+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 3D in 2D wandeln

TP-Member Kamasutra macht alles soweit korrekt Avatar von Kamasutra

3D in 2D wandeln

Hallo ihr,

einige Fotos wirken ja quasi dreidemnsional. Z. B. ein Tier mit ausgeprägtem "Muster", "Furchen" usw. Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.

Ich würde nun gerne diese dreideimensionale Wirkung ins Zweidimensionale verändern, also quasi plattdrücken. Dabei soll lediglich die Tiefenwirkung verloren gehen, nicht aber die Struktur.

Hat jemand eine Idee, wie man das machen könnte? Sofern mich überhaupt jemand versteht. :-)
    Kamasutra

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Halt ich nicht für automatisiert durchführbar.

Die Tiefenwirkung beruht auf
    1 Perspektive > du müsstest diese entzerren. Viel Spaß
    2 Licht und Schatten > die kann man eher "von Hand" korrigieren, aber man darf ja die Textur nicht verändern. Aufwand dürfte Motivabhängig sein, unmöglich bis aufwändig.

Grüssle, Stefan

TP-Member Kamasutra macht alles soweit korrekt Avatar von Kamasutra
    Dass das nicht mal so eben gemacht ist, ist schon klar.

Ich wüsste nur gerne, wie ich da überhaupt rangehen kann/muss/sollte.

Perspektive entzerren, daran hatte ich nicht gedacht, das dürfte helfen.

Na, mal sehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tipp.
    Kamasutra

TP-Senior gresch ist auf einem guten Weg Avatar von gresch
    Du suchst dir die vier Eckpunkte in Deiner perspektivischen ansicht aus und markierst diese. Machst eine Auswahl. Jetzt Erzeugst Du aus Hilfslinien ein Rechteck oder (und) Quadrat (meine Mathematiklehrerein hat darauf viel Wert gelegt). Drückst Strg t (Apfek t) und verschiebst mit gedrückter Strg (Apfel) oder alt Taste - da bin ich nicht sicher; Frei Transfornieren müsste dabei herauskommen - Die eckpunkt solange, bis die markierten Ecken auf den Schnittpunkten der Hilfslinien liegen.

Jetzt ist zu beachten, dass ein Bild, wenn man es größer darstellt als es tatsächlich ist (Pixel) an Qualität verliert. Das wird Dir auch so gehen, wenn Du beim Verschieben der Eckpunkte Teile des Bildes streckst. Achte also darauf, dass Du die Vorlage in guter Qualität verwendest und Alle Bildelemente lediglich stauchst.

Jupp... und dann das Licht, mögliche Reflexionen etc. da kann ich kleine schlauen Tipps geben, dass kann man erst entscheiden, wenn man die entzerrte Vorlage sieht.

lg gregor

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer