+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Bilder vergrössern

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks

Trick - Bilder vergrössern

Oft taucht folgende Frage auf:
    Wie kann ich ein Bild ohne Qualitätsverlust vergrössern?
    Hier ein kleiner aber feiner Trick - gilt für PS 8 -

Bildgrösse aus dem Bild-Menü
    die Checkbox Neu berechnen mit aktivieren und die Option Bikubisch glatter auswählen.
    Die Masseinheiten Zoll werden durch Prozent ersetzt.
    In die beiden Felder wird der Wert 110 eingetragen. Dadurch wird das Bild um 10% vergrössert.
    Ich habe ein Bild auf Postergrösse aufgepustet und es klappt.
    Dazu musste die Technik einige Male wiederholt werden.

Am besten man schreibt sich eine Aktion und belegt sie mit einer Funktionstaste.

Viel Spass beim ausprobieren.
    Geändert von Peter Kalks (26.06.2004 um 16:15 Uhr)
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

TP-Member art_and_desgin macht alles soweit korrekt
    Zitat Zitat von Pitter
    Oft taucht folgende Frage auf:
    Wie kann ich ein Bild ohne Qualitätsverlust vergrössern?
    Hier ein kleiner aber feiner Trick - gilt für PS 8 -

Bildgrösse aus dem Bild-Menü
    die Checkbox Neu berechnen mit aktivieren und die Option Bikubisch glatter auswählen.
    Die Masseinheiten Zoll werden durch Prozent ersetzt.
    In die beiden Felder wird der Wert 110 eingetragen. Dadurch wird das Bild um 10% vergrössert.
    Ich habe ein Bild auf Postergrösse aufgepustet und es klappt.
    Dazu musste die Technik einige Male wiederholt werden.

Am besten man schreibt sich eine Aktion und belegt sie mit einer Funktionstaste.

Viel Spass beim ausprobieren.
    Hi Pitter
    Geht das nur in PS8? Ich habe PS6..
    Gruss
    art_and_design

Guest Dene bringt sich richtig ein Dene bringt sich richtig ein
    Ja aber wirklich "besser" ists ja nicht. Nur geglättet. Aber trotzdem: Ein toller tipp, muss ich gleich mal anwenden. Ob der auch bei PS Elements geht?

TP-Veteran Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Peter Kalks hilft, wo's geht Avatar von Peter Kalks
    @ art_and_design
    kann ich Dir nicht sagen. Die 6er-Version habe ich nicht mehr installiert.

@ Dene
    Du darfst natürlich keine Wunder erwarten. Wenn Du aber anschliessend verschiedene Techniken (unscharf Maskieren, etc.) anwendest, bekommst Du brauchbahre Ergebnisse.
    Ich habe es mit einer Test-Version von S-Spline verglichen. Die Unterschiede waren minimal.
    Gruss...
    Peter

peka-Grafiken

Pitter, geht auch mit PS6
    Muss ein Poster herstellen. Ist es dann besser, wenn ich schon zu Beginn mit den Fotos in dieser Grösse (sind ziemlich gross vorhanden) arbeite. Das gibt dann wahrscheinlich das beste Ergebnis.
    Kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich so ein riesiges Teil auf meinem Laptop bearbeiten/herstellen soll....
    Gruss
    art_and_design

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Talking

Zitat Zitat von art_and_desgin
    Kann mir noch nicht ganz vorstellen, wie ich so ein riesiges Teil auf meinem Laptop bearbeiten/herstellen soll....
    das kenn ich doch, muss gerade "Kopfplakate" in schlappen DIN A1 machen, die Fotos sind als cmyk-tifs dann so zarte 300 MB

in FH (oder ähnlichem Proggie) geht das aber ganz gut, wenn du das Bild erst mal nicht einbettest. Dann hast du diese Datenmengen nicht die ganze Zeit im RAM
    darfst nur zu guter Letzt nicht vergessen, vor Abgabe an Druckerei dann doch einzubetten

je nach Plakatgröße reichen auch 200 dpi statt den üblichen 300 dpi, spart auch 'ne Menge MB

Zitat Zitat von Thomas
    das kenn ich doch, muss gerade "Kopfplakate" in schlappen DIN A1 machen, die Fotos sind als cmyk-tifs dann so zarte 300 MB
    Dann bin ich ja nicht alleine
    FH? Kenn ich nicht.
    Guter Tipp, das Bild zuerst nicht einzubetten, das hilft!

Danke und Gruss
    art_and_design

Machst Du Deine Plakate in Freehand? Habe dieses Programm, kenne es aber nicht.
    Mache eigentlich alles im PS...

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    Für Plakate ist PS Unfug

sowas immer mit Vektorproggies machen

kannst dort ja auch Bilder importieren, aber alles andere (Schriften, Flächen, Rahmen, Logos falls als Vektor vorhanden ...) legst du in Vektoren an. Vorteile: immer ohne Qualitätsverlust skalierbar, im Druck deutlich schärfer, viel geringere Dateigröße ...

Hab gerade aktuell 2 Plakate auschließlich mit Vektoren in DIN A1 gemacht: die FH-Files sind um die 1,6 MB klein, die daraus geschriebenen belichtungsfähigen pdfs noch 180 kb, kann ich als mail zur Druckerei schicken

Ups, das wusste ich nicht
    Das heisst, ich muss mich wieder mal mit einem anderen Programm rumschlagen. Doofe Frage, ist Illustrator auch ein Vektor-Programm?

FH, Illustrator, Corel = Vektorprogramme

stöber mal in den Brettern "Vektor" und "Druckstudio", da findest du 'ne Menge dazu

Danke. Hab's schon rausgefunden - Illustrator ist auch ein Vektorprogramm.
    Wenn ich jetzt ein Schrift "verbiegen" will, muss ich sie in ein Pixelbild umwandeln Verstehe jetzt nur noch Bahnhof... Dann geh ich ja wieder vom Vektor weg...
    Vielleicht beende ich den heutigen Tag besser und Schlaf mal über die ganze Sache

hi thomas
    darf ich dich nochmals nerven? tu's einfach
    hab nun gelesen:
    grafiken soll/kann man im ps machen, den rest im fh/illustrator.
    wie muss ich das verstehen? mache ich nun schriften mit schatten etc alles im ps und nehme das dann als bild rüber in den fh/illustrator?
    was mache ich denn genau im illustrator?
    sorry, bin keine grafikerin - "nur" webdesigner und habe nun hier in der karibik auf so einer kleinen insel einen auftrag für ein plakat bekommen. leider gibt es hier auch keine druckerei, die mir helfen kann... das ganze wird dann wahrscheinlich in den staaten gedruckt... puh, ein bischen mühsam...
    gruss
    art_and_design

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    In Photoshop erstellst du ausschließlich Pixelbilder, also z.B. eine Photomontage, wenn du Farbkorrekturen an einem Bild vornehmen willst etc.

Zeichnungen (z.B. Logos/evtl. Icons) Schrift etc. erstellst du in deinem Grafikprogramm.
    Die in Photoshop bearbeiteten/erstellten Bilder importierst du in das Grafikprogramm und positionierst die Bilder dann wie gewünscht und fügst Textelemente- im Vektorprogramm erstellt, hinzu.

Der BSE!

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte