Welche PS-Version?
In PS 7 ist es möglich (s. Anhang).
Liegt vielleicht an Deinem Arbeitsspeicher und wieviel Du PS zugeordnet hast.
Hallo Tpler,
nach langer Zeit ein Lebenszeichen aus Brasilien.
Ich möchte ein Plakat mit PS basteln. Größe:
9 m x 3 m (9.000cm x 3.000cm) Im Mode CMYK bei einer Resolution von 200 pixelx/cm lehnt PS die Annahme der Maße ab. Eingabe nur bis 150 cm möglich. Wie kann ich das umgehen? Wie kann ich mein Plakat in gewünschter Resolution auf 9 x 3 Meter erstellen?
Beste Grüße aus der Sonne – thomas
Welche PS-Version?
In PS 7 ist es möglich (s. Anhang).
Liegt vielleicht an Deinem Arbeitsspeicher und wieviel Du PS zugeordnet hast.
= 40,2 GB......Viel Spass
Geändert von extracuriosity (29.04.2004 um 22:11 Uhr)
danke für´s zuhören
Hallo Pitter,
das ging ja fix. Arbeite auch mit PS7. Du hast eine Resolution von 72 eingestellt. Sonst bin ich beeindruckt. Ich denke mal, daß es an den Zuordnungen liegt, wie Du vermutest. Werde mal aufräumen und neu konfigurieren. Sonst fiele mir noch ein, daß Plakat in drei Teile zu erstellen. Sobald Inhalte dazukommen wird es ohnehin ein Dateimammut.
Grüße – thomas
30,2 GB. Und noch keine Inhalte in dem Ding. Wie schön leicht und fluffi Webdesign doch ist. Wie machen das denn die Grafiker, die Plakatwände und große Banner erstellen?
Gruß – thomas
Hi Kenny,
Du brauchst doch bei 9x3m keine 200dpi. Da steht doch keiner direkt davor. Plakatwände sind in einem 20 - 30er Raster gedruckt
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Lieber Master, das war dann der entscheidende Hinweis. Vielen Dank. Ich war natürlich der Annahme, daß alles gedruckte mit 72 bis 300 laufen muß. Beste Grüße – thomas
@Kenny,
Tom spricht mMn vom Druckraster und nicht von der Ausgabeauflösung. Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe!
@ Tom,
welche Ausgabeauflösung würdest Du bei einem solchen Giganten denn nehmen. Ich vermute einfach mal das 80 bis 100 dpi da die Untergrenze darstellen. Ansonsten gehen zu viele Details verloren - trotz des groben Druckrasters. Oder?
Wolfgang der noch nie so ein Riesenteil erstellt hat
@Wolfgang: Ich hätte das ganze mal mit 100dpi angelegt, rein gefühlsmäßig (hab auch noch nie so ein Monster erstellt)
Bei dem Druckraster muß die Auflösung ja nicht ganz so hoch sein, aber Erfahrungswerte hab ich da keine.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Wie hoch könnt Ihr die Auflösung schrauben?
Ich bekomme nur einen Wert von 84.665
Hallo kenny
9000 x 3000 cm sind nach meiner Berechnung 90 Meter x 30 Meter.......
war nur ein kleiner Schreibfehler von Dir, ich weiss.
Zu Deinem Plakat:
Wir machen auch öfter sowas auf Plane oder Stoff.
Ich lege die Sachen immer im Maßstab 1:10 in 240 DPI an, das hat immer gereicht, auch für schwierige Kunden.
Das sind dann 90 MB und damit kann man schon arbeiten wenns nicht zu viele Ebenen werden.
Gruß
Hi Moiree,
ups - und zwar ein grober Schreibfehler. Und Dank auch für die anderen Hinweise. So klappts. Gruß - thomas