"tönen" geht glaube ich mit strg+u
Hallo,
ich bräuchte mal euren Rat!
Ihr wart doch sicherlich schonmal im Kino *g* und da wollte ich jetzt wissen, wie ich einem Bild eine gewisse "Trübung" und die Farben verändern kann? Also mehr so dunkle Blautöne und alles so verblasst bzw. Konturen / Kontrastreicher.
Aufgefallen ist mir das ganz stark bei dem Film "Ein Soldat namens James Ryan".
Was ich will
- Trübe Stimmung
- Dunklere "Blautöne"
- Konturen bzw. Kontrastreicher
- Das ganze soll aber nicht "unrealistisch" wirken
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
"tönen" geht glaube ich mit strg+u
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
Ich weiß nicht genau, was Du meinst, aber Du kannst ja mal folgendes ausprobieren:
Unter Bild-Einstellungen mal an den Gradiationskurven und mit der Tonwertkorrektur rumspielen, bis das Bild schon so ein wenig wirkt wie gewünscht (Vorsicht - sind beides mächtige Werkzeuge!)
- Mit Helligkeit-Kontrast geht natürlich auch was - ausprobieren.
Zum bläulich färben würde ich eine zweite Ebene drübersetzen, diese mit dem gewünschten Blauton füllen und dann die Ebenendeckkraft runterdrehen (ca. 20-30%) - dann hast Du eine Art "Blaufilter" davor gesetzt...
- ausser, Du möchtest ein eher monochromes blaues Bild - dann erst Sättigung verringern und anschließend bei Farbton/Sättigung wieder färben.
Wie gesagt, wenn Du noch mal ein Beispiel posten könntest, dann bekämst Du bestimmt noch mehr Tipps.
Grüße, Terry