+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Speichern mit ICC-Profil sinnvoll?

TP-Newbie Farbtopf macht alles soweit korrekt

Speichern mit ICC-Profil sinnvoll?

Liebe Photoshop-Liebhaber,

ich möchte meine gescannten Bilder
    als TIF-Dateien abspeichern.

Da ich Photoshop-Anfänger bin,
    war die Einbildung des ICC-Farbprofils
    beim Abspeichern neu für mich und hat
    mich positiv überrascht.

Ich frage mich jedoch, ob es
    sinnvoll ist, diese Option
    zu verwenden.
    Inwieweit wird sichergestellt, dass auf anderen Monitoren, mit anderen Farbeinstellungen und Gammawerten meine Bilder die selben Farben haben,
    wie auf meinem Monitor?

Wie sieht es beim Druck (Heim/Druckerei) bzw. bei einer eventuellen Verarbeitung im Fotolabor (Abzüge von veränderten Bildern) aus?

Danke für Eure Hilfe!
    David

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Hi David,

erstmal Willkommen im TP!!!

So, gleich mal vorweg: Colormanagement ist ein Thema was nicht mit 2-3 Sätzen abgetan ist und (noch) nicht überall in Gebrauch, geschweige denn verstanden ist.

Sofern Dein Monitor kalibriert ist, Du ein Bild bearbeitest und mit Profil speicherst, sollten die gleichen Farben auch an einem anderen Rechner, mit anderem Betriebssystem genauso dargestellt werden. Vorausgesetzt, der Monitor des anderen Systems ist auch kalibriert und die Colormanagement-Richtlinien werden eingehalten (d.h. das Profil wird nicht verworfen), die Farbeinstellungen in PS sind identisch (vor allem der Rendering Intent).

Im Druck kommt das ganze auf das gleiche raus, ist Dein Drucker kalibriert und Colormanagement fähig (das Profil des Bildes ist das Eingans- und das des Druckers das Ausgangsprofil) passt das ganze und wenn die Druckerei in dem Thema "firm" ist, ist das Ergebniss absolut vorhersehbar (dazu kannst Du deren Maschinenprofil in der CMYK-Proofansicht aktivieren).

Sollte ein Bestandteil der Kette nicht kalibriert sein, ist das Thema WYSIWYG (What You See Is What You Get) schon vom Tisch, genauso wenn zwar alles kalibriert ist aber ein Mensch der ein Bild von Dir erhält mit der Thematik nichts anzufangen weiß.

Zum Thema Fotolabor hab ich keinerlei Erfahrung ob dort mit Profilen gearbeitet wird oder werden kann.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hallo Tom,

danke für die liebe Aufnahme ins Forum.

Deine Antworten klingen schonmal so, als sollte
    ich meine Bilder mit Farbprofil abspeichern

Nun möchte ich aber noch gerne wissen,
    wie es geschehen kann, dass ein Computer das in
    der Datei sitzende Profil verwerfen kann.

Reicht es den Monitor mit Adobe Gamma zu kalibrieren oder
    gehört dazu noch mehr?

Als Farbmanagment bietet Photoshop Elements nur
    - kein Farbmanagement
    - eingeschränktes F. (optimiert für Web-Grafiken)
    - vollständiges F. (optimiert für Druckausgabe)
    --> bisher hatte ich kein Farbmanagement eingestellt.
    klingt sub-optimal Werden dadurch Farbprofile der
    Bilder unberücksichtigt gelassen?

Angenehme Karnevalstage wünscht
    David aus dem Rheinland

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Original geschrieben von Farbtopf
    Nun möchte ich aber noch gerne wissen,
    wie es geschehen kann, dass ein Computer das in
    der Datei sitzende Profil verwerfen kann.
    da reicht schon Photoshop! Du wirst (in der Vollversion, je nach Voreinstellung gefragt was mit dem angehängten Profil geschehen soll), ...

Mit dem Adobe Gamma kalibrierst Du Deinen Monitor nach Deinem Gefühl, ob ein anderer das genauso sieht sei jetzt dahingestellt.
    Im besten Fall werden die Monitore mit einem Spektralphotometer, vermessen und kalibriert.

Hhhhmmm,
    mit PS-Elements hab ich noch nie was zu tun gehabt , ich hör mich mal um ob das einer hat und schau mirs ggf. an. So kann ich nix zu sagen wie Elements mit z.B. dem Rendering Intend umgeht, ...

Angenehmen Karneval (Fasching) noch
    Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

Hui, die Antwort kam schnell

- Vielleicht kann man auch in der Vollversion exaktere Farbeinstellungen treffen!?

Jedenfalls zeigt die Einstellung "Kein Farbmanagement" das Bild so an, wie es auch die Windows-Bildanzeige anzeigt.

- Liest diese standartmässige Windows-Bildanzeige
    eigentlich auch schon ICC-Profile aus oder geschieht das lediglich unter Verwendung von PS?

Folgendes hab ich noch festgestellt:
    Optimiere ich für's Web wird das Bild heller [PS verwdnet das Farbprofil sRGB IEC61966-2.1]. Beim vollständigen Farbmanagement (für Druck) wird die Farbsättigung extrem erhöht [Adobe RGB (199]

Wähle ich "kein Farbemanagement" hält sich PS anscheinend heraus und ich kann das jeweilige Bild mit dem Profil meines Monitors zusammen speichern.

Das sollte doch eigentlich recht sinnvoll sein, oder? - Wie Du schon im ersten Satz erwähntest: Das Thema ist ein weites Feld. Die Profile sind schonmal hilfreich inwieweit auf anderen Computern die Farbwiedergabe meiner ähnelt, werde wohl mal austesten müssen. Es scheint ja doch noch eine "relative" Sache zu sein. Es gibt halt die verschiedensten Monitore...

Original geschrieben von Farbtopf
    Folgendes hab ich noch festgestellt:
    Optimiere ich für's Web wird das Bild heller [PS verwdnet das Farbprofil sRGB IEC61966-2.1]. Beim vollständigen Farbmanagement (für Druck) wird die Farbsättigung extrem erhöht [Adobe RGB (199]

Es scheint ja doch noch eine "relative" Sache zu sein. Es gibt halt die verschiedensten Monitore...
    Die erhöhte Sättigung beim Adobe RGB kommt vom größeren RGB-Farbraum des Profils, das sRGB ist so ziemlich der kleinste gemeinsame (Monitore, Drucker, Scanner ...) RGB-Farbraum und daher sehr verschmutzt.

Solange die unterschiedlichen Monitore alle kalibriert und profiliert sind sollte das Ergebniss gleich sein, aber die meisten sinds halt mal nicht

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer