Fürs Druckhaus: 300 DPI, CMYK, tiff verstehen die meisten
Für deinen Drucker: 72DPI, Fotodruck am Drucker, fertig! Hat bisher immer gereicht!
Hallo Leute
möchte in Photoshop eine eine Einladung gestalten
welche auflösung brauch ich da das es beim drucken net pixelt
und das ich es auch eventuell einer druckerei weitergeben könnte
Weil der Mensch zählt!
Fürs Druckhaus: 300 DPI, CMYK, tiff verstehen die meisten
Für deinen Drucker: 72DPI, Fotodruck am Drucker, fertig! Hat bisher immer gereicht!
Geändert von the0bone (06.11.2001 um 07:38 Uhr)
the0bone
Wissen ist Macht, nichts Wissen macht nichts! Doch auch auch wenn man es nicht besser weiss, sollte man beim Erstellen einer Webseite auf Frames und Tabellen verzichten.
ja ich habe einen deskjet 930 c und des pixelt aber voll und ich
nicht was ich machen soll?
Weil der Mensch zählt!
Am besten kein Pixelprogramm benutzen sondern ein Verktorenprogramm wie Freehand od. andere. Da hast du saubere Kanten.
ja das schon aber ich will ja was mit relief machen und so das es wirklich geil aussieht!!!
Weil der Mensch zählt!
da hat the0bone einen Tippfehler: 300 dpi (nicht 30) müssen es für Druckerei sein!Original geschrieben von the0bone
Fürs Druckhaus: 30DPI, CMYK, tiff verstehen die meisten
Für Ausgabe auf PC-Drucker sind aber auch 150 dpi oder mehr zu empfehlen, wenns gut werden soll.
Wichtig im PS: möglichst sofort in der Ausgabegröße anlegen, jedes vergrößern und verkleinern bringt Qualitätsverluste mit sich, da PS dann immer interploieren muss.
Vektoren haben dieses Problem halt nicht, da hat Flixx natürlich Recht. Wenn du in einem Vektorproggie allerdings auch irgerndwelche Bitmaps einbindest, ist auch hier das gleiche Problem
![]()
Das ist klar aber auch das kann man umgehen indem man sehr große Bilder benutzt. Oder am besten selber welche macht. Bei so einer Einladung gibt es ja nicht soviel.
danke
Weil der Mensch zählt!
ich habe schon öfter sehr hochwertige Sachen in PS pur gemacht (weil ich auch auf die Effekte stehe, die mir so kein Vektor-Proggie bietet), sowohl für Offsetdruck als auch für Eigendruck.
ich lege die Daten in beiden Fällen von vornherein in Originaldruckgröße in 300 dpi Auflösung an (klar, werden dann schon mal etwas größere Dateien).
Bei Sachen für Druckkerei muß cmyk-Modus beachtet werden!!! bei Druck mit Tintenpisser bleibts bei RGB (der Drucker rechnet selber um).
Bei Tintenpisser ist für gute Qualität natürlich das Papier wichtig!!! ohne Fotopapier wird das nix![]()
Das stimmt aber es gibt auch viele Drucker (nicht solche 299,- DM Dinger) die nicht erst wieder in RGB umrechnen. Also am besten mal in die Bedienunsanleitung schauen.
bei der ne gelegenheit: wo stell ich das noch nachträglich um? wenn ichs bei bildgröße mach, dann hab ich ein quadratmetergrosses bild...
OT
moine großmudder kommt auch aus wolfsberg![]()
lavanttal rulez![]()
was haben wir damals gelacht
@otti
ich denke, du meinst die Auflösung? ->wo stell ich das noch nachträglich um?
über Bildgröße ist schon richtig,
zuerst die dpi ändern dann oben die "Pixelmaße" wieder deinen Wünschen anpassen und dies dann in einem Rutsch berechnen lassen
oder: nur die dpi ändern aber vorher das Häkchen bei "Bild neu berechnen" unten weg machen, dann bleiben die Maße, wie sie sind - siehe Anhang
ui is das einfach
ui bin ich dumm![]()
was haben wir damals gelacht