kanns sein, dass du weiche auswahlkanten eingestellt hast?
Ich benutze Photoshop ja nicht oft. Und jetzt ist mal wieder der Moment gekommen, wo ich zu wissen meine, warum...
Ich will einen Rahmen um was machen, ungeführ 50 Pixel dick und abgerundete Ecken.
Mein Vorgehen: Auswahlkasten ziehen -> Auswahl veränder - Umrandung
Jetzt schnapp ich mir den Farbeimer und kipp die Farbe rein. Anders als von mir blauäugig er2wartet ist jetzt nicht das rot, was ich mittels auswahl markiert habe, nein, die mitte der auswahl ist ganz rot und nach aussen hin - auch über die grenzen hinaus - wirds immer weißer. Ich will aber keinen Verlauf!
Wie mache ich, dass einfach das, was ich auswähle rot ist, das andre aber nicht?
kanns sein, dass du weiche auswahlkanten eingestellt hast?
Klingt so, ja, siehe Anhang...
Freedom for Mars!
Nö, ich glaube, das ist es nicht - siehe Anhang.
Aha! Hab´s gerade getestet, bei mir kommt genau das selbe Ergebnis raus. Muss gestehen, ich habe dieses "Auswahl ändern -> Rahmen" jetzt zum ersten mal angewendet - kannte das sogesehen noch gar nicht![]()
Sorry, weiß jetzt auch keinen Rat dazu.
Außer eine Alternativvariante:
- Den äußeren Rahmen aufziehen
- wenn Du runde Ecken willst: "Select -> Modify -> Smooth" (das ist gleich der Punkt unter "Rahmen", keine Ahnung, wie der auf Deutsch heißen mag) und den Ecken-Radius eingeben
- das ganze füllen
- Select -> Modify -> Contract (das ist der ganz letzte Punkt unten). Dort die Rahmenbreite eingeben, bestätigen und mit "Entf" die übrig gebliebene Auswahl wegschneiden
Freedom for Mars!