+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 2 Bilder zu einem per Stapelverarbeitung

TP-Newbie x01A4 macht alles soweit korrekt

2 Bilder zu einem per Stapelverarbeitung

Hallo zusammen,

Hab nen Problem mit meinem sonst so treuen Photoshop 7.0

Also, ich möchte immer ein Foto vor einen bestimmten Hintergrund packen und das mit Hilfe der Stapelverarbeitung.

Ich habe so ca. 150 Fotos und einen Hintergrund.

Photoshop sollte also folgendes tun:

1.Hintergrund öffnen
    2. ein Foto öffnen
    3. Foto auf Hintergrund kopieren
    4. Foto an eine bestimmte stelle verschieben.
    5. Abspeichern.
    6. das ganz nochmal von vorn, nur mit dem 2 (3/4/5...)ten Foto ...

Irgentwie mag Photoshop nicht, das ich 2 Datein öffne, es macht nie das was ich will

Ich hab schon nen paar mal erfolgreich mit der Stapelverarbeitung gearbeitet, allerdings dann immer nur mit einer Datei...

Wisst ihr Rat?

TP-Senior crazygenius macht alles soweit korrekt Avatar von crazygenius
    hast du die Orginale freisgestellt? Liegen die auf einer Ebene? Ist da eine gespeicherte Auswahl drum?

Original geschrieben von crazygenius
    hast du die Orginale freisgestellt? Liegen die auf einer Ebene? Ist da eine gespeicherte Auswahl drum?
    Uh sorry, ich muss sagen, dass ich nicht so der Photoshop Profi bin, weiß nicht genau was du meinst.

Also das "Hintergrund" hat 3 Ebenen, die ich aber auch nicht auf eine reduzieren kann.
    Das Foto hat natürlich nur eine.

Naja, ich bin schon soweit, dass Photoshop die Dateien alle bearbeitet. Nur wenn ich hinterher gucke, ist nur eine Datei im Ordner.

Komisch Komisch.

Also im mom steht das bei mir in der Aktion (der Hintergrund ist geöffnet)
    1. Öffne Foto
    2. Kopieren und verschieben des Fotos
    3. Foto schließen
    4. Speichern
    5. Die Ebene mit dem Foto löschen.

Habe aber auch schon unzählige andere Möglichkeiten ausprobiert, alle ohne Erfolg.

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    2. Kopieren und verschieben des Fotos
    wie verschiebst du das bild ? per hand ? denke das wird nicht funktionieren, versuche es mal mit duplizieren in den vorgesehenen hintergrund.
    musst vielleicht nach dem speichern den hintergrund mit eingefügten foto auch wieder öffnen

hm ich habs mit strg + a strg + c und dann strg + v, das scheint zu klappen.
    An die richtige Position hab ichs per Hand verschoben.

Das mit dem Hintergrund hat mir etwas kopfzerbrechen bereitet, denn der Hintergrund ist ja ne "Konstante" die Fotos hingegen ne "Variable".
    Wie mache ich das Photoshop klar?

Ich hab ja versucht, den Hintergrund nicht zu schließen, sondern einfach immer wieder die Fotoeben zu löschen.

TP-Veteran MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht MatthiasG hilft, wo's geht Avatar von MatthiasG
    ich denke mal ich bin dir da keine grosse hilfe, aber das mit den bild an den hintergrund anpassen wird wohl nicht so funktionieren, weil durch die veränderung der bildgrösse müsstest du ja auch die beibehaltung der proportionen des bildes verzichten

vielleicht solltest du mal kurz beschreiben um was es sich für einen hintergrund handelt, vielleicht kann man diesen als muster speichern. dann würde es sich leichter auf das bild einfügen lassen.

Aktion speichern.
    Motiv1.psd öffnen - STRG+A - STRG+C.

Ein Porträt öffnen - aktion laufen lassen. Aufnehmen. Datei-Speichern unter: als .tif ...in dein Verzeichnis. Schliessen. Aufnahme beenden.

Stapelverarbeitung kann losgehen.

Ging vielleicht etwas einfacher, hab ich aber so schnell auch nicht hinbekommen.
    Aber es funzt und alle Wege führen ja bekanntlich ins Sauerland.

download mich

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

[OT]

Original geschrieben von crazygenius
    und alle Wege führen ja bekanntlich ins Sauerland.
    ganz genau

[/OT]

Heeiii,
    Vielen Dank. Es hat geklappt.

Es wird euch bestimmt nicht überraschen, wenn ich sage, dass ich auch ausm Sauerland komme

Vielen Dank sagt x01A4 aus dem verregnetem Lüdenscheid

Bald können wir ja ne Sauerländer Unterrubrik hier im TP aufmachen

TP-Newbie julianb macht alles soweit korrekt
    Hallo,
    Ich entschuldige mich hier vielmals diesen alten Thread wieder hoch zuholen...aber er hat mir sehr geholfen aber da es noch ein Problem gibt
    muss ich hier nochmal fragen ob mir hier jemand weiterhelfen könnte!

Folgendes:

Ich habe einen Rahmen als PSD und JPG Bilder.
    Den Rahmen hab ich immer geöffnet ist auch in Aktionen nicht aufgezeichnet. Funktioniert auch wie geschmiert doch ein Problem
    gibt es noch: Ich brauche die Dateinamen DER JPG-BILDER!!!.
    Durch die Stapelverarbeitung krieg ich immer einen gewünschten Namen
    (einstellige Nummer,zweistellige Nummer....). Ich hab auch schon auf Dateiname umgestellt doch dann krieg ich den Namen des Rahmens und alle Bilder haben einen verschiedenen Namen! (ich schließe ja das Bild nach dem ich es kopiert habe....)
    Kann mir bitte bitte jemand weiterhelfen?

Ich danke schon einmal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen

Julian

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer