Sicher geht das, markier das Objekt, wähle das Verschieben-Werkzeug und schon hast Du in der Optionsleiste (oben) die Anordnungsoptionen.
Oder meinst Du was anderes?
guten morgen
kann man in photoshop ein objekt irgendwie zentriert platzieren? also ich meine gibt es da so ne funktion wie z.b. im freehand???
grüße grisu
Sicher geht das, markier das Objekt, wähle das Verschieben-Werkzeug und schon hast Du in der Optionsleiste (oben) die Anordnungsoptionen.
Oder meinst Du was anderes?
ja das meine ich. die sehe ich, aber die sind nicht aktiv...auch nicht mit dem verschieben-werkzeug???
grüße grisu
[ignore]Dies geht nur, wenn du zwei Ebenen miteinander verbunden hast und dann das "Verschieben-Werkzeug" aktivierst. Dann sind diese Symbole auch aktiv.
Du kannst dann die miteinander verbundenen Ebenen (können auch mehr als 2 sein) aneinander ausrichten.
Wenn du ein Objekt an der Arbeitsfläche zentriert ausrichten willst, dann entweder das Objekt ausschneiden und einfügen, es ist automatisch zentriert, oder du erstellst dir eine Ebene, die du flächig füllst, oder einen Rahmen um den Rand der arbeitsfläche ziehst und richtest dann das Objekt an dieser Hilfsebene aus.[/ignore]
/edit: Wurde da nachfolgend von webcreate verbessert.
Es stimmt nicht, das mindestens zwei Ebenen verbunden sein müssen!
Durch die beschriebne Vekettung lassen sich aber dennoch Ebenen zueinander Ausrichten- ohne vorhergehende Markierung der Elemente.
Der BSE!
Geändert von Philip Fuchslocher (30.06.2004 um 10:08 Uhr)
Mhhh das mit der Markierung hab ich wohl etwas dumm beschrieben.
Und warum sollte das nur gehen, wenn ich mehrere oder min. 2 ebenen miteinander verbunden habe?
Die Ebene, die das zu zentrierende Element enthält aktivieren, alles markieren (strg+A) dann ggf., wenn nicht schon aktiv, dass Verschiebe-Werkzeug wählen, und dann kann man das Element bzw. die Ebene zentrieren.
ok, das hab ich verstandenviele dank!!!
...oh ja das leben kann so schön sein![]()
grüße grisu
Zitat von webcreate
oh ja so geht das auch! hatte das mit der markierung nicht so richtig verstanden. vielen dank!!!
@mark: Ts, faszinierend: Du hast mir eben etwas Neues beigebracht!Ich habe die Funktion, ein einzelnes Objekt auszurichten noch nie ausprobiert, bisher waren s immer mehrere Objekte die ich zueinander musste. Da bei verbundenen Ebenen keine Auswahl, wie du beschreibst nötig ist, habe ich an so eine Möglichkeit gar nicht gedacht! Danke für den Hinweis!
Na das muss ich mal im Planer eintragen, heute ist mein Tag der Tage, ich konnte DIR noch was bei PS zeigen... ich staune Bauklötze*Rotstiftsucht*