+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Skalierung von Vorlagen mit Grafiktablett

TP-Newbie unterhund macht alles soweit korrekt

Skalierung von Vorlagen mit Grafiktablett

Hallo,

ich benutze ein WACOM Intuos 2 Grafiktablett, um Darstellungen von Objekten nachzuzeichnen. Dabei ist es unerlässlich, dass der genaue Massstab beibehalten wird.
    Ich habe allerdings Probleme, diesen Massstab beizubehalten, wenn ich den Zoomfaktor in PHOTOSHOP ändere.
    Kennt jemand eine Möglichkeit, immer den gleichen Massstab unabhängig vom Zoomfaktor beizubehalten?

TP-Junior sencassiel macht alles soweit korrekt Avatar von sencassiel
    Hi,

versteh´ das Problem nicht wirklich. Der Zoomfaktor ändert ja nichts an der tatsächlichen Bild-Größe.
    Wenn Du einfach eine neue Datei anlegst, die die gleichen Abmessungen hat wie die Vorlage, dann wird die Zeichnung beim Ausdrucken genauso groß werden wie die Vorlage, oder?

TP-Junior james2003at macht alles soweit korrekt
    Hi!

Also soweit ich weiß verändert der Zoomfaktor nicht den Maßstab.
    Ich mache nämlich das gleiche, und mir wären noch nie Unterschiede aufgefallen. Bei kleinen Strukturen zoome ich hinein und bei größeren hinaus. Der Maßstab bleibt aber immer gleich.
    Oder meinst du Skalieren?

Schöne Grüße
    James

Skalierung

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Mein Probem: Wenn ich eine Vorlage abzeichne und eine Strecke, die in der Vorlage 5 cm lang ist, nachziehe, ist die Strichlänge in Photoshop unterschiedlich lang, je nachdem, welchen Zoomfaktor ich benutze.
    Benutzt Du ein bestimmtes Plug-In oder die Standardsoftware von WACOM?

Hi,

so richtig verstanden hab ichs immer noch nicht.
    wenn es sich bei deinem Problem wirklich um den Zoomfaktor handelt, hast du eigentlich kein Problem.
    Der Zoomfaktor bezieht sich ja nur auf die Ansicht des Bildes, das Bild selbst hat immer noch die Größe (Abmessungen), mit der du es am Anfang erstellt hast.
    Der Zoom ist dazu da, sich Bereiche näher bzw. größer anzusehen, um bspw. Feinarbeiten vornehmen zu können. Die Länge der von dir erstellten Linien ändert sich dadurch nicht. Egal, welchen Faktor du anlegst, deine Linie ist immer noch 5cm lang, sieht nur länger aus. Das ist so, als würdest du dir deine Vorlage durch ein Vergrößerungsglas ansehen. Die erscheint dann auch größer, ist sie aber in Wirklichkeit natürlich nicht.

Genauere Beschreibung des Problems

Ich zeichne ein Linie 3 cm auf meinem Zeichenbrett.
    Photoshop stellt sie aber als Linie mit Länge 1,2 cm dar bei Zoomfaktor 100%.
    Wenn ich auf Zoomfaktor 200% gehe und wieder eine Linie auf meinem Zeichenbrett 3 cm zeichne, wird diese in Photoshop nur noch als Linie mit Länge 0,6 cm dargestellt.

sehr merkwürdig ....

ist mir bisher noch nicht passiert, aber ich arbeite auch mit der "Billigvariante", dem Wacom Graphire 3.

Sorry, aber da kann ich dann auch nich mehr weiterhelfen...

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    HAb das Intuos 2 nur ein WE lang geniessen dürfen, bin mir aber ziemlich sicher, dass unterhunds Problem unlösbar ist:
    Wacom bildet die Tablett-Fläche (oder einen rechteckigen Ausschnitt) auf den Screen (oder einen rechteckigen Ausschnitt) ab. Auf den Screen und nicht auf das dort dargestellte Dokument!!

Folge: Sei etwa alles so eingestellt, dass 5cm Tablett Linie bei 100% Zoom auf dem Bildschirm 500px breit sind und im Dokument genau 5cm entsprechen. Wechselst Du den Zoom auf 200% (was der Wacom-Treiber imho nicht mitkriegen kann!), werden deine 5cm am Tablett weiterhin auf 500px am Bildschirm abgebildet, dort stellen sie aber wg. der vergößerten Ansicht nur noch eine 2,5cm lange Linie dar.

Ich glaub nicht an eine Lösung, da eine solche zwingend eine Schnittstelle des Wacom-Treibers nicht nur zum Grafiksystem von WIN, sondern zur internen Grafik-Repräsentation von PS haben müste, und zwar eine, die PS-Parameter auslesen kann. Und daran glaub ich nicht.

Stefan

Jetzt hab auch ich´s geschnallt! Was ein Mittagsschläfchen alles bewirken kann...

Is ja ganz klar und gar nicht seltsam. Die Arbeitsfläche des Tableaus bildet ja genau die größe des Bildschirms ab und wenn man die Ansicht verdoppelt, wird die Linie natürlich nur halb so lang.

Aber um mal das Problem anzugehen:

Scan doch die Vorlage ein, statt sie aufs tableau zu legen, wandel die Bildgröße genau auf die Größe der Vorlage und leg die ebene mit der gescannten Vorlage halbtransparent über einen weißen Hintergrund. Dann kannst du direkt am Bildschirm die Vorlage in einer separaten Ebene nachzeichen. Ist meiner Meinung nach auch viel bequemer. Da sieht man auch direkt was man macht und muss nicht aufs tableau schauen.

Vielen Dank allen, die mir hier geantwortet haben!
    Ich denke, die Lösung mit dem Einscannen und halbtransparent darunterlegen ist wirklich die einfachste und zuverlässigste.

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer