+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Transparenter Hintergrund

TP-Junior ogre macht alles soweit korrekt

Transparenter Hintergrund

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinen Transparenten Hintergrund. Ich habe schon viele Beiträge gelesen, keiner konnte mit allerdings weiterhelfen.

Ich möchte einen Transparenten streifen in PS erzeugen ( Breite 2, Höhe 400 ) diesen möchte ich dann als Hintergrund in eine Tabelle in einem html Dokument einbinden.

In PS sieht das alles echt klasse aus, wenn ich es aber dann als .git exportiere ist die Transparenz weg b.z.w. der Transparente Hintergrund ist Pixelich. Wenn ich es als pgn-24 exportiere und dann in Dreamweaver importiere ist das so wie alles sein soll, wenn ich allerdings die Vorschau aktiviere und mir das Dokument im IE anschaue ist die Transparenz weg.

Was kann ich da tun???

Danke

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi ogre,
    Transparenz im Web gelingt tatsächlich zuverlässig nur mit gif, daher die Probleme mit png im IE.
    Was mit deinen gifs nicht passt ist ohne Datei schwer zu sagen. Möglicherweise besteht dein Hintergrund aus einer geditherten Fläche und von den verwendeten Farben ist nur eine als Transparenzfarbe definiert. im Übrigen genügt ein 1x1-großes gif aus einem transpaenten Pixel, das Du in DW mit width und height auf die gewünschte Größe skalierst. Wenns weiter hakt: leg doch mal ein Problem-gif in den Anhang!

Ciao, Stefan

Hallo Stefan,

ich habe das mal ausprobiert, ist aber noch nicht optimal.

Ich schreibe dir mal was ich genau gemacht habe, damit Du dir ein besseres Bild machen kannst.

Also, ich habe im PS ein neues 1x1 Pixel (guter Tip), RGB, Transparent. Anschliessend habe ich die Fläche mit weis gefüllt und die Deckkraft auf 30% reduziert, dann ->Für Web speichern.
    Dort habe ich folgende Einstellungen:
    Gif
    Perzepitiv
    Muster
    Transparenz aktiv
    Diffusion-Transparenz-Dither
    Interlaced nicht aktiv

Farben 256
    Hintergrund Schwarz
    Stärke 100%
    Web-Ausrichtung 100%

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi,
    das kann so nicht funktionieren:
    PS kennt Teiltransparenz einer Ebene ("30% Deckkraft"), ein pixel eines gifs im Web ist aber entweder ganz durchscheinend oder vollständig deckend (opak).

Soweit ich dich verstehe, willst Du vollständige Transparenz. Im web-speichern-Dialog siehst Du in der Farbtabelle die verwendeten Farben (also weiß und evtl. wird standardmäßig auch schwarz angezeigt). Klickst Du "weiß" (weißer Pfeil im Anhang) und danach das Transparenzicon (weiße Zeigehand im Anhang). Schon wird dein einziges Pixel wirklich transparent. Und all die anderen Einstellungen (dithern, Muster, Farbauswahl und co) sind für die Tonne, nur das Transparenzhäkchen musst Du lassen.

ciao, Stefan

PS: Jetzt ahne ich auch, warum du einen pixeligen Hintergrund bekommen hast: PS hat 30% Transparenz im gif so übersetzt: 2 Pixel transparent, dann eines weiß und das in nem schönen zufälligen Dithermuster...
    Angehängte Grafiken  
    Geändert von steff11 (21.03.2004 um 10:45 Uhr)

Hallo,

eine 30%-ige Deckkraft, kann ich also nicht exporiteren, denn ich möchte ja keine vollständige Transparenz.

Vielen Dank
    Mario

Original geschrieben von ogre

eine 30%-ige Deckkraft, kann ich also nicht exporiteren, denn ich möchte ja keine vollständige Transparenz.
    nein, das kann nur png, und damit gehen alle Browser noch so ziemlich unterschiedlich um.

Alles klar.

Danke

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch
    du könnest dein gif im html in einen layer legen und den auf 30% deckkraft stellen (ie und ns liegen bei der interpretation der transparenzen allerdings etwas auseinander. die transparenz würde aber ohnehin im css stattfinden, da muss es ohnehin mit unterschiedlichem syntax definiert werden).

lg gregor

TP-Newbie torontohh macht alles soweit korrekt

transparenz

Zitat Zitat von steff11
    nein, das kann nur png, und damit gehen alle Browser noch so ziemlich unterschiedlich um.
    Hallo,
    habe auch ein problem mit der Transparenz. Die neuen Versionen von NS und
    Opera kommen mit dem *.png ganz wunderbar zurecht. Nur Mr, Gates bockt mal wieder. Mit CSS und Filter bekommt aber auch dort einen transparenten Hintergrund. Mein Problem ist nun, das auch Text den ich auf den Hintergrund sezte transparent wird. Und das sieht nicht so gut aus. Auch eine Tabelle auf den Hintergrund hilft nicht. Kann von euch einer helfen????
    Gruss torontohh

TP-Supporter onkel4u ist auf einem guten Weg
    so ?
    Angehängte Grafiken  

ups... prob ist ja längst gelöst. sry

edit:
    und nochmal sry wegen doppelpost...

TP-Newbie torontohh macht alles soweit korrekt
    und wie hast du es hinbekommen?
    wie gesagt ich habe das problem noch.