+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: tiff komprimieren

TP-Newbie paff macht alles soweit korrekt

tiff komprimieren

Hallo Leute
    Ich hoffe, ich poste nicht doppelt.

Ich habe folgendes Problem:
    Ich bin daran, mein Dia-Archiv zu digitalisieren und habe dafür das tiff-Format gewählt. Die Bilder werden allerdings 36MB gross! Wenn ich nun das gescannte tiff-Bild mit Photoshop 7 öffne und erneut speichere und die LZW-Komprimierung aktiviere, wird die Datei nochmals um bis zu 10MB grösser!
    Mache ich das genau gleiche Spiel bei Image Ready, funzt die Komprimierung tadellos (>50%).

Hat da jemand eine Idee, wieso das so ist?

Gruss
    paff

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

Hi und willkommen on board

warum dieser merkwürdige Unterschied zwischen PS und IR existiert, weiß ich leider auch nicht

tif ist prinzipiell ein verlustfreies Format, insofern ist eine relativ große Dateigröße schon normal.

wenn ich tiffs platzsparend versenden/speichern muss, zippe ich die tifs.
    Da schrumpft die Größe je nach Motiv auf 10 - 20% der Ausgangsdatei

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster

Re: tiff komprimieren

Original geschrieben von paff
    und die LZW-Komprimierung aktiviere,
    Hhhmm, die LZW-komprimierung ist patentiert und kostet den Softwareherstellern mittlerweile richtig Asche, ich weiß nicht wie lange das noch unterstützt wird (bei Adobe gabs schon solche Überlegungen und ist z.B. auch im PDF-X3 Standard nicht vorgesehen), je nach dem was Du noch mit den Bildern vor hast warum nicht Jpeg? Wir haben in einer Firma in der ich war Tests gamacht und erste sichtbare Verluste waren ab der 6ten Generation Jpeg sichtbar (also 5 mal öffnen, was ändern und wieder als Jpeg sichern) oder das Tiff Zip-Komprimiert speichern.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Newbie paff macht alles soweit korrekt
    Danke, eure Bemerkungen sind sehr interessant. Ich habe halt bei der Farbtiefe 16 bit gewählt, weil ich annehme, dass dies besser ist - und dann bekomme ich beim Abspeichern nur noch tiff zur Auswahl.
    Ich denke, bevor ich die ganze Arbeit mit der Digitalisierung des Dia-Archives auf mich nehme, muss ich doch unbedingt wissen, welches Format das beste ist.

Gruss
    paff

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Hm, warum denkst du, dass 16bit besser ist?
    Du wirst zwischen 8bit und 16Bit sicherlich keinen Unterschied merken, ausser, dass im 16Bit Modus nahezu keine Bearbeitungsnöglichkeiten vorhanden sind und sich die Anzahl der Formate in denen du sichern kannst, drastisch reduzieren, aber das hast du ja bereits selber festgestellt.

Gruß, BSE!

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer