|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
18.02.2004, 00:43
|
|
|
TP-Junior
|
100 Bilder in einem Schritt verkleinern??
Hi,
wie kann ich unter "PhotoShop CS" 100 Bilder in einem Rutsch um 50% verkleinern??
Ich weiß, dass es unter PS einen Stapelverfahren gibt, aber wie benutze ich den, um mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern??
Danke
|
|
|
18.02.2004, 07:47
|
|
|
TP-Greis
|
Hi question
Du musst das Verkleinern an einem einzelnen Bild ausführen, den Vorgang aus der Verlaufspalette als Aktion aufzeichnen, und dies Aktion dann im Dialog Stapelverarbeitung auswählen.
ciao, answer
btw: Geizt Adobe jetzt bei der Online-Hilfe? Also bei PS7 ist das noch ganz gut erklärt. Ich find das schade 
|
|
|
19.02.2004, 13:22
|
|
|
TP-Junior
|
Schwieriger wird es, wenn man die 100 Bilder mit dem Namen "Name_klein" in den gleichen Ordner ablegen will. Habe ich noch nicht hingekriegt. Und es wirklich versucht!
|
|
|
19.02.2004, 13:33
|
|
|
TP-Member
|
Man mag es kaum glauben, aber auch in Photoshop CS gibt es noch diese Thematik in der Hilfe!
Hierzu drückt man F1 und gibt dann unter "Suchen" den Begriff "Stapelverarbeitung" ein.
Alternativ kann man natürlich auch das mitgelieferte Handbuch verwenden, dass aber wohl vom Hund aufgefressen, vom Hamster vergewaltigt und nun unleserlich oder sonstwie "temporär nicht verfügbar ist".
Die besagte F1 hilfe spuckt dann folgendes aus:
Mit dem Befehl "Stapelverarbeitung" können Sie Aktionen auf ganze Ordner mit Dateien und Unterordner anwenden. Wenn Sie eine Digitalkamera oder einen Scanner mit Dokumenteneinzug haben, können Sie mit der Stapelverarbeitung auch mehrere Bilder in einer Aktion importieren und verarbeiten. Für den Scanner bzw. die Digitalkamera ist dafür u. U. ein Importmodul erforderlich, das Aktionen unterstützt. (Wenn das Zusatzmodul des Drittanbieters nicht für das gleichzeitige Importieren mehrerer Dokumente entwickelt wurde, funktioniert es bei der Stapelverarbeitung oder innerhalb einer Aktion u. U. nicht. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Hersteller des Zusatzmoduls.)
Außerdem können Sie PDF-Bilder aus Acrobat Capture und anderen Programmen importieren.
Bei der Stapelverarbeitung können Sie alle Dateien geöffnet lassen, die Dateien schließen, die Änderungen in den ursprünglichen Dateien speichern oder geänderte Versionen der Dateien an einem anderen Ort speichern, sodass die Originale unverändert bleiben. Wenn Sie die verarbeiteten Dateien an einem anderen Speicherort ablegen möchten, sollten Sie für sie einen neuen Ordner anlegen, bevor Sie die Dateien im Stapel verarbeiten.
Die Stapelverarbeitung wird beschleunigt, wenn Sie die Anzahl der gespeicherten Protokollobjekte reduzieren und in der Protokoll-Palette die Option "Ersten Schnappschuss automatisch erstellen" deaktivieren.
So starten Sie die Stapelverarbeitung von Dateien
Wählen Sie den Befehl "Datei" > "Automatisieren" > "Stapelverarbeitung".
Wählen Sie im Bereich "Ausführen" aus den Dropdown-Listen "Satz" und "Aktion" jeweils die gewünschte Option.
Wählen Sie unter "Quelle" eine Quelle aus:
"Ordner", um eine Aktion aus Dateien auszuführen, die sich bereits auf Ihrem Computer befinden. Wählen Sie den Ordner über die Schaltfläche "Wählen" aus.
Möchten Sie Bilder von einer Digitalkamera, einem Scanner oder aus einem PDF-Dokument importieren und die Aktion auf diese Bilder anwenden, wählen Sie "Import".
