+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: TIFF: Mac oder PC

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]

Question TIFF: Mac oder PC

Hallo.

Ich soll für einen Bekannten Dias scannen und diese ihm auf CD liefern. Sie werden für einen Katalog verwendet, oder sollen es zumindest.

Nun weiss ich, dass dieser einen Mac hat - und ich einen WinPC. Als Dateiformat würde ich TIFF (unkomprimiert) wählen. Nun kann ich beim Abspeichern wählen, welche Byte-Anordnung es sein soll: IBM-PC oder Mac.

Egal wie ich es abspeichere, ich kann es öffnen. Kann das Mac auch? Mangels eines solchen Gerätes kann ich leider nicht testen.

Oder kennen die Mac'ies hier eine andere Lösung, die auf beiden System akzeptabel funktioklappt ? Mac benötigt, soviel ich weiss, nicht mal eine Dateiendung - wenn's stimmt.

Danke - Toni

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    ich arbeite öfter mit einem Grafiker mit Mac zusammen:
    Bilddateien speichere ich als tif für "IBM-PC" und es hat noch nie Probleme gegeben
    andere Möglichkeit ist bmp, auch ein verlustfreies Format und ebenfalls auf Mac und PC immer korrekt lesbar.

und selbst für hochwertigen Print ist jpg mit 80% Komprimierung völlig ok und platzsparender als tif und bmp

dass der Mac keine Endungen braucht, stimmt
    aber auch mit Endungen hat der Mac keine Probleme, also immer mit Endungen speichern und weitergeben, ist für alle Beteiligten übersichtlicher

TP-Supporter [DerToni] bringt sich richtig ein [DerToni] bringt sich richtig ein Avatar von [DerToni]

Lightbulb

Moin Thomas.

Na dann ist ja alles klar wie Kloßbrühe...

Danke - Toni

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer