilfe.com
-

Hinweise

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Thema bewerten
Alt 14.02.2004, 11:31   #1
mabck
Guest

Schatten

Hallo an alle,

also ich habe schon ein paar Sachen an der Seite verändert wenns auch nur kleinichkeiten sind........

Aber ich habe jetzt mal wieder nee Frage.... sie mal der Anhang, wie kann ich auch so einen Schatten machen......

Gruß Martin

PS: Für diese WebSeite soll der Schatten sein.... WebSeite
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test.jpg (1,7 KB, 140x aufgerufen)

Alt 14.02.2004, 11:39   #2
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
1. doppelklick auf die ebene mit dem rechteck (also die ebene wo du den schatten willst)
2. dann auf schlagschatten mit einem winkel von 180 grad...
3. ^^ mit den werten wie abstand und helligkeit etc. musst du halt bisschen spielen, wies dir am besten gefällt

greetz
Tagged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:41   #3
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Doppelklick auf die Miniatur in der Ebenenpalette - Schlagschatten - Winkel auf 180 Grad stellen - die Details nach Belieben verändern - fertig.

//EDIT

D*Oh, zu spät
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 11:41   #4
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

Tagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKETagged ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
schneller

[edit: dafür ist deine beschreibung viel schöner]
Alt 14.02.2004, 11:44   #5
mabck
Guest

Hallo ihr beiden,

ihr hab leider nett richtg verstanden was ich brauch. Schaut euch doch mal die WebSeite an. Da wo die Naviagation auf der Linken seite ist, ist doch ein Übvergang von Rot zu Weiß also da wo die dann der Text drin steht...

da soll der schatten hni also genau auf im Übergang......

Gruß Martin
Alt 14.02.2004, 11:46   #6
TP-Veteran

Benutzerbild von Tagged

sorry ich steh grad aufm schlauch....
Alt 14.02.2004, 12:03   #7
mabck
Guest

Hallo hier hast du mal das was ich meine. Lade einfach mal den Anhang runter dann siehst du schon was ich mein.....

da wo das Schwarz makiert ist, da soll ein Schatten hin..... wie auf dem Bild das als erstes im Anhag war.....

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg test2.jpg (221,7 KB, 87x aufgerufen)
Alt 14.02.2004, 12:15   #8
mabck
Guest

Hallo,

auch du hast mich falsch verstaden. Schau dir mal bitte nochmals den Anhang dabei. Da ist so eine ähnliche Seite wenn du dir dann mal die anschaust, dann weißt du bestimmt was ich meine.....

Gruß Martin
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg beispiel.jpg (203,1 KB, 62x aufgerufen)
Alt 14.02.2004, 13:38   #9
TP-Moderator

Benutzerbild von Nightline

Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKENightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE
Ok, weiß jetzt was du meinst. Das machst du mit dem Verlaufswerkzeug. Ich hab dir im Anhang eine Erklärung gemacht.

1.) Mach eine schmale Auswahl in der Breite deines Schattens. Dann das Verlaufswerkezug wählen, linearer Verlauf. Farben auf s/w zurücksetzen.

2.) Einfach innerhalb der Auswahl von links nach rechts ziehen (hab dir das vergrößert dargestellt), fertig! Funktioniert horizontal natürlich fast genauso.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schatten.jpg (123,5 KB, 59x aufgerufen)
Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com
Nightline ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 13:46   #10
mabck
Guest

Das habe ich jetzt nicht kappiert.... Leider...... :-((
Alt 14.02.2004, 14:13   #11
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

nici bringt sich richtig einnici bringt sich richtig ein
Hallo Martin,

sorry dich hatte ich total vergessen. Ich glaube dein Problem liegt darin, dass du die Site bereits technisch umgesetzt hast und nun nachträglich den Schatten einbinden möchtest. Kann das sein?

Wie Peter schon in dem anderen Thread beschrieben hat, kann es sein, dass es mit CSS eine Möglichkeit gibt. Ich weiß leider auch nicht wie es geht und wie das Ergebnis aussieht.

Ich würde den Schatten grafisch, also als "Bild" anlegen. Dazu nimmst du ein Bildbearbeitungsprogramm deiner Wahl z.B. Photoshop und legst zwei Dateien, eine für den waagerechten Schatten und eine für den senkrechten Schatten an. Je nachdem, wie groß der Schatten werden soll z.B. 1x10 Pixel und 10x1Pixel.
Die füllst du mit einem Verlauf von Dunkelgrau nach Weiß. Anschließend speicherst du die Bilder als jpg. ab.

In deiner Website erweiterst du nun die Tabellen um eine Spalte und eine Zeile für den Schatten. Dort legst du das jeweilige Bild als Hintergrundbild an. Das Bild wird nun in der Tabelle gekachelt.

Kommen wir der Sache nun näher? Puh, ich weis einfach nicht, wie ich das jetzt besser erklären könnte.

Grüße nach Duisburg
nici
nici ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2004, 14:23   #12
TP-Senior

Benutzerbild von extracuriosity

extracuriosity macht alles soweit korrekt
Zitat:
Original geschrieben von nici
Puh, ich weis einfach nicht, wie ich das jetzt besser erklären könnte.
wieso?? ist doch wunderbar erklärt!
Alt 14.02.2004, 14:26   #13
mabck
Guest

Hallo Nici,

wie kommen so der Sache schon viel näher leider weiß ich jetzt nicht wie du das gemeint hast, dass ich eine Tabelle hinzufügen soll ich aerbeite mit Dreamwever MX........ und Photoshop 7.0

kannt dich ja niochmals melden wenn du willst

Gruß Martin
Alt 14.02.2004, 14:41   #14
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

Hallo Martin,

hier mal ein Beispiel

dazu habe ich drei Bilder verwendet. Schatten senkrecht, waagerecht und ein extra Bild für eine saubere Ecke:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schatten_senkrecht.jpg (310 Bytes, 53x aufgerufen)
Alt 14.02.2004, 14:44   #15
TP-Lady Mod

Benutzerbild von nici

Die Ecke:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg schatten_ecke.jpg (320 Bytes, 43x aufgerufen)
Antwort

Aktuelles Thema
  TP Hilfe Forum > Grafik & Multimedia > Photoshop
Schatten Schatten
« Pfade ausblenden | Hilfe!!!! »