+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bild mit "Alpha-Kanal" scannen ?!?

TP-Member Der Baloo macht alles soweit korrekt

Question Bild mit "Alpha-Kanal" scannen ?!?

Hi Zusammen,

ich habe folgenden Auftrag:

Analoge Bilder, die vom Fotographen kommen sollen inkl. einem Alpha-Kanal gescannt werden.

Der Bildinhalt ist immer ein Fahrrad vor einem unifarbenen Hintergrund, Farbe wechselt gelegentlich und ist mit Lichtkegeln verunreinigt.

Der Alpha-Kanal soll um das ahrad an sich gelegt sein. Das ganze soll während des Scannvorgangs erfolgen.
    Ich verwende dafür einen Agfa Snapscan 1236 S, alt aber gut.

Könnt Ihr damit was anfangen und mir helfen?

Schönen Dank vorab

Der Baloo
    "wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."
    - Gustav Heinemann -

TP-Special Mod webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User webmichl lebt für das TP und seine User Avatar von webmichl
    Das hat mich jetzt auch interessiert, hab mal gegoogelt und diesen eigentlich recht informativen Forenbeitrag gefunden.

Gruß, der Michl

* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    das ist interessant - ich wusste nur, dass es einige scanner gibt, die zwei scaneinheiten haben, die mit verschiedenen winkel das bild abtasten. aus den differenzen der gescannten bilder rechnen sie dann verunreinigungen u. ä. raus.

ansonsten würde ich den auftrag so verstehen, dass ich das bild einscannen soll und dann in einem alpha-kanal das fahrad freistellen soll...
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Member Der Baloo macht alles soweit korrekt
    Ich denke, dass Elric den Auftrag so versteht wie ach dachte, aber dann ist das Honorar eindeutig zu gering bemessen.

Als Vorlage dienen Fotos hochglänzend im Format 30 x 20, ca. 800 Stück und sollen für diverse Kataloge der Firma aufbereitet und schlußendlich freigestellt werden.

Die von webmichel netterweise geposteten Adressen hatte ich zum Teil auch gefunden. Im meinem Fall hatte ich noch diesen Artikel http://www.agfanet.com/de/cafe/photo...hapter02b.php3 mit einbezogen.

Vielleicht liegts auch daran, dass ich zur Zeit mit dem Hirn nicht ganz bei der Sache bin, aber ich muß meinen Alpha-Kanal selbst erstellen, oder?
    "wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."
    - Gustav Heinemann -

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Ich kann nicht erkennen, wie ein Scanner "von sich aus" das Fahrrad freistellen soll. Das würde doch eine inhaltliche Bilderkennung voraussetzen? Maximal vorstellbar wär es, dass die Scannersoftware einen Unifarbigen Hintergrund erkennt und selbstständig maskiert. Dass die Software dabei stärker agiert als Photoshop bezweifle ich, da solche generalisten-Automatiken im Einzelfall meist deutliche Schwächen zeigen.

Grüssle, Stefan

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer