Kann Dir nur meine Gimp-Variante anbieten, sollte aber auch in PS kein Problem darstellen:
- Bereich auswählen
- Auswahl in Pfad wandeln
- Pfad zurück in Auswahl wandeln
- feddisch
Hallo Forum,
Ich hab mal ein kleines Beispielbild angehängt damit klar wird was ich mein. Was ist die effektivste Methode solche pixligen Kanten mit Treppeneffekt (1) zu glätten (2)?
Ich probiere immer erstmal mit Weichzeichner rum, da wird aber meist alles nur schwammig.
Habt ihr da ein paar Tricks auf Lager?
Gerne auch komplexer, eigentlich kenne ich mich schon gut aus mit PS. Nur vor diesem Problem muss ich regelmässig kapitulieren.
Ach ja, neueinscannen/digitalisieren in der richtigen Auflösung geht natürlich manchmal noch, aber eben nicht immer.
Danke schonmal
Wolfgang
http://www.dynamic-design.de/forum/a.../1-2-kante.jpg
Kann Dir nur meine Gimp-Variante anbieten, sollte aber auch in PS kein Problem darstellen:
- Bereich auswählen
- Auswahl in Pfad wandeln
- Pfad zurück in Auswahl wandeln
- feddisch
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Jo, danke. Das ist schonmal eine gute Möglichkeit. Leider funktioniert das aber nur bei so simplen Formen, etwas komplexere Konturen (ein Mensch z.B.) verlieren da beim umwandeln zum Pfad schon deutlich an Form und werden eckiger.
Vielleicht ist Gimp da präziser als PS. Keine Ahnung.![]()
gute frage ich will das auch wissen strengt euch mal an !!!!!
kann jemand mal nen Senior hinter das
"TP - " machen????
jede Form ist anders ...
ich experimentiere dann immer mit der Auswahl:
eine möglichst passende Auswahl erstellen - diese dann erst mal speichern- und dann mit den Auswahloptionen "rumspielen":
- Auswahl abrunden
- 1 oder mehr px weiche Auswahlkante und dann mit [Del] löschen
Hallo,
solange die Form einfarbig schwarz ist (andere Farben kann man ja eben einfärben) nutze ich oft die Kombination aus G. Weichzeicher (etwa 0.4 bis 2 je nach Vorlage) und "Unscharf Maskieren" (Stärke 500%, Radius zum spielen zw. 30 und 70, Schwellenwert 0)
Vielleicht hilft es ja
Gruß paul.
Mein Schreibtisch ist offline
früher gab es mal eine option import als geglättetes pict. wie wäre ein droplet, dass eine grafik öffnet und mit irgendwelchen optionen weichzeichnet und unscharf maskiert.