Möchten Sie die Aktion auf alle geöffneten Dateien anwenden, wählen Sie "Geöffnete Dateien".
Zum Ausführen der Aktion aus der im Dateibrowser markierten Datei wählen Sie "Dateibrowser".
Wenn die Öffnen-Befehle in der Aktion für die Dateien im Stapel und nicht für die in der Aktion definierten Dateien gelten sollen, aktivieren Sie die Option "Öffnen" in Aktionen überschreiben". Wenn Sie diese Option wählen, muss die Aktion einen Öffnen-Befehl enthalten, da mit dem Stapelbefehl die Quelldateien nicht automatisch geöffnet werden.
Wenn die Aktion nur für geöffnete Dateien gelten soll oder Öffnen-Befehle für spezifische Dateien enthält, die von der Aktion benötigt werden, deaktivieren Sie diese Option.
Sollen auch Dateien in Unterordnern einbezogen werden, aktivieren Sie die Option "Alle Unterordner einschließen".
Um Optionsdialogfelder für "Datei öffnen" auszublenden, aktivieren Sie die Option "Keine Optionsdialogfelder für "Datei öffnen" anzeigen". Dies ist nützlich bei der Stapelverarbeitung von Aktionen für Camera Raw-Dateien. In diesem Fall werden die Standardeinstellungen oder die zuvor festgelegten Einstellungen verwendet. Weitere Informationen zur Verwendung des Befehls "Stapelverarbeitung" zum Öffnen von Camera Raw-Bilddateien finden Sie unter Erstellen von Aktionen zum Öffnen von Camera Raw-Bilddateien.
Aktivieren Sie die Option "Farbprofil-Warnungen unterdrücken", wenn bei Farbprofil-Problemen keine Meldungen angezeigt werden sollen.
Wählen Sie unter "Ziel" ein Ziel für die verarbeiteten Dateien:
Wenn die Dateien geöffnet bleiben und keine Änderungen gespeichert werden sollen (sofern die Aktion keinen Speichern-Befehl enthält), wählen Sie "Ohne".
Wenn die Dateien an ihrem aktuellen Speicherort gespeichert und die Originalversionen überschrieben werden sollen, wählen Sie "Speichern und Schließen".
Hinweis: Wenn Sie "Speichern und Schließen" wählen, können Sie die Option ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben" aktivieren. Wenn diese Option aktiviert ist, werden durch den Befehl "Stapelverarbeitung" alle Speichern-unter-Befehle der Aktion überschrieben und die Datei wird mit dem ursprünglichen Namen im Originalordner gespeichert.
Zum Ablegen der geänderten Dateien in einem anderen Verzeichnis wählen Sie "Ordner". Klicken Sie auf "Wählen", um den Zielordner anzugeben.
Aktivieren Sie ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben", wenn statt der Speichern-unter-Befehle der Aktion die Speichern-unter-Befehle des Stapelbefehls verwendet werden sollen. Wenn Sie diese Option wählen, muss die Aktion einen Speichern-unter-Befehl enthalten, da der Stapelbefehl die Quelldateien nicht automatisch speichert. Dies ist nützlich beim Speichern von Dokumenten, die nicht im Stapelbefehl verfügbare Optionen enthalten (z. B. JPEG-Komprimierung oder TIFF-Optionen).
Hinweis: Wenn diese Option aktiviert ist, wird die Datei in dem im Stapelbefehl festgelegten Ordner und mit dem dort vorgegebenen Dateinamen gespeichert, unabhängig davon, wie Sie die Speicher-unter-Schritte der Aktion aufgezeichnet haben (mit oder ohne Dateinamenspezifikationen).
Deaktivieren Sie ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben", werden die mit dem Befehl "Stapelverarbeitung" verarbeiteten Dateien an dem Ort gespeichert, den Sie im Dialogfeld "Stapelverarbeitung" vorgegeben haben.
Hinweis: Sie können eine Aktion aufzeichnen, die mit einem vorgegebenen Dateinamen und Ordner gespeichert wird. Wenn dies geschehen ist und Sie die Option ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben" deaktiviert haben, wird die die Datei jedes Mal überschrieben. Haben Sie den Speichern-unter-Schritt in der Aktion aufgezeichnet, ohne einen Dateinamen vorgegeben zu haben, wird die Datei mit dem Stapelbefehl jedes Mal in demselben Ordner gespeichert, jedoch mit dem Dateinamen des gespeicherten Dokuments.
