+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Schlechte Auflösung bei Erstellung einer Visitenkarte

TP-Senior tHaHooL macht alles soweit korrekt

Schlechte Auflösung bei Erstellung einer Visitenkarte

Ich bin gerade dabei eine Visitenkarte unter PS CS zu erstellen. Leider sind bei mir die Schriften beim Ausdruck total unscharf und ausgefranzt.
    Das sieht man auch schon bei der Erstellung.

Ich habe schon viele Schriftarten probiert, aber bei allen mehr oder weniger das selbe.

Schriftgröße ist 9 und die VK ist 85x55mm.

Am Drucker (hp psc 2510) kanns eigentlich nicht liegen, da er andere grafische Sachen, z. B. Fotos SUPER drucken kann.

Weis jemand um Rat?

TP-Veteran root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht Avatar von root_alpha
    Hi@tHaHooL

Wie hoch ist den dein Auflösung für denn Druck!? Und hast du AntiAlias bei den Textoptionen eingestellt oder nicht !?.
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

Wie nennt sich denn das Antialiasing bei den Textoptionen? Ich hab da "Ohne", "Stark", "Stärker", "Abrunden" zur Auswahl, was eigentlich dem Antialiasing entspricht.

Das hab ich auch schon komplett rausgenommen und trotzdem druckt er mir totale klötzchen. Mann kann es so zwar besser erkennen, aber es ist halt doch ziemlich pixelig. Es sieht so aus, als wär die Schriftart selber so schlechtauflösend.

Wo kann ich die Auflösung für den Druck einstellen? Ich hab halt bisher die die Einstellungen "Sehr hoch" & "Hoch" von Druckertreiber her verwendet. Wenn ich damit ein Foto in PS aufmache und drucke, dann bekomme ich auch eins ausgedruckt in sehr hoher Qualität.

Übrigens, ich hab einen Mac, falls das irgendetwas zur Sache tun sollte.

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Nur mal so nebenbei,
    willst Du die Dinger auf dem HP ausdrucken oder damit in den Offset-Druck o.ä. gehen??

Da würde ich aber empfehlen den Text nicht in PS zu setzen, sonst sieht der hinterher auch nicht besser aus als eben beschrieben.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Nicht die Druckereinstellung ist vielleicht die entscheidende, sondern die Auflösung deiner Grafikdatei. Die kannst Du im Dialog mit den Bildgrößeneinstellungen ablesen. Und die sollte min. 150dpi, viel besser 300dpi betragen. Mehr dürfte dann keine sichtbare Veränderung mehr einbringen.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Mist, wollte bearbeiten und hab "zitieren" erwischt...

TP-Veteran root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht root_alpha hilft, wo's geht Avatar von root_alpha
    Hi@tHaHooL

>>Wie nennt sich denn das Antialiasing bei den Textoptionen? Ich hab da "Ohne", "Stark", "Stärker", "Abrunden" zur Auswahl, was eigentlich dem Antialiasing entspricht.<<

Damit liegst du richtig

Unter Bild / Bildgröße kannst du deine DPI für den Druck einstellen im PS.

Aber laut deiner Beschreibung hört sich das für mich an als ob du eine Pixelschriftart verwendest!?.

Ich arbeite mit Windoof, so zur Info, falls es ein MAC prob is kann ich dir da nicht helfen.
    mfg. - - Mario - - Icq 124346551 : MyWebHome :

Ach du scheisse... die Bildauflösung war auf 75 dpi!
    Sorry, dass ich Euch damit genervt hab - dass hätt ich auch selber merken müssen!

@Master of Disaster
    Da es sich um eine kleine Auflage handelt (ca. 100 Stk.) druck ich die gleich selber aus.

Jedefalls hab ich jetzt die Auflösung auf 300 dpi hochgesetzt und nun siehts 1a aus!
    Danke!

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    subba

Dann kannste ja noch auf den "nicht erledigt" Button klicken, damit der Thread als erledigt markiert wird.

Danke
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

hab ich gemacht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer