+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Bild duplizieren: Zusatz "Kopie" nervt

TP-Junior fuxx macht alles soweit korrekt Avatar von fuxx

Question Bild duplizieren: Zusatz "Kopie" nervt

Hallo zusammen,

wenn man ein Bild ("Name") dupliziert, wird "[Leerzeichen]Kopie" angehängt (--> "Name Kopie"). Das nervt. Sehr sogar. Wie kann man das deaktivieren?

fuxx

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Hi fux,

herzlich Willkommen im TP-Forum.

Die angehängte Bezeichnung "Kopie" macht schon Sinn. Du kannst ja nur eine Datei gleichen Namens öffnen. Also muss die Bezeichnung erweitert werden. Wenn nicht durch "Kopie" dann mit "b; c; etc".
    Aber dann nerven Dich halt die anderen Bezeichnungen.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Versteh dich nicht: PS muss doch einen anderen Namen vergeben, sonst hast Du doch kein Duplikat!

Stefan

TP-Senior extracuriosity macht alles soweit korrekt Avatar von extracuriosity
    lässt sich ja auch einfachst überschreiben. aber was daran nervt versteh ich auch nicht.
    danke für´s zuhören

Hallo,

Danke erstmal für die Antworten.

oberlehrer_on

@ Pitter: Doch, man kann mehr als eine Datei gleichen Namens geöffnet haben. Entscheiden muss man sich erst beim Speichern.

@ steff11: Nichts für ungut, aber wenn ich ein Bild dupliziere, dann habe ich davon ein Duplikat; egal, wie es heißt.

oberlehrer_off ;-)

@ extracuriosity: Ich muss sehr oft Kopien von Bildern mit einem Zusatz im Namen erstellen. Und dann jedesmal das "Kopie" von Hand löschen. Das nervt mich. Lieber hätte ich gleich die Wahl, einen beliebigen Zusatz ungleich "Kopie" einzutragen. (Cursor nach rechts zum deselektieren des Dateinamens und los geht´s)

Außerdem würde es mir die Möglichkeit eröffnen, in der Stapelverarbeitung mehrere Versionen eines Bildes mit automatischer Benennung zu erstellen. Das ist mein Hauptproblem dabei.

Aber man kann eben nicht alles haben. Ein Porsche Cayenne ist im Prinzip auch ein gutes Familienauto.

Gruß,
    fuxx180
    Geändert von fuxx (10.03.2004 um 12:55 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Original geschrieben von fuxx
    Doch, man kann mehr als eine Datei gleichen Namens geöffnet haben.
    oberlehrer_on

echt? wie???
    kann ich weder in PS noch in irgendeinem anderen Programm ... (auf DOSe)

oberlehrer_off ;-)

Öffne ein Bild ("Test.jpg"), drücke ALT + I, dann (nachdem Du ALT wieder losgelassen hast) B. Mit anderen Worten: dupliziere das Bild.
    Lösche das lästige " Kopie", bestätige mit ok.
    Voila.

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    @ fuxx

nun dann gehe einmal auf "Datei - öffnen" z.B. "test.jpg"
    dann öffne die Datei noch einmal.

Und, wieviele Dateien hast Du nun geöffnet?

der Oberlehrer
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

@ Pitter

Eine. War das eine Fangfrage? Es gibt viele Möglichkeiten, NICHT zwei Dateien gleichen Namens zu öffnen. Mit "Fenster - Ebenen" zum Beispiel kann man noch nicht mal eine einzige Datei öffnen!!!
    lol ;-)

Was sagt mir das?

Ratlos,
    fuxx
    -----

fuxx

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Wie die Datei temporär heißt, ist doch uninteressant. Spannend wirds, wenn Du abspeicherst. Da muss ein Name vergeben werden. Wenn Du ein Duplikat erzeugtst, meint PS, du willst eine zweite, andere Version erzeugen. Da ist doch die Vergabe eines anderen Dateinamens absolut normal. Andernfalls überschreibst Du die Vorversion und hast dann ja nur eine neue Version deiner alten Datei gespeichert - und das würd niemand "Duplikat" nennen, oder?

@ Steff11
    Klar. Aber wenn ich, siehe oben, per Aktion verschiedene Versionen eines Bildes erzeugen und automatisch benennen will habe ich eben das Problem, dass der Dateiname immer "Original Kopie" lautet. Unbrauchbar. Und irgendwo muss das stehen. Wenn ich jetzt mit irgendeinem wilden Eingriff in eine interne Datei von PS dieses " Kopie" löschen und durch "" ersetzen könnte, wäre mir geholfen.

fuxx
    -----

fuxx

Such mal hier im Forum die ein/zwei Threads, in denen die Datei benannt wurde, die PS lokalisiert. Denn in der engl. Version müsste an der entsprechenden Stelle ja wohl auch "copy" stehen. Allerdings befürcht ich viele Fundstellen bei einer Text-Suche nach "Kopie" in dieser Datei....

Genau das habe ich gemeint mit "irgendwo muss das stehen". Werde ich machen.

fuxx
    -----

fuxx

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer