Hi Sarex,
das mit blau und gelb war verständlich - vielleicht stehe ich auch wieder mal auf´m Schlauch, aber wie war den die Frage genau - also nicht
, sondern ... - sorry - ich finde irgendwie die Frage nichtWeiß wer Rat?![]()
Hallo zusammen,
hier meine Frage:
Ich möchte einen gezielten Farbverlauf in einem s/w-Bild erzeugen. (benutze einen Mac)
Gezielt heisst, das der hellste Punkt im s/w-bild einem bestimmten Gelbton zugewiesen wird und der dunkelste einem bestimmten Blauton.
Alle Zwischen-/ Grautöne im s/w werden also schlüssigerweise dann zu Verlaufsfarben zwischen dem gewünschten Gelb- und Blauton, ungefähr so, wie in der JET-Werbung. (hab ich angehängt)
War das irgendwie verständlich?:-)
Weiß wer Rat?
Danke.
Sarex
Hi Sarex,
das mit blau und gelb war verständlich - vielleicht stehe ich auch wieder mal auf´m Schlauch, aber wie war den die Frage genau - also nicht
, sondern ... - sorry - ich finde irgendwie die Frage nichtWeiß wer Rat?![]()
Der Weg ist das Ziel
*lacht*
Nja, wie ich das halt machen kann...:-)
Wie kann ich dem s/w-Bild klarmachen, das es einen Farbverlauf zwischen zwei genau definierten Farben zustande bringt, aber nicht linear (von oben ach unten oder links nach recht), sondern als Anhaltspunkt die Kontraste in der Vorlage benutzt.
Oder anders:
Angenommen, die Typen, die die JET-Werbung (hast Du den Anhang gesehen?) gemacht haben, hatten als Vorlage ein s/w-Bild für die Anzeige, wie haben sies geschafft aus diesem Bild das zu machen, was jetzt zu sehen ist, wie haben sie blau und gelb in dieser Weise da rein gekriegt....?
Garnicht so einfach zu beschreiben...:-)
Ich verstehe schon, was er will, kann ihm aber bei Photoshop leider nicht helfen. Mit meinem Gimp ist's kein Problem ( siehe Anhang )...:
![]()
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
und wie macht man das beim Gimp?
Der Weg ist das Ziel
Und eine nicht zu unterschätzende Frage für mich:
Was ist ein Gimp?
Ich ein dummer Junge! *auf den hinterkopf hau*
:-)
Gimp ist ein - nein es ist das GraphikProggi für Linux. Ob es auch auf anderen Systemen läuft weiss ich nicht - damit beschäftige ich mich, wenn ich ein bisschen mehr Zeit habe.
Ich höffe jetzt einfach mal, dass stimmt so![]()
Der Weg ist das Ziel
Nun denn,
wieder was gelernt...
...nur leider bringt mich das der Lösung meines Problemes noch nicht wirklich näher...
Moin
Vielleicht meinst Du das so:
Das gewünschte Bild in Graustufen konvertieren, danach wieder in RGB-Modus konvertieren. Nun die "selektive Farbkorrektur" unter "Bild" im Menü. Jetzt das Schwarz mit nem bischen testen in Blau wandeln, und das Weiß in Gelb. Ich hoffe das war verständlich, wenn nicht - einfach noch mal posten und nachfragen. Siehe auch das Bild im Anhang !
Gimp gibt es auch für Windoof
http://www.computerchannel.de/downlo...ml?progid=8062
mfg
gogo
Geändert von gogo (14.11.2001 um 17:35 Uhr)
Keep on, keeping on !
Danke,
nett gemeint, aber bringt mir natürlich nix, weil ich MacUser bin...:-)
Haben wir uns wohl überschnitten !
Hier das Bild:
gogo
Keep on, keeping on !
hi sarex,
und so könnte es gehen,
das s/w teil in rgb umwandeln, dann --bild --einstellen -- variationen (ganz unten) den lichtern weist Du gelb zu und den tiefen blau, mit der sättigung wirst du noch etwas spielen müssen, eventuell auch mit dem kontrast.
grille
Geändert von grille (29.12.2005 um 17:29 Uhr)
Hallo Sarex!
Hast Du schon mit Triplex herumexperimentiert? Man müßte dann wohl extreme Gradationskurveneinstellungen machen um das hinzukriegen, aber das ist erstmal das einzige was mir auf anhieb einfällt.
liegrü Brauni
Gimp für Mac:
http://www.macgimp.org/
oder eben mit PhotoShop. ich denke, dass es mit Grilles Tip gut geht![]()
Der Weg ist das Ziel
Ich ein dummer Junge! *auf den hinterkopf hau*Man kann halt nicht alles wissen...
Gimp gibt's auch für Windows. Ist zwar anfangs gewöhnungsbedürftig- da es sich nicht im Geringsten an Windows-Standards hält ( siehe Screenshot ) - aber ich möcht's nicht mehr missen. Es wird im Leistungsumfang oft mit Photoshop verglichen, hat allerdings keine CYMK-Unterstützung. Und - es kostet nix!
Ach so, wen's interessiert: die Vorgehensweise: Farbverlauf auswählen , Filter->Farben->auf Farbverlauf abbilden auswählen -> fertisch.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *