Schau mal hier Punkt 3 an!
http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=41795
Der BSE!
Hi!!!
Kann ich mit Photoshop mein Design für ne Homepage machen ???
Wenn ja, welche auflösung oder Daten muss ich dann als neue Datei angeben 1024x768 ??? damit es im Internet Explorer richtig angezeigt wird ??
Wenn ich dann mein Design habe, speichert mir Photoshop das ganze in einem Bildformat wie .gif .jpg oder .psd ab.
Meine HP mach ich mit Dreamweaver. Muss ich dann in Dreamweaver ne neue html datei erstellen und das Bild (Layout) einfügen ?? Oder gibts da ne andere möglichkeit ??
MFG B_H
Schau mal hier Punkt 3 an!
http://www.traum-projekt.com/forum/s...ad.php?t=41795
Der BSE!
Ja, das kannst du.
Und wegen dem Format 1024x768, das kommt darauf an welche Größe du eingestellt hast! Sagen wie du hast 1024x678 eingestellt, dann muss du auch in Photoshop eine Datei mit dem Format 1024x678 erstellen.
DrEaMwEaVeR
Photoshop
Cinema4d
Mit den Progs ist man schon ein guter GFXer und Coder
Um das ein wenig zu korrigieren.
Wenn du eine Website anlegen willst, die für eine Auflösung von 1024x768 optimiert sein soll, dann muss das eigentliche Design, insbesondere in der Höhe deutlich kleiner sein. Du musst ja auch noch die Symbolleisten des Browsers berücksichtigen!
Gruß, BSE!
Hallo B_H,
wenn ich mal was in den Abmessungen bestimmen will, nehme ich die kostenlose Version von screen calipers. Unter http://www.iconico.com/caliper/download.asp kannst Du eine kostenlose Version bekommen, mit der Du die Pixel auf dem Bildschirm ausmessen kannst.
Starte dann einfach verschiedene Browser und messe welchen Platz Dir die Programme für Deine Homepage lassen und nehme den Wert der am besten passt. Die Auflösung Deines Designs sollte wie üblich 72 dpi betragen.
Mit besten Grüßen
pixelchef
Achso, das wusste ich ja noch garnicht das man auf die Symbolleisten achten muss.
THX, für diesen TIPP!
DrEaMwEaVeR
Photoshop
Cinema4d
Mit den Progs ist man schon ein guter GFXer und Coder
Also ich würde sagen das muss man sich vorher durchrechenen mal abgesehen davon würde ich keien websiete machen das so groß ist... die meisten nutzer haben immernoch eine auflösung von 800 x 600.... Selbst die Professionellen machen es klein....
Und du musst auch davon ganz abgesehen berechnen das es nicht mehr als 80 KB groß sind die bilder oder 180 KB damit es sich schnell laden tut.
Ich sage es nicht so dahin.. hatte am anganf auch keine ahnung von sowas aber ich mache jetzt Webdesign für Firmen und hab das von einer bestimmten Firma gelernt das ganze...
Ich arbeite auch mit Adobe Photoshop und Dreamweaver MX....
Seitlich sollte man auch ein paar Pixel abziehen... die Stege der Fenster haben je nach Browser 14px (2x7px) bis zu etwa 20px (2x10px) Breite (abgesehen von MacOS10, da gibt es keine Stege), das kann auch etwas mehr sein bei unterschiedlichen Netscape Versionen. Dann sollte man darauf achten, dass natürlich auch der Scrollbar, falls er erscheint nochmal ein paar Pixel "frißt". Die Breite hängt von den Systemeinstellungen ab. Standart ist etwa 16 Pixel. Das Problem ist, dass es sonst passieren kann, dass man auch einen horizontalen Scrollbar erhält, wenn der Vertikale eingeblendet wird. Ich ziehe zur Sicherheit immer etwa 20 Pixel ab und sehe im Layout nochmal etwa 20 Pixel für einen möglichen Scrollbar vor. Das hängt natürlich wieder davon ab, ob Frames angewedet werden oder Inhalte in Layern stattfinden. Im letzteren Fall sehe ich die Scrollbars natürlich an den rechten Seiten der Layer vor, wieder um zu vermeiden, dass ich beim einblenden der vertikalen Scrollbars horizontale Scrollbars erhalte.
Lieben Gruss
Gregor
Das mit der Auflösung der angeblichen "meisten" würde ich für überholt halten der Standart ist hinaufgekletter auf 1024*768 und das seit die 15" aus den Büros verschwunden sind natürlich kanste nicht alle user zufrieden stellen der der sein Computer 1996 gekauf hat und bis dato kein neues angeschafft hat wird wohl oder übel noch mit einem 15" arbeiten da aber 1996 Internet noch was für besser verdienende war und isdn so gerada richtig am durchstarten war werden solche user wohl oder übel auch kein Internet zugang haben.Zitat von Mysteryxxx
Wegen Flash und deren größe bei 1024*786 ist 800*600 zu bevorzugen aber wenn wir vom HTML-Seiten Reden gibs keine Probleme damit abzüglich den genannten abzüge wegen Menueleiste scrollbar usw. Wer hier noch den 800*600 bitter verteidigt kämpf für mich auf verloren posten
![]()
- Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
- Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
- Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein
..oder der arbeitet professionell und muss eben das größtmögliche Spektrum an Usern erreichen.Zitat von xXxNEMESISxXx
Zu behaupten, nur weil ein Rechner schon älter ('96) und "nur" einen 15" Monitor besitzt, keine Internetverbindung besitzt, halte ich für recht blauäugig.
Sicherlich werden es zunehmend weniger mit dieser Auflösung, aber du musst dir nur einmal diverse Tracker ansehen, Tabellen, auf denen die Auflösungen von Internetusern aufgeführt werden, da sind schon noch einige dabei, die 800x600 fahren.
Bei privaten Seiten ist dies etwas anderes- mein neues Projekt wird auch für 1024x768 ausgelegt sein, aber wie erwähnt, als bezahltes Auftragsobjekt steht in meinen Augen auch 800x600 noch als wichtiges Argument für gutes Webdesign!
Der BSE!
ein weiteres Argument für gestaltung in kleineren "Formaten" ist sicherlich, dass selten tatsächlich der gesamte Bildschirm benötigt wird. Eine Lösung in kleinem Format, kann z.b. sehr spannend sein, wenn ich wichtige informationen verbreiten möchte mit denen gearbeitet werden soll und ich davon ausgehen kann, dass neben dem browserfenster noch andere applikationen geöffnet sind. insbesondere bei technischen inhalten kann dann schnell eine fenstergrösse von (z.b.) 200x800 px vorteilhaft sein.
1024 x 768 63.1%
1280 x 1024 17.5%
800 x 600 8.8%
1152 x 864 6.0%
1600 x 1200 2.3%
640 x 480 0.1%
andere 2.2%
quelle ist webhits.de
8.8% finde ich nicht wenig. für private homepages akzeptabel, professionell nicht.
Danke BSE Royal, das du mir zustimmst aber so ist das nun auch mal.. gutes Webdeisgn ist immer noch mit 800 x 600... zumindest hab ich das so gelernt
Naja nun muss ich mir erstmal nen neuen ausbildunsgplatz als mediengesatler suchen *schnieff*
eines wollte ich hier noch hinzufügen
ja mein Browser benutzt auch nicht die Ganze breite des Monitor aus weil ist ein Fenster aber ich fahre auch nicht 1024x768px sonder 1280x1024px und könnte noch ne stufe höher gehen und ich bin ja nicht der einzige der eine höher auflösung am Monitor fährt und 800x600 ist eigentlich so gesen schon klein deswegen auch gleich auf 1024x768 aber wenn man die Menuleiste und Statusleiste vieleich auch noch die Goole Toolbar und eventuell noch die Scrollbalken abzieht sind 100px der höhe auch schon fast wieder wech und wenn man dann keine HP ala 16:9 machen möchte kürzt man noch die seiten und dann kann man sich auch gleich an das 800x600px maß nehmen dann aber nur um es für die Auflösung von 1024x768px zu optimieren wenn man eine HP für 800X600 machen wüde müßte die ja noch kleiner sein![]()
- Für alles was wir hätten denken müssen - und niemals gedacht haben.
- Für alles was wir hätten sagen müssen - und niemals gesagt haben.
- Für alles was wir hätten tun müssen - und niemals getan haben.
Lass mich in den nächsten Stunden nicht mutlos sein