Schliesse mich mal der mit einer Ergänzung an. Wenn ich Fotos von meiner Digitalkamera 3,2 Megapixel in Photoshop öffne. Welche Einstellung ist dann die beste für einen späteren Ausdruck, 8 oder 16 bit? Oder gar etwas völlig anderes?
Alex
Hi TP's,
vielleicht war ich ja die ganzen Jahre blind, aber mir ist heute aufgefallen, dass man bei Photoshop CS im Falle eines neuen Dokuments die Möglichkeit hat, 8 oder 16bit beim Farbspektrum einzustellen.
Das 16Bit mehr Farbabstufungen bieten ist mir bekannt. Macht diese Einstellung irgendwelche Probleme beim Offsetdruck?
mfg Gaj
Schliesse mich mal der mit einer Ergänzung an. Wenn ich Fotos von meiner Digitalkamera 3,2 Megapixel in Photoshop öffne. Welche Einstellung ist dann die beste für einen späteren Ausdruck, 8 oder 16 bit? Oder gar etwas völlig anderes?
Alex
wenn du 4c-offset druckst, kannst du imho eh' nicht so feine abstufungen erreichen, wie du sie am pc im 16-bit modus erzeugen könntest (vielleicht mit einem frequenzmodulierten raster auf spezialpapier...) - daher denke ich, das der 8-bit modus ausreicht. außerdem fallen beim 16-bit modus nocheinmal einige filter raus...
bei der digicam ist das insoweit etwas anderes, als das es nichts bringt, wenn deine kamera nur 8-bit bilder liefert und du sie versuchst im 16-bit modus zu öffnen. da die information über zusätzliche farbtiefe nicht da ist, kann photoshop sie auch nicht erzeugen. wenn du die (digital-)bilder zum entwickeln bringst, dann ist eine große farbtiefe von vorteil. bei einem guten belichter kann man da auch unterschiede sehen. wie sich das beim "normalen"-tintenpisser verhält weiß ich net...
"Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."
Mux Mäuschenstill
Je nach dem, wenn die Cam im RAW oder Tiff Format 16 Bit aufnehmen kann, dann ja. ich nehme immer nur im RAW Modus auf, entwickel diese dann zu 16Bit Tiff und bearbeite sie dann dort, dieses 16Bit Bild bleibt dann als BackUp gespeichert und zum Belichter geht ein 8Bit JPG. Der Unteschied von 8-16Bit steht nicht in Relation zum Preis, den die Belichter für 16Bit Verarbeitung nehmen. Ausser es geht ins Großformat, so ab 75x50 cm.Zitat von Elric
Die Unterstuetzung fuer 16-Bit-Bilder (das heisst, 16 Bit pro Kanal, statt der ueblichen 8) wurde in der neuen PS-Version stark erweitert. man kann nun fast alle Tools anwenden. Das ging vorher nicht und daher ist dir das wohl auch nicht aufgefallen.
GENUINE 16-Bit Bilder enthalten mehr Bildinformation als 8-Bit-Bilder. Das kann Vorteile bei der Farb/ Bildkorrektur bringen, dann treten nicht so schnell Zeichnungsverluste auf. Es bringt aber nichts, ein 8-Bit-Bild umzuwandeln - die Menge der echten Bildinformationen ist dieselbe! 16-Bit ist nur sinnvoll, wenn man einen Scanner hat, der seine Bilder mit 48 Bit (3x16) HERAUSGIBT. Dann hat man echte 16-Bit-Bilder. Die uebrigens ja auch nicht von allen Dateiformaten unterstuetzt werden...
Eine weitere Ueberlegung ist, ob man diese U.U. tatsaechlich bessere Qualitaet wirklich immer braucht - die Dateien werden ziemlich gross!
Beim Drucken bringen dir die 16 Bit BTW nix, so eine CMYK-Druckmaschine kann ja noch nichtmal den 8-Bit-RGB-Farbraum gescheit darstellen. (Und es it der farbraum, der letzten Endes die Menge der Farbabstufungen bestimmt).
FAZIT: Die 16-Bit sind nur zu Bearbeitungszwecken gedacht/ sinnvoll.
Gruss: Sibylle