+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: zeitungsartikel aufbereiten

TP-Newbie Ewald macht alles soweit korrekt

zeitungsartikel aufbereiten

Ich habe folgendes Problem:

Ich muss Zeitungsartikel für Pressemappen aufbereiten. Ich scanne mit 600 dpi als SchwarzWeiß Zeichnung scharf.
    Habe durch das Zeitungspapier überall Verunreinigungen (schwarze Punkte), die ich jetzt mühsam mit dem Pinsel weiß male bzw. weiße Punkte in der Schrift schwarz einfärbe.
    Füchterlich mühsam.
    Gibt es dann einfachere Lösungen. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

TP-Senior moiree macht alles soweit korrekt Avatar von moiree
    Ich wüde es in Photoshop mit dem Filter "Störungen entfernen" oder "Staub und Kratzer entfernen" versuchen, bei Letzterem kannst Du die Stärke noch separat einstellen.

TP-Greis steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts steff11 ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von steff11
    Hi Ewald,
    das kann man nicht völlig unterbinden, aber deutlich mildern:
    * scanne IMMER im Graustufenmodus, nie sw. Ist 1bit-bitmap als ablageformat vorgegeben, dann als letzten Schritt in der Bildbearbeitung konvertieren.
    * Dann mit einer S-förmigen Gradationskurve den Kontrast soweit aufsteilen, dass 98% der Verunreinigungen weg sind - rumprobieren!
    * Dann runterskalieren auf 300dpi und USM-Schärfung drüberjagen. Einstellungen 500%, 0,5px radius, Schwellenwert 5 - als Ausgangspunkt.
    * Lege einen schwarzen Karton hinter deine Zeitungsseite (also bei gängigen Flachbettscannern oben auf deine Seite) - das reduziert schon mal das Durchscheinen der Schrift von der Papierrückseite deutlich.
    * das alles lässt sich PS-Aktion recht gut automatisieren.

Grüssle, Stefan

[edit] Moiree´s Filtertipp ist auch gut einzusetzen, aber eher sparsam dosieren, sonst ist die Schärfe weg, hängt von deiner konkreten Situation ab;
    Geändert von steff11 (26.05.2004 um 20:11 Uhr)

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    Hi Ewald,

hat Stefan schon einmal beantwortet

http://www.traum-projekt.com/forum/s...hlight=Scannen

hier allgemeines zum Thema "Scannen"
    http://www.traum-projekt.com/forum/s...searchid=17538
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Junior scylla macht alles soweit korrekt Avatar von scylla

600 dpi??

Hi Ewald,

warum in aller Welt scannst du die Zeitungen in 600 dpi? Musst du die vergroessern? Oder ist die Schrift ganz entsetzlich klein?

Ansonsten: 600 dpi verlangsamt den Scanprozess und den Rechner, macht die Dateien unmaessig gross (4 x mehr als 300 dpi) und gibt zumindest auf Desktop-Druckern _keine_ besseren Druckergebnisse als 600 dpi. Das ist schon technisch nicht moeglich.

Auch fuer die OCR-Texterkennung sollten 300-400 dpi (bei kleiner Schrift) ausreichen!

Nur so nebenbei....

Gut Scan: Sibylle

TP-Insider gremlin@work macht sich hier sehr viel Mühe
    sibylle,

ich nehme stark an, dass sich die 600 ppi auf ein 1-bit-bild ("schwarzweiss-zeichnung") beziehen. dafür ist die auflösung denn auch mässig. da heutzutage laserprinter mit 1200 dpi auch im home-bereich ganz und gäbe sind, wirst du den unterschied also allemal merken.
    zudem ist bei 1-bit-bildern die datenmenge nicht so dramatisch - ganz nebenbei lassen die sich ganz herrlich verlustfrei komprimieren.

gruss. gremlin

seb
    seb ist offline
    TP-Veteran seb bringt sich richtig ein seb bringt sich richtig ein
    Mal was ganz anderes: Ist es wichtig, den Artikel zu scannen?

Warum tippst du ihn nicht ab und baust das Original-Layout am Computer nach? Damit hättest du doch absolut perfekte Grafikqualität ganz ohne Aufbereitungsmühen(?). Falls du zum Tippen zu faul bist, könntest du die Artikel auch per Schrifterkennung einlesen.

TP-Senior moiree macht alles soweit korrekt Avatar von moiree
    Zitat Zitat von seb
    Mal was ganz anderes: Ist es wichtig, den Artikel zu scannen?

Warum tippst du ihn nicht ab und baust das Original-Layout am Computer nach? Damit hättest du doch absolut perfekte Grafikqualität ganz ohne Aufbereitungsmühen(?). Falls du zum Tippen zu faul bist, könntest du die Artikel auch per Schrifterkennung einlesen.
    Wäre auch meine erste intension gewesen. Mit OCR dürfte das wirklich kein Problem sein. Selbe Schrift und fertig

+ Antworten