achjaaaa mir ist aufgefallen das er das nur bei großen Bilder mit einer hohen dpi Auflösung macht ...
Hallo
habe folgende Probleme mit Photoshop ...?
Wenn ich in ein Bild ein Text einsetze ist der Text im Textfenster noch ganz normal sobald ich aber auf Ok klicke wird ein Teil des Textes einfach abgeschnitten ...? Ich kann dann die Textebene hin und her ziehen wie ich will aber der Text bleibt abgeschnitten ...klick ich die Textebene wieder doppelt an dann erscheint wieder der komplette Text im Textfenster ...
ein Neuinstallation von PS hat nichts gebracht ....
zum Zweiten wenn ich einen Text habe und diesen Markiert habe um eine andere schriftart auszuwählen dann kann es sein das bei einigen Schriften sich PS auf einmal komplett schließt .... das ist immer besonders lustig wenn man seit längerer Zeit nicht mehr abgespeichert hat ...
kann mir mal einer sagen was das ist und wie ich das wegbekomme ?
Bin gerade etwas ratlos ...
MFG
Torben Kania
www.Profibanner.de
Ihr Partner für professionelle individuelle klickstarke Werbe Banner und Grafikdesigns für mehr Erfolg im Internet ...
achjaaaa mir ist aufgefallen das er das nur bei großen Bilder mit einer hohen dpi Auflösung macht ...
www.Profibanner.de
Ihr Partner für professionelle individuelle klickstarke Werbe Banner und Grafikdesigns für mehr Erfolg im Internet ...
hi torben
das problem mit dem angeschnittenen text kenn ich! leider weiss ich auch nicht wirklich, was man dagegen tun kann (hab leider keine ahnung mehr, wie ich's dann jeweils doch hingekriegt hab)...
was den absturz von photoshop betrifft: unter welchem system arbeitest du eigentlich? sind die verwendeten schriften intakt?
gruss. gremlin
Hallo,
Könnte es sein, dass du einen zu hohen Zeilenabstand eingestellt hast ?
Mach doch evtl. mal einen Screenshot.
Gruß, Nele
Normal so lange das Textfeldfenster offen ist
![]()
wenn man es schließt wird der Text abschnitten
Das Bild hat ne größe von 600 dpi und liegt im RGB Farbmodus vor ....
Hat jemand noch einen guten Tip ....
www.Profibanner.de
Ein Tip, wenn gar nichts mehr hilft:
Voreinstellungen verwerfen indem du PS startest und gleichzeitig Strg+Alt+Shift gedrückt hälst.
Da du aber schon neu installiert hast, seh ich schwarz.
Keine Ahnung, woran das liegen könnte.
Vielleicht weiß ja noch jemand einen Rat.
Edit: Noch ne Frage nebenher.
Warum benutzt du überhaupt so eine hohe Auflösung ?
Du scheinst die Sachen ja für's Internet zu brauchen.
Geändert von Nele (26.05.2004 um 20:13 Uhr)
doch, auf jedenfall mal versuchen die Prefs zu verwerfen.Zitat von Nele
Ps läßt gerne beim Deinstallieren nen teil davon liegen und greift nach einer neuinstallation auf die alten zurück.
Gruß
der Tom
Holzauge ist wachsam!
Mag ein wenig doof klingen, aber hast du das Problem auch bei 100% Darstellungsgröße?
Photoshop zeigt nur bei 100% die absolut korrekten Bildinformationen an. bei schiefen %-Zahlen, wie z.B. 99,78 etc. sieht es immer sehr grausam aus. Bei dir steht es ja auch 6,25%.
Ich bilde mir ein, einmal davon gelesen zu haben, dass insbesondere die alten PS-Versionen da noch stärker herumzicken.
Vielleicht kommt es da ja auch zu so starken Darstellungsfehlern?
Wie sieht das mit anderen Schriftarten aus? Passiert da das selbe?
Verschiebe die Textebene doch mal in ein neues Dokument, wie verhält sich die Schrift da?
lg, BSE!
das problem hatte ich auch schon - bei mir half nix außer einer neuinstallation...
im adobe-forum konnten sie mir auch nichts anderes sagen außer voreinstellungen verwerfen und sonst neuinstallieren...
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Ich würde einfach die Schriftgröße, so wie es aussieht bei Dir momentan auf 80 eingestellt, kleiner machen. Z.B. auf 25 gehen und dann über "Transformieren die Schrift auf die richtige Größe ziehen. Das müßte gehen; an der Schäfre verlierst Du da ja auch nichts, weil photoshop es weiterhin als Text behandelt.
Oder nimm mal ne andere Schrift, wenns dann funktioniert ist vielleicht die Schrift defekt, habe ich auch schon öfter gehabt
wenn ich mich nicht sehr täusche, ist das erst ab Vers. 6, dass der Text als Text und nicht als Pixel erhalten bleibt.Zitat von moiree
in den vorigen Versionen ist ist mit dem Bestätigen des Textfensters schluss mit Text und PS wandelt in Pixel um, also nicht mehr verlusrfrei skalierbar.
oder war dieser Unterschied zw. Vers. 5 und 5.5??? sicher bin ich nicht mehr ...
@Thomas
Habs gerade bei meinem PS 5.5 in der Arbeit Probiert, es ist auch bei dieser Version schon Text.
Wenn ich was geschrieben hab´ kann ichs nachher noch editieren.
Und wenn ich das Wort größer ziehe zeigt er auch die andere Punktgröße im Textmenue an