Hallo PeterBrand,
Du kannst die vorhandene Maske mit der Tastenkombination Strg+Mausklick auswählen und dann diese Auswahl in der zu erstellenden Maske mit Schwarz füllen.
Eine bessere Lösung hab ich momentan leider auch nicht bereit.
Gruß
Werner
Hallo!
Gibt es die Möglichkeit den Inhalt einer Ebenenmaske in eine andere zu kopieren? (siehe Anhang)
Kopieren geht einerseits, aber wenn ich sie dann einfügen will, dann legt PS eine neue Ebene an, statt den Inhalt in die Maske zu kopieren...![]()
Behelfsmäßig hab ich mir schon mit dem Stempelwerkzeug beholfen, aber das muss doch einfacher gehen, oder?![]()
Freedom for Mars!
Hallo PeterBrand,
Du kannst die vorhandene Maske mit der Tastenkombination Strg+Mausklick auswählen und dann diese Auswahl in der zu erstellenden Maske mit Schwarz füllen.
Eine bessere Lösung hab ich momentan leider auch nicht bereit.
Gruß
Werner
Da es sich bei einer E-Maske um einen eigenen Kanal handelt, kannst du ihn auch einfach in dein neues Bild ziehen
Gruß Bany
Du kannst auch jedes Graustufenbild als eigenen Kanal anlegen:
Bild1 = RGB oder anderes Format, umwandeln in Graustufen, alles auswählen & kopieren.
Bild2 = Neuen Kanal anlegen und dort dein Grausufenbild einfügen
Geändert von Bany64 (09.04.2004 um 14:53 Uhr)
Hi!Original geschrieben von Bany64
Da es sich bei einer E-Maske um einen eigenen Kanal handelt, kannst du ihn auch einfach in dein neues Bild ziehen
Gruß Bany
Steh am Schlauch! - wie meinst Du das genau???
Hab grad versucht -> ja kann den Kanal in ein ANDERES Bild ziehen, dann wird dort daraus ein Alpha-Kanal...
Will aber in ein und den selben Bild, eine in einer bestimmten Ebene angelegten Ebenenmaske auf eine zweite Ebene übertragen...
@we*ge: Ja, auf die Idee bin ich mittlerweile auch gekommen
![]()
Danke schon mal
Peter
Freedom for Mars!
Finde solche Fragen immer super da ich dabei selbst wieder was dazu lerne.
Sobald du eine E-Maske angelegt hast wechsle in die Kanäle, dort siehst du deine Maske, darin alles kopieren und in der nächsten E-Maske (Strg-A) alles wieder einfügen.
Muß mich dabei selbst noch korrigieren, das mit den Graustufen muß nicht sein, es geht auch mit Farbbilder, wichtig dabei ist nur dass du wenn du in den Kanälen arbeitest die Auswahl > alles (Strg-A) triffst, sonst legt dir PS wieder eine neue Ebene an.
Viel Spaß noch dabei (mir hat`s das gemacht) Bany
Ha!
Jetzt weiß ich, woran ICH gescheitert bin und warum er bei MIR immer eine neue Ebene eingefügt hat.
Du musst auch bei den Kanälen vorne das "Auge" aktivieren, bevor Du einfügst!!!
Im Nachhinein betrachtet, eigentlich ganz logisch...![]()
Freedom for Mars!
Also wie ich das jetzt Verstehe hast du ein Bild mit mehreren Ebenen und zb. 2. davon haben eine E-Maske. Dann würd ich nun so vorgehen,
E-Maske1 aktivieren, wechseln in die Kanäle, Strg-A & kopieren, dann E-Maske2 aktivieren, wieder in die Kanäle wechseln und dort wieder einfügen, Strg-A, Strg-V
Für die bessere Übersicht solltest du für diese Arbeit vielleicht die Kanälepalette heraus ziehen, da PS die E-Maske nur in den Kanälen anzeigt wenn diese aktiv ist
G. Bany
Genau!
Am aktivieren ist´s bei mir zuerst gescheitert.
Ich hab einfach die Ebenenmaske gewählt, ohne sie zu aktivieren...
Aber jetzt klappt´s ja!
Danke nochmal
Freedom for Mars!