+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: farbverlauf hat ränder

TP-Senior bw9000 macht alles soweit korrekt Avatar von bw9000

farbverlauf hat ränder

hallo an alle,
    ich habe bisher immer farbverläufe (gif) in meinen grafiken verwendet. und nun kommt was ganz neues: der farbverlauf hat bei den übergängen zur nächsten farbe einen rand! (siehe bild)
    woher kommt das und wie kann ich es wegkriegen?
    wißt ihr rat?
    danke im voraus von bw9000
    Angehängte Grafiken  
    nicht schlimm ist: etwas nicht zu wissen
    aber schlimm ist: nicht zu wissen, wo man die lösung finden kann

TP-Moderator Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Nightline ist ein richtiges Arbeitstier - DANKE Avatar von Nightline
    Da gif ja nur 256 Farben unterstützt, verwendest du bei deinem Beispiel scheinbar einen Verlauf, der nicht mit so wenigen Farben dargestellt werden kann, deshalb dieser "Rand".
    Verwende für Verläufe lieber jpg!
    +lg Nightline
    -------------------------
    Fotoportfolio: http://www.coeser.de/showcase/
    Städte-Fotos aus aller Welt: http://www.coeser.de/impressions/
    DeviantArt-Account: http://nightline.deviantart.com

was ich nicht verstehe: die seite war schon veröffentlicht und da war der rand nicht da. ich habe noch ein bißchen was verändert und noch mal gespeichert und erst jetzt ist der rand zu sehen. außerdem mache ich viele gifs mit farbverlauf und transparent. das ist mir noch nie passiert.
    gruß von bw9000

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    Allerdings schneidest du dir mit GIF und Verlauf mächtig ins Fleisch, weil die Dateigrößen hier immens große werden, da der Algorythmus, mit dem GIF komprimiert, hier überhaupt nicht zieht.

Du solltest hier, schon alleine um den User mit geringerer Dateigröße zu erfreuen auf JPG umsteigen und nur an wirklich relevanten stellen auf transparenz mit GIF setzen.

Gruß, BSE!

werd ich beherzigen.
    vieleln dank und schöne ostern
    von bw9000

TP-Member we*ge macht alles soweit korrekt Avatar von we*ge
    Hallo
    speicher die Halbton-Gifs mit einem Störungsfilter ab, dann sollten die Übergänge nicht so gravierend ausfallen.
    Ich würde aber, wie mein Vorredner feststellt, Verläufe bzw. Bilder immer als jpg exportieren. Kommen viel kleinere Datenmengen zusammen.
    Gruß
    Werner

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer