+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pixlige Kanten nachträglich glätten, wie geht ihr vor?

TP-Junior w0lfgang macht alles soweit korrekt Avatar von w0lfgang

Pixlige Kanten nachträglich glätten, wie geht ihr vor?

Hallo Forum,
    Ich hab mal ein kleines Beispielbild angehängt damit klar wird was ich mein. Was ist die effektivste Methode solche pixligen Kanten mit Treppeneffekt (1) zu glätten (2)?
    Ich probiere immer erstmal mit Weichzeichner rum, da wird aber meist alles nur schwammig.
    Habt ihr da ein paar Tricks auf Lager?
    Gerne auch komplexer, eigentlich kenne ich mich schon gut aus mit PS. Nur vor diesem Problem muss ich regelmässig kapitulieren.
    Ach ja, neueinscannen/digitalisieren in der richtigen Auflösung geht natürlich manchmal noch, aber eben nicht immer.

Danke schonmal

Wolfgang

http://www.dynamic-design.de/forum/a.../1-2-kante.jpg

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Kann Dir nur meine Gimp-Variante anbieten, sollte aber auch in PS kein Problem darstellen:
    • Bereich auswählen
    • Auswahl in Pfad wandeln
    • Pfad zurück in Auswahl wandeln
    • feddisch
    Angehängte Grafiken  

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Junior w0lfgang macht alles soweit korrekt Avatar von w0lfgang
    Jo, danke. Das ist schonmal eine gute Möglichkeit. Leider funktioniert das aber nur bei so simplen Formen, etwas komplexere Konturen (ein Mensch z.B.) verlieren da beim umwandeln zum Pfad schon deutlich an Form und werden eckiger.
    Vielleicht ist Gimp da präziser als PS. Keine Ahnung.

TP-Member Mr_Mojo macht alles soweit korrekt Avatar von Mr_Mojo
    gute frage ich will das auch wissen strengt euch mal an !!!!!
    kann jemand mal nen Senior hinter das
    "TP - " machen????

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    jede Form ist anders ...

ich experimentiere dann immer mit der Auswahl:

eine möglichst passende Auswahl erstellen - diese dann erst mal speichern - und dann mit den Auswahloptionen "rumspielen":

- Auswahl abrunden
    - 1 oder mehr px weiche Auswahlkante und dann mit [Del] löschen

TP-Supporter papo macht alles soweit korrekt Avatar von papo
    Hallo,

solange die Form einfarbig schwarz ist (andere Farben kann man ja eben einfärben) nutze ich oft die Kombination aus G. Weichzeicher (etwa 0.4 bis 2 je nach Vorlage) und "Unscharf Maskieren" (Stärke 500%, Radius zum spielen zw. 30 und 70, Schwellenwert 0)

Vielleicht hilft es ja

Gruß paul.

Mein Schreibtisch ist offline

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch
    früher gab es mal eine option import als geglättetes pict. wie wäre ein droplet, dass eine grafik öffnet und mit irgendwelchen optionen weichzeichnet und unscharf maskiert.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer