|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
03.04.2004, 19:13
|
|
|
TP-Newbie
|
Problem mit photoshop
hi leutz,
hab nen prob mit photoshop und da ich nen echter n00b bin weiss ich echt nicht wie ichs wegbekomme! also ich beschrieb mal. immer wenn ich mit der auswahlwerkzeug was ausgewählt habe und es mit dem füllen werkzeug mit ner farbe füllen will ist die farbe so verlaufen. bzw sie geht halt wie man es mit dem verlaufswerkzeug amchen kann in die hintergrundfarbe über! wie kann cih das abstellen? so das die räner weider schön scharf sind?
greetz
|
|
|
03.04.2004, 20:11
|
|
|
TP-Greis
|
Hi Major,
tippe drauf, dass Du in der Optionsleiste des Auswahlwerkzeugs eine weiche Kante >0px eingestellt hast.
so wie im Anhang.
Grüssle, Steff
|
|
|
03.04.2004, 21:02
|
|
|
TP-Newbie
|
ja hatte ich so eingetsellt! dachte aber das ist einfach dazu da um ein rechteck/quadrat mit abgerundeten ecken auszuwählen. weist du denn wie ich das amchen kann das ich ein rechteck mit runden ecken hab?
greetz & big thx!!!
|
|
|
03.04.2004, 21:22
|
|
|
TP-Supporter
|
Bei PS 7 kannst du das unter 'Weiche Kante' machen ... je höhe der Wert, desto runder die Ecken.
~ orca
|
|
|
03.04.2004, 22:20
|
|
|
TP-Newbie
|
dann bin cih aj wieder da wo ich war und zwar verläuft die farbe dann so kagge wie beim verlaufswerkzeug!
ich will nur nen rechteck mit abgerundeten ecken also das die so rund sind und wenns real wäre man sich nicht merh stoßen oder picksen dran könnte...
greetz
|
|
|
03.04.2004, 22:28
|
|
|
TP-Greis
|
nabnd miteinander,
da gibts unter dem Menüpunkt Auswahl einen unterpunkt bei Auswahl verändern -> Auswahl abrunden und damit gehts
Gruß
der Tom
P.S. die nächste Frage bitte mit Satzzeichen etc. formulieren, dann versteht sichs auch leichter (vom lesen ganz zu schweigen)
Danke
|
03.04.2004, 22:37
|
|
|
TP-Greis
|
|
|
|
04.04.2004, 14:18
|
|
|
TP-Senior
|
Auswahl > Auswahl ABRUNDEN.... dann füllen
Bei Photoshop 7 und CS gibt es ein Vektortool, dass Rechtecke mit abgerundenten Ecken erzeugen kann. Oder zu Fuss. Ich Erzeuge ein Rechteck mit eckigen Ecken (solche, wo man sich dran pieksen kann) erzeugt dann auf einer neuen Ebene einen Kreis, dessen Radius (Durchmesser/2 im Infofenster, ggf. Maßeinheiten umstellen auf Pixel ) den Eckenradius darstellt. Den Kreis brauchen wir dann 4 mal (copy/paste oder Auswahlwerkzeug (h) mit gedrückter Strg und Alt Taste über dem Kreis verschieben. Um nur horizontales oder vertikales Verschieben zu erlauben Shift drücken.
Jetzt sitzt über jeder Ecke in einer neuen Ebene eine Rundung. Jetzt muss ich nurnoch auf der Ebene mit dem Rechteck die Ecken wegradieren und die beiden Ebenen auf eine Reduzieren (verketten und strg/e oder die obere auswählen und Strg/e).
immer wenn ich hier strg geschrieben habe gilt beim Mac die ApfelTaste.
LG
Gregor
|
|
|
|