ne Farbebene drüberlegen und mit Deckkraft/Ebenenoptionen rumspielen geht nicht?
hallo
hilfe - ich hab da ein problem! hoffe das mir hier jemand helfen kann!?
ich habe einen tropfen eingescannt der einen andere farbe bekommen soll. wenn ich ihm eine neue farbe gebe, geht aber die "raumlichkeit" verloren. er ist dann ganz platt und auch die effekte wie glanz und so gehen verloren. kann ich den tropfen auch färben, ohne das der tropfen einfach platt wie ne fläche wird
grüße grisu![]()
ne Farbebene drüberlegen und mit Deckkraft/Ebenenoptionen rumspielen geht nicht?
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
ne das geht irgendwie nicht weil dann die andere farbe noch durchscheint![]()
Nimm dem Tropfen vorher die Sättigung über Bild -> Einstellungen -> Farbton/Sättigung.
Dann müßte es klappen.![]()
danke nele, das hat geklappt
![]()
![]()
Fast noch schöner ist es, wenn Du es über Bild -> einstellen -> selektive Farbkorrektur machst ( Vorher natürlich eine Auswahl um den Tropfen erstellen ). So verdirbst Du nämlich auch all die schönen Glanzeffekte nicht, oder gibst ungewollt auch anderen Stellen im Bild einen Farbschatten. Und die Tiefe bleibt auch erhalten.
Beispiel gefällig?
Bitteschön.
unter ->bearbeiten->fläche füllen, und da das häckchen wie im bild (anhang) setzen, und alles auf der aktiven eben wird gefüllt ohne das schlagschatten und, geglätette kanten beeinflusst werden.
ansonsten das häckchen wieder wegmachen, denn alles was auf der eben transparent ist, wird sonst nicht gefüllt!