Da die Bilder offensichtlich im Hochformat gemacht wurden, wirst Du um Inhaltsverlust nicht herumkommen- also den optimalen Bereich in einer 4:3-Skalierung rausschneiden und das dann als Hintergrundbild nehmen...
Hallo
Ich habe mit der Digikamera Bilder einer Kollegin gemacht und wollte nun von den besten Fotos Hintergrundbilder erstellen. Die Bilder, welche ich mit der Digikamera gemacht habe, haben die Grösse 1704 (Breite) x 2272 (Höhe) Pixel.
Nun wollte ich Hintergrundbilder mit dem Photoshop in den Grössen 1024 x 768 Pixel bzw. 800 x 600 Pixel erstellen. Doch musste ich feststellen, dass die Bilder "zusammengestaucht" wurden. Ich habe, damit ich die vorerwähnten Grössen erstellen konnte, das automatische Proportionen-Häcklein im Skaliermenu deaktiviert. Ich habe es auch mit der automatischen Grössenskalierung bzw. -proportionen probiert, aber dann wurde das Bild entweder zu hoch, dass entweder der Kopf oder die Beine nicht mehr auf dem Bildschirmhintergrund zu sehen war.
Wer kann mir einen Hinweis / Tipp geben wie ich dieses Problem lösen kann?
Besten Dank und Gruss
Pixelmaster
Da die Bilder offensichtlich im Hochformat gemacht wurden, wirst Du um Inhaltsverlust nicht herumkommen- also den optimalen Bereich in einer 4:3-Skalierung rausschneiden und das dann als Hintergrundbild nehmen...
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Das hört sich echt nach einem Problem an, da bleibt dir wohl nur dass du dir den fehlenden Teil des Bildes dazu schummelst, Stempel oder ein grafisches Element dazu stellen. Zur besseren Übersicht würde ich die Arbeitsfläche zuerst vergrößern und dann bei dem Freistellungswerkzeug die gewünschte größe schon mal einstellen (siehe Anhang) damit kannst du gleich entscheiden welche Teile des Bildes dir wichtig sind.