hallo presssack,
schaust du hier: http://www.gfx-verge.de/
da gibt es ein paar schöne tuts zum thema die dir bestimmt weiterhelfen.
z.b. "zeichenstifteffekt2" oder "vektorgrafikeffekt 1 und 2".
Hallo zusammen,
Ich hab hier ein kleines Bild von einem Kaktus (Klassen-Maskottchen), aus dem möchte ich ne Art Comic machen.
Dabei hab ich jetzt aber ein (zwei) Problem(e), zwar kann ich den so zeichnen dass es aussieht wie ein Comic, nur bei den Stacheln und den Blättern häng ich momentan und weiss nicht direkt wie ich die zeichnen kann, dass es nicht nur wie ein Strich aussieht, sondern auch eine gewissen Plastik (wahrsch. falsch geschrieben) entsteht - also wie ein Körper aussieht und nicht flach wirkt bzw. perspektivisch Verzerrt.
Vielleicht könnte mir jemand von euch einen Tipp, eine Art Vorlage oder einen Weg erklären wie ich das darstellen kann.
Hier einmal das
Original
und soweit wie ich jetzt bin
Comic-Kaktus
und nochmal die etwas unordentliche PSD-Datei
Kaktus-PSD
Vielen Dank
Presssack
Geändert von Presssack (26.06.2004 um 19:53 Uhr)
hallo presssack,
schaust du hier: http://www.gfx-verge.de/
da gibt es ein paar schöne tuts zum thema die dir bestimmt weiterhelfen.
z.b. "zeichenstifteffekt2" oder "vektorgrafikeffekt 1 und 2".
Wann werde ich zu staunen aufhören und zu begreifen beginnen ... ? (Galileo Galilei)
so in etwa?
![]()
deviantart.com
"Das schwächere Geschlecht ist das stärkere wegen der Schwäche des stärkeren für das schwächere." - Greta Garbo
oder mehr so was:
Wenn ja, dann schau Dir mal BSE's Photozauber-Tutorials an - speziell "Farbbilder zu Strichgrafik" - ich hab nur die Schwellwertumsetzung weggelassen.
Gruß, der Michl
* * * if you want them to RTFM, make a better FM! * * *
Hab auch noch schnell gebastelt:
1. Hintergrundebene dublizieren.
2. beim Duplikat Sättigung reduzieren - danach ein wenig an den Tonwertkorrekturreglern gedreht um die Kontraste zu betonen.
3. Stilisierungsfilter - Konturen finden.
4. auf neuer Ebene grob übermalt und Ebene auf "Farbe" gestellt.
5. bei mittlerer Ebene die Deckkraft reduziert (ca. 50%).
Ergebnis siehe Anhang
Grüße, Terry
Vielen Dank für Eure Hilfe
so etwas in die Richtung wie Hausmaster gemacht hat, hatte ich schon öfters mal gesehen, siehtmir aber irgendwie mehr nach Aquarell aus, genauso auch das von Terry.
Ich hab jetzt mal es so versucht wie ustp es gemeint hat, also mit dem "zeichenstifteffekt2", was bei der Ausführung so ähnlich aussieht wie die Idee von webmichl - nur eben S/W. Danach hab ich noch mal ein Blatt per Magnetlasso ausgewählt und habe eine Ebene mit dem ausgewählten Blatt grün gemacht und darüber eine der beiden Ebenen gelegt, die enstehen wenn man den "zeichenstifteffekt2" durchführt (die invertierte, weichgezeichnete Ebene). und danach Farblich nachbelichten bei der Ebenen Option gewählt, bei anderen Optionen sieht es auch recht gut aus, ist dann aber etwas dunkler.
das sieht jetzt so aus.
jetzt werd ich das auch noch bei einem Teil der anderen Blätter machen und bei den Stacheln noch ein wenig rumprobieren.
Danke nochmal für die Ideen-Flut
Presssack