Wenn Sie "Ordner" gewählt haben, geben Sie die Benennungsregeln für die Dateien sowie die Betriebssysteme an, mit denen die Dateien kompatibel sein sollen:
Wählen Sie unter "Dateibenennung" die gewünschten Elemente aus oder geben Sie Text in die Felder ein, um festzulegen, wie die Standardnamen für alle Dateien aussehen sollen. Die Felder ermöglichen die Änderung der Reihenfolge und Formatierung der Dateinamenbestandteile. Es muss mindestens ein Feld verwendet werden, das für jede Datei einzigartig ist (z. B. Dateiname, Seriennummer oder -buchstabe), damit sich die Dateien nicht gegenseitig überschreiben. Im Feld "Anfangsseriennr." geben Sie die Startnummer für Seriennummernfelder ein. Serienbuchstabenfelder beginnen stets mit dem Buchstaben "A" für die erste Datei.
Wählen Sie unter "Kompatibilität" die Betriebssysteme aus, mit denen die Dateien kompatibel sein sollen. Zur Auswahl stehen Windows, Mac OS und UNIX.
Beim Speichern von Dateien, die mit dem Befehl "Stapelverarbeitung" verarbeitet wurden, werden die Dateien immer in demselben Format wie die Originaldateien gespeichert. Wenn Sie einen Stapelverarbeitungsprozess einrichten möchten, bei dem Dateien in einem anderen Format gespeichert werden, zeichnen Sie in Ihrer Originalaktion den Befehl "Speichern unter", gefolgt von dem Befehl "Schließen" auf. Aktivieren Sie dann beim Einrichten des Prozesses unter "Ziel" die Option ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben".
Wählen Sie unter "Fehler" eine Option für die Vorgehensweise beim Auftreten von Fehlern aus:
Mit "Bei Fehlern anhalten" legen Sie fest, dass der Prozess erst fortgeführt wird, wenn Sie die Fehlermeldung bestätigt haben.
Mit "Fehler in Protokolldatei" wird der Prozess bei Fehlern fortgesetzt und die Fehler werden in einer Fehlerprotokolldatei festgehalten. Wenn bei der Verarbeitung Fehler aufgetreten sind, wird nach Abschluss des Prozesses eine entsprechende Meldung angezeigt. Nach der Ausführung des Stapelbefehls können Sie die Fehlerdatei mit einem Texteditor öffnen.
Möchten Sie eine Stapelverarbeitung mit mehreren Aktionen durchführen, erstellen Sie eine neue Aktion, in der alle anderen ausgeführt werden, und wenden Sie darauf den Befehl zur Stapelverarbeitung an (Sie können Aktionen verschachteln). Erstellen Sie dazu innerhalb eines Ordners Aliasse, die auf die anderen zu verarbeitenden Ordner verweisen, und aktivieren Sie die Option "Alle Unterordner einschließen".
So führen Sie die Stapelverarbeitung von Dateien in verschachtelten Ordnern in verschiedenen Formaten durch
Verarbeiten Sie die Ordner wie gewohnt bis zum Schritt der Zielauswahl.
Wählen Sie unter "Ziel" die Option "Speichern und Schließen". Sie können die Option ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben" aktivieren, um folgende Schritte auszuführen:
Enthält der Speichern-unter-Schritt einen Dateinamen, wird dieser Name durch Aktivierung dieser Option mit dem Namen des gespeicherten Dokuments überschrieben; alle Speichern-unter-Schritte werden behandelt, als seien sie ohne Dateinamen aufgezeichnet.
Der von Ihnen im Speichern-unter-Schritt vorgegebene Ordner wird mit dem Originalordner des Dokuments überschrieben.
Hinweis: Dies funktioniert nur, wenn die Aktion einen Speichern-unter-Schritt enthält; mit dem Befehl "Stapelverarbeitung" werden Dateien nicht automatisch gespeichert.
