+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: bildgröße bei datei mit mehren eben ändern? .. aber wie?

TP-Junior berndbirne macht alles soweit korrekt

bildgröße bei datei mit mehreren eben ändern? .. aber wie?

ich habe eine photoshopdatei mit mehreren ebenen. diese hat eine auflösung von ca 4000x2500.

nun folgendes problem: wenn ich über "bildgröße" auf ca 800x515 verkleinern möchte, dann verkleinert photoshop die ebenen unterschiedlich stark. hab leider keine ahung, woran das liegt und ob man das irgendwie beheben kann.

hier zum besseren verständnis ein vorher/nacher-bild:

vorher:

nachher:

also hab einfach nur aus dem hintergrund eine ebene rauskopiert (hab im vorherbild mal nen dunklen rahmen drumgezogen, damit man sieht, wo sie liegt ;-))

hier mal ne photoshopbeispieldatei:

>>> sanfter rechtsklick <<<

also in der mal einfach die bildgröße auf z.b. 290x290 ändern und ihr seht mein problem. ist nicht nur bei dem raster, aber da sieht man es am besten.
    so von wegen "halben pixeln" und so, hab ich schon verstanden.. ich möchte nur, dass photoshop alle ebenen gleich "stark" verkleinert. hoffentlich geht das irgendwie.

was ich schon gemacht hab:
    - ebenen verknüpft
    - ebensatz gebildet
    - in mehreren kleinen schritten verkleinert
    - transformiert
    Geändert von berndbirne (13.03.2004 um 18:39 Uhr)

TP-Member tomgu macht alles soweit korrekt
    wenn du die größe änderst (also die pixel anzahl) muß photoshop das bild neu berechnen, das heißt, dass entweder pixel entfernt werden oder beim vergrößern welche dazu kommen - ich glaube, dass sich bei diesem vorgang der fehler einschleicht. wenn du das häkchen bei "bild neu berechnen" löschst und die größe änderst, bleiben die pixel in ihrer tatsächlichen position und anzahl (das bedeutet allerdings, dass sich die ausmaße nur für den druck ändern)

TP-Junior berndbirne macht alles soweit korrekt
    hey, danke für deine antwort
    ich brauchs leider "richtig" klein..... als müsste ich das bild neu berechnen.
    mir würde es ja echt schon reichen, wenn photoshop alle eben gleich neu berechnen würde... und nicht die eine mal ein wenig größer als die andere. und vorher auf eine ebene reduzieren geht in meinem fall auch nicht. *schnief*

TP-Junior d_hurter macht alles soweit korrekt

Skalierungsprobleme bei mehreren Ebenen

Das Problem liegt darin begründet, dass für Photoshop jeweils bei den Aussenkonturen der einzelnen Objekte Null liegt. Das heisst, die Endpunkte der Kontur bleiben korrekt stehen, die Fläche wird auf die zur Verfügung stehende "Länge" verteilt.

Du solltest grundsätzlich darauf achten, dass dein Mutterfile ein Vielfaches der Endgrösse darstellt. Wenn du Zeilen mit 2 Pixeln hast und eine Endgrösse wählst, die nicht aufgeht, ist Photoshop gezwungen, zu mogeln. Deshalb die Fehllage.

Nun zur Lösung:
    Erstelle vom ganzflächigen Hintergrund 2 Duplikate. Verschiebe diese Ebenen jeweils unter die Ebenen mit den Teilflächen. Aktiviere die Auswahl der beiden Elemente (ctrl + click auf die Ebene) und speichere sie. Senke die Elementebenen auf das jeweilige Duplikat ab (ctrl e) – nur nötig, wenn es sich nicht um einen Ausschnitt der Ursprungsebene handelt.
    Diese 3 Ebenen skalierst du nun auf die gewünschte Endgrösse. Bei den beiden Teilflächen die entsprechende Auswahl des Alphakanals laden, Auswahl umkehren und löschen. Danach hast du, was du brauchst.

Hoffe, es tönt nicht zu komplex.

Gruss
    Dani

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer