in der letzten dogma stand ein tut, mit dem erklärt wurde, wie man impressionistisch zeichnet. mit anderen pinseleinstellungen, verschiedenen ebenen und weichzeichner kann man bestimmt das so ähnlich hinbekommen...
Hallooooo,
Ich wollte ein altes Filmplakat "nachbasteln"; hat jemand ne Ahnung wie man Fotos in diesen gezeichneten Stil umarbeitet?
Beispiele
Danke!
in der letzten dogma stand ein tut, mit dem erklärt wurde, wie man impressionistisch zeichnet. mit anderen pinseleinstellungen, verschiedenen ebenen und weichzeichner kann man bestimmt das so ähnlich hinbekommen...
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Äh, danke - aber wie, tut, dogma? wo soll ich suchen?
- - -
Vielleicht kannst du diesen Effekt auch erzielen, indem du das
Bild mit reduzierter Farbanzahl als Gif exportierst.
Danach kannst du es wieder in PS ja noch weiterbearbeiten, evtl.
ein bisschen die Sättigung verstärken oder an den Farbkanälen
rumspielen.
Oder es klonen, eines davon etwas mit dem Gaußschen Weichzeichner
bearbeiten und beide dann mit dem Mischmodus 'Multiplizieren'
bearbeiten.
Gruß
Rea
die alten Filmplakate sind fast alle von Plakatmalern erstellt worden. Das bedeutet: Handarbeit! Man kann nur versuchen annähernde Ergebnisse auf technischem Weg zu erreichen. Ich hab mal einen groben Versuch angehängt.
1. farbiges Bild
2. eine Ebene mit dem farbigen Bild stark weichzeichnen und mit 40% Deckkraft über das andere Bild legen.
3. das gleiche Bild in sw als weiter Ebene drüber gelegt, mit der Deckkraft spielen
4. die sw-Ebene dupliziert, Kontraste hochgezogen und wieder als eigene Ebene drübergelegt - mit de Deckkraft testen, welche das beste Ergebnis erzielt.
5. nun kannst du von Hand partiell nachcolorieren. Eigene Ebene anlegen und multiplizieren. so kannst du noch ein bißchen was rausholen.
Hat dann ein bißchen Retro-Touch, erreicht aber nicht das Ergebenis von handgemalten Plakaten.
viele Grüße
Nicole
Nicole hat einen Retro-Touch - zum Glück ist ja noch ein Rotstich vorhanden.![]()
vielen Dank für die Anregungen - dann hab ich ja jetzt was zu tun...
Thanx!
Original geschrieben von Blackbird
Nicole hat einen Retro-Touch - zum Glück ist ja noch ein Rotstich vorhanden.![]()
![]()