Mit diesem Vorgang lassen sich zum Beispiel Bilder scharfzeichnen, skalieren und als JPEG-Dateien wieder in den Originalordnern speichern. Erstellen Sie zunächst eine Aktion, die einen Scharfzeichnungs- und einen Skalierungsschritt sowie einen Schritt "Speichern unter JPEG" enthält. Bei der Stapelverarbeitung dieser Aktion aktivieren Sie die Option "Alle Unterordner einschließen", wählen unter "Ziel" die Option "Speichern und schließen" und aktivieren die Option ""Speichern unter" in Aktionen überschreiben".
Innerhalb des Textes finden sich noch interessante Unterpunkte, bei deren Verfolgen man eigentlich diese einfache Frage auch ohne fremde Hilfe, ganz aus eigener Kraft meistern kann.
Das mag nun komisch klingen, dass man Probleme, zu denen man den Lösungsansatz bereits kennt, tatsächlich mit einem Blick in die Hilfe lösen kann.
Andererseits, wozu gibt es Foren, in denen man dann diese Frage zum X-ten Mal stellen kann.
Wie soll man davon ausgehen, dass der Photoshop Benutzer, der in dem "teuer erworbenen" Programm (ja, auch Onlinekosten muss man ja bezahlen) die Suchfunktion nicht findet es in einem so komplexem Gebilde wie einem Internetforum findet.
So, lieber "question", dass war eine lange, harte, gerechte und ich denke unmißverständliche "answer"
-: beach :-
|
|
|
19.02.2004, 13:39
|
|
|
TP-Member
|
@fuxx: Wenn Du nicht unbedingt die Bezeichnung "datei_klein" brauchst, sondern auch eine Hierarchie wie:
Großes Bild: DateiX.gif
Kleines Bild: DateiX01.gif
genügt, dann kannst du in den Ausgabeeinstellungen für die Stapelverarbeitung einfach noch erweitete Bennenungsoptionen aktivieren.
Dazu ein Screenshot im Anhang.
-: Beach :-
|
|
|
20.02.2004, 09:14
|
|
|
TP-Member
|
...der Anhang... 
|
|
|
10.03.2004, 12:19
|
|
|
TP-Junior
|
Danke, Beach. Wenn das Deine Antwort war, muss ich mich freuen, dass ich nicht eine andere bekommen habe - siehe oben. ;-)
Auf jeden Fall ist es leider so, daß ich einen bestimmten Anhang brauche - in meinem Fall "_l", "_m", "_s" und so weiter. Ich habe schon vieles versucht, auch durchaus oberhalb der RTFM-Ebene: Aufruf von Unter-Aktionen aus einer Aktion (klappt im Prinzip, bringt aber für die Benennung nix), automatisches Anlegen von Slices mit Benennung (ebenso), Image Ready-Funktionen (hier gibt es so viele, dass ich immer das Gefühl nicht loswerde, etwas übersehen zu haben ;-) und was weiß ich nicht noch alles.
Ich schlage mich damit seit PS 5.5 rum, ob sich in CS was geändert hat, kann ich mangels Update bisher nicht testen. Muss mir wohl doch mal eine Demo davon besorgen. Vielleicht auch online.
|
|
10.03.2004, 12:35
|
|
|
TP-Junior
|
Habe eben noch mal den Hilfe-text oben gelesen - er ist besser formuliert als der alte in meinem PS 7 und hat mich auf noch eine Idee gebracht. Muss ich mal ausprobieren - dann klappt´s vielleicht auch mit dem Häkchen unter diesem Thread.
|
|
02.07.2004, 17:46
|
|
|
Guest
|
Ich würd irfan view nehmen und die batch convertion machen, da kannst du alles einstelen, von größe bis kompressionsgrad oder umbenennungen...
|
|
|
12.02.2005, 18:27
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo.
Andere Frage in dem obigen Zusammenhang:
Wenn ich mir einmal diese Aktionen erstellt habe und diese Aktionen nun
auf einem anderen Rechner haben möchte, was muss ich tun?
Danke.
