hi paco,
wie wäre es mit nem beispiel - bitte, bitte?
ferndiagnosen liegen mir nicht so sehr
grille
So ein Müll!
Jetzt habe ich gelernt mit PS allmählich umzugehen und schon habe ich neue Probleme!
Wenn ich abspeichere unter gif, dann sieht das Bild von der Qualität beschissen aus, also muss ich jpg nehmen und da muss ich auf Qualität 7 (hoch) gehen, damit das Bild NAHTLOS vom Hintergrund mit dem Hintergrund der Seite übergeht. Ansonsten würde man sehen, dass das HintergrundBlau des Bildes ein anderes ist als das der hintergrundseite. Wenn ich ein einfaches Bild, also nur eine Schrift oder so gezeichnet habe + Hintergrundfarbe konnte ich das als gif abspeichern und es gab keine Farbunterschiede, aber sobald ich mehr male muss ich das Bild unter HochQualität abspeichern! Jetzt mein Bild 43,5 kb und das ist echt viel finde ich. Kann ich das irgendwie anders machen??? um ein paar kb zu sparen aber keine Qualität zu verlieren???
hi paco,
wie wäre es mit nem beispiel - bitte, bitte?
ferndiagnosen liegen mir nicht so sehr
grille
Ich könnte Dir nur raten, dass Du das Ding mit transparentem Hintergrund machst - dann dürfte sich kein Unterschied bemerkbar machen. Eine andere Möglichkeit ist auch, auf der HTML-Seite nicht eine Hintergrundfarbe festzulegen, sondern ein 1x1 px großes Bild in der entsprechenden Farbe als HG einzufügen. Damit kannste unter Umständen durchkokmmen...
Ansonsten gilt natürlich: Je mehr drauf, je mehr Farben, um so Höher wird die Ladezeit. Ein Einkaufskorb wird ja auch schwerer, wenn Du mehr hineinlegst.
Grüße! Charlie![]()
Das Beispiel eines Einkaufswagen ist ja mal wieder typisch für eine Frau!Scherzchen!!!
Wie stellt man denn den transparenten Hintergrund ein bei GIF oder JPG???
Und das mit dem HIntergrundbild habe ich auch net verstanden....wie sieht der Code/tag aus??
danke Dir!!!
Statt <BGCOLOR=farbe> <BACKGROUND="bild.jpg"> nehmen. Ist auch mE die sicherste Variante.wie sieht der Code/tag aus??
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Haha - typisch Frau
Also, ich mache transparente gifs immer über das Plugin von Ulead - SmartSaver heißt das gute Stück, damit kannste transparente Gifs exportieren. Aber wahrscheinlich hast Du das nicht, dann kannst Du es auch über einen Menupunkt in Photoshop, und zwar Hilfe -> transparentes Bild exportieren. Da musste Dich dann weiterklicken. Manchmal haut das nicht ganz hin damit, aber ich glaube, das hat eher an meiner Unfähigkeit gelegen.
Und das mit dem Hintergrundbild meinte ich so: Mal ein 1x1 Pixel großes Bild in der Farbe, die auch Dein Bild als Hintergrund hat. Dieses fügst Du einfach (bei Dreamweaver) unter Seiteneigenschaften -> Hintergrundbild ein. Dieses kleine Bildchen kachelt sich dann tausendfach, und dann sollte es eigentlich auch funktionieren. Der Tag:
<body bgcolor="#FFFFFF" text="#000000" background="images/deinklitzekleinesbild.gif">
Hab ichs verständlich erklärt?
Grüße! Charlie![]()
ja, das hört sich sehr gut an! Das freut mich, dass du mir sogut weiterhelfen konntest.![]()
Wenn ich noch fragen haben, falls in der Praxis etwas schiefläuft melde ich mich wieder!
Liebe Grüße
Jetzt muss ich doch noch mal nachbohren – ich verstehe zwar alles aber die Logik ist mir noch fern. Ob ich als Hintergrund <body bgcolor=“#336699“ nehme oder in PS ein 1x1 Bild mit der Farbe #336699 nehme ist mir nicht verständlich was das eine oder andere mehr oder wenig leistet. Ist das nicht Jacke wie Hose! Müsste doch haargenau der selbe Farbton sein?! Oder? Das Problem denke ich bei PS! Je mehr ich male, desto höher muss ich das Bild in der Qualität abspeichern, damit der Hintergrund des Bildes mit dem der Seite übereinstimmt! Je weniger ich male oder nur ein Wort habe – bräuchte ich keine hohe Ausgabequalität, da der Hintergrund von Bild und Seite übereinstimmt! Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus!
Naja, deswegen verstehe ich nicht warum ich ein Bild als Hintergrund speichern soll – die Farbe ist und bleibt die gleiche aber beim Bild selbst ist es doch je nach umfang in der Übertragung anders.! J
Um warum muss ich eine bgcolor im bodytag angeben wenn ich doch ein Bild als Hintergrund habe? Bräuchte ich doch garnet, oder? Achja, ich weiss ich nerve euch – sorry....
Also, das mit dem Hintergrundbild ist halt eine der Sachen, die einfach so sind, wie sie sind, und bei denen man nicht nachfragen sollte, weil niemand eine besonders schlüssige Erklärung dafür hat. Es hängt irgendwie mit RGB- und Webfarben zusammen - das Web kann nicht soviele Farben anzeigen wie die Photoshop-palette Dir zeigt. Und dann kann es schonmal Differenzen geben.
Und wenn Du dieses Bild also als Seitenhintergrundbild einfügst, dann ist es ratsam dennoch die Hintergrundfarbe auch stehen zu lassen. Diese lädt sich nämlich am schnellsten, und das verhindert dann ein unschönes weißes Aufblitzen beim Laden der Seite.
Aber Du hast Recht - wenn das Problem eher bei der schlechten Komprimierung liegt, dann hilft Dir ein eingefügtes Hintergrundbild wahrscheinlich nicht viel - wohl aber mein Tipp mit dem transparenten Hintergrund. - Probier das doch mal aus! Vielleicht erübrigt sich dann der Rest...
Grüße! Charlie![]()
Stimmt das mag sein. ich werde es mal transparent machen...mal schauen was passiert! Danke!![]()