+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Ebenenmaske!?!?

TP-Junior jpaostro macht alles soweit korrekt Avatar von jpaostro

Unhappy Ebenenmaske!?!?

Hallo!!!
    Bin seit einiger Zeit in dem Besitz von Photoshop.

Nun steh ich da vor nem Riesenberg Unwissenheit!!
    Zu meinem Glück habe ich diese Forum entdeckt und bin begeistert!!!
    Habe mich auch schon mit Büchern eingedeckt, die ich aber erst noch abarbeiten muss!!!
    Nun meine Frage:Hier auf der Site wird gezeigt wie man mit einer Ebenenmaske und einem Pinsel ein Bild unterhalb der aktuellen Ebene "freipinseln" kann indem man die Vordergrundfarbe schwarz nimmt.
    Nun möchte ich aber nicht den Pinsel sondern ein Motiv nehmen wie es sie in Photoshop gibt.Z.B. ein Herz.Wenn ich dieses aber nun in der Ebenenmasek auf der oberen Ebene anwende wird nicht etwa das untere Bild sichtbar, sonder der rest um das Herz verschwindet und ich habe nur noch das obere Bild im Herz selber!!
    Ich hab schon rumgetüfftelt aber immer das selbe ergebnins???
    Wäre nett wenn mir da jemand hilft.

P.s. werd jetzt öfter nerven, also lernt mich anständig an ;-)

Viele grüsse
    jens
    In jeder Minute die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 Sekunden Glück.

TP-Senior Fury macht alles soweit korrekt Avatar von Fury
    hm... also wenn der rest um das herz verschwindet, was heisst das genau? es ist dann der hintergrund des unteren bildes zu sehen oder einfach gar nichts, weil sonst solltest mal schauen ob du die bilder auf unterschiedlichen ebenen hast, weil so muss es ja sein, sonst geht das ja sowieso nicht.

Ich hoffe das konnte helfen.....

ja...der Rest um das herz verschwindet und ich sehe die untere Ebene also hier das untere Bild.Nun möchte ich aber das was im Herz ist verschwinden lassen und das untere Bild durch das Herz scheinen lassen!!!
    Auswahl umkehren kann ich nicht anklicken, steht nicht zur verfügung.kann es sein das bei dem formen oben einer von den drei buttons falsch angeklickt ist?
    weiss nicht wie die heissen.Irgendwas mit "normalen Pfad erstellen" "pfad in neuer eben erstellen" und noch so einer irgendwas mit "pixelbasiert bla bla"
    kann gerad nicht nachgucken weil ich auf Arbeit bin!!!

gruss
    jens

TP-Veteran Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Terry hilft, wo's geht Avatar von Terry
    Machs nicht so kompliziert! Da, wo Du mit schwarz malst, verschwindet das Bild, da wo Du mit weiß malst, kommt es wieder. Also malst Du innerhalb des Herzens einfach weiß und aussen schwarz - fertig!
    Du kannst auch vor dem Maskieren eine Auswahl erstellen und dann erst die Maske draufsetzen - dann ist das ein Schritt.
    Grüße, Terry

Ja sag ich doch...so einfach ist das

Danke schön!!!

Werd mir für´s nächste mal was anspruchsvolleres einfallen lassen.Ich versuch es zumindest

Gruss
    jens

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer