Hi David,
erstmal Willkommen im TP!!!
So, gleich mal vorweg: Colormanagement ist ein Thema was nicht mit 2-3 Sätzen abgetan ist und (noch) nicht überall in Gebrauch, geschweige denn verstanden ist.
Sofern Dein Monitor kalibriert ist, Du ein Bild bearbeitest und mit Profil speicherst, sollten die gleichen Farben auch an einem anderen Rechner, mit anderem Betriebssystem genauso dargestellt werden. Vorausgesetzt, der Monitor des anderen Systems ist auch kalibriert und die Colormanagement-Richtlinien werden eingehalten (d.h. das Profil wird nicht verworfen), die Farbeinstellungen in PS sind identisch (vor allem der Rendering Intent).
Im Druck kommt das ganze auf das gleiche raus, ist Dein Drucker kalibriert und Colormanagement fähig (das Profil des Bildes ist das Eingans- und das des Druckers das Ausgangsprofil) passt das ganze und wenn die Druckerei in dem Thema "firm" ist, ist das Ergebniss absolut vorhersehbar (dazu kannst Du deren Maschinenprofil in der CMYK-Proofansicht aktivieren).
Sollte ein Bestandteil der Kette nicht kalibriert sein, ist das Thema WYSIWYG (What You See Is What You Get) schon vom Tisch, genauso wenn zwar alles kalibriert ist aber ein Mensch der ein Bild von Dir erhält mit der Thematik nichts anzufangen weiß.
Zum Thema Fotolabor hab ich keinerlei Erfahrung ob dort mit Profilen gearbeitet wird oder werden kann.
Gruß
der Tom

LinkBack URL
About LinkBacks
, ich hör mich mal um ob das einer hat und schau mirs ggf. an. So kann ich nix zu sagen wie Elements mit z.B. dem Rendering Intend umgeht, ...
]