Klaus
|
|
|
12.02.2005, 21:30
|
|
|
TP-Insider
|
kauf dir acdsee
wirklich tolles programm zum ordnen und organisieren deiner bilder
ACDSee
damit kannst du problemlos 100te bilder auf eine gewünschte größe verkleinern, batch renames durchführen usw.
empfiehlt sich wirklich
cheers dipo
|
12.02.2005, 23:42
|
|
|
TP-Greis
|
Zitat:
|
Zitat von klaus2002
Wenn ich mir einmal diese Aktionen erstellt habe und diese Aktionen nun
auf einem anderen Rechner haben möchte, was muss ich tun?
|
Aktionen werden in *.atn-Dateien abgelegt. Bei mit im Pfad <Programmordner>/Vorgaben/Photoshop-Aktionen. Diuiese Datei einfach mit Betriebssystemmitteln ins entsprechende Verzeichnis des anderen Rechners kopieren, PS dort starten und Aktion im Kontextmenü der Aktionen-Palette laden.
Grüssle, Steff
|
|
|
13.02.2005, 14:02
|
|
|
TP-Junior
|
Hallo steff.
Danke. Ist das so? Das habe ich auch einfach als erstes versucht. Nur, wenn ich die von einem Rechner zum anderen kopiere, dann habe ich auf dem neuen Rechner nicht die Aktionen des alten Rechners.
Mir sind da wichtig: verkleinern der Bilder mit Text versehen in einem Rutsch (Batchverarbeitung)
Sehe ich aber nicht in den neuen Aktionen.
Was mache ich falsch?
Klaus
|
|
|
13.02.2005, 14:51
|
|
|
TP-Greis
|
Konsultier doch einfach mal die Online Hilfe; mit dem Suchbegriffspaar "Aktion laden" erhalt ich 3 oder 4 Einträge, aus dem ersten zitier ich mal nachfolgend. Hast du über das Palettenmenü deine Aktion überhaupt auf dem neuen Rechner geladen? Kopieren reicht nicht, du musst PS explizit auffordern, das auch in die Liste der aktuell verwendeten Aktionen aufzunehmen.
Speichern und Laden von Aktionen
Aktionen werden automatisch im Unterordner "Vorgaben\Photoshop-Aktionen" des Photoshop- oder ImageReady CS-Programmordners gespeichert. Wenn diese Datei verloren geht oder entfernt wird, können Sie nicht mehr auf die von Ihnen erstellten Aktionen zugreifen. Sie können Ihre Aktionen jedoch in einer separaten Aktionsdatei speichern, um im Notfall eine Sicherungskopie zu haben. Außerdem steht Ihnen in Photoshop eine Reihe von vordefinierten Aktionssätzen zur Verfügung.
Hinweis: Der Standard-Speicherort des Ordners "Photoshop CS\Vorgaben" hängt vom Betriebssystem ab. Suchen Sie den Ordner mit dem Suchbefehl Ihres Betriebssystems.
So speichern Sie ein Aktionsset
1. Wählen Sie ein Set aus.
2. Wählen Sie im Menü der Aktionen-Palette den Befehl "Aktionen speichern".
3. Geben Sie einen Namen für den Set ein, wählen Sie einen Speicherort und klicken Sie auf "Speichern".
Sie können einen beliebigen Speicherort wählen. Wenn Sie die Datei im Ordner "Vorgaben\Photoshop-Aktionen" speichern, wird sie beim nächsten Start der Anwendung unten im Menü der Aktionen-Palette angezeigt.
Symbol 'Tipp'Drücken Sie beim Wählen des Befehls "Aktionen speichern" die Strg- + Alt-Taste (Windows)/Befehls- + Wahltaste (Mac OS), um die Aktionen als Textdatei zu speichern. So können Sie den Inhalt der Aktion anzeigen und ausdrucken. Die Textdatei kann aber nicht mehr in Photoshop geladen werden.
So laden Sie ein Aktionsset
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
* Wählen Sie im Menü der Aktionen-Palette den Befehl "Aktionen laden". Wählen Sie das gewünschte Aktionsset aus und klicken Sie auf "Laden". (Unter Windows haben Photoshop-Aktionssätze die Erweiterung .atn.)
* Wählen Sie unten aus dem Menü der Aktionen-Palette ein Set aus.
|
|
|
|