|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
02.07.2004, 14:35
|
|
|
TP-Moderator
|
2 Fragen zu Schrifteffekten bei Photoshop
Hi!
Ich habe zwei schnelle Fragen:
1. Gibt es ein gutes Tut für Schriften, die aus einem Hintergrund ausgestanzt sind? Also zB. so aussehen, als seien sie in Stein gemeißelt oder Metall graviert? Die ich bis jetzt gefunden hatte, waren mMn. nicht so pralle..
2. Kann man bei Photoshop die Breite einer Schrift verändern, also die Strichbreite? Der Paintshop Pro hat diese Möglichkeit ja..
danke im Voraus!
|
|
|
02.07.2004, 14:48
|
|
|
TP-Lady Mod
|
zu 2: Text skalieren, Laufweite ändern siehe Anhang.
|
|
|
02.07.2004, 14:59
|
|
|
TP-Special Mod
|
zu 1:
ein Tut bei Dr. Web
und noch eins, welches ergänzend vielleicht auch hilfreich ist
|
|
|
02.07.2004, 23:41
|
|
|
TP-Moderator
|
|
|
|
03.07.2004, 00:11
|
|
|
TP-Moderator
|
Mmh. Ich danke euch für eure Mühen, aber es ist leider alles nicht das, was ich suche.
Ich versuche es etwas genauer zu beschreiben:
1) Ich habe eine Steitextur. Nun möchte ich die Schrift so erstellen, daß sie aussieht, als ob sie in die Textur reingemeißelt wurde.
2) Ich möchte nur die Strichbreite der Schrift ändern. Nicht die Buchstabenhöhe, oder Breite. Mit Sklaieren komm ich da leider nicht weiter..
|
|
|
03.07.2004, 00:15
|
|
|
TP-Special Mod
|
Zu 1: Schau Dir Thomas' ersten Link mal bis zum Ende an - Stichwort "Schlagschatten"...
Zu 2: ein Vorschlag: den kompletten Text auswählen und die Auswahl vergrössern/verkleinern - könnte je nach Font den gewünschten Effekt erzielen...
|
|
|
03.07.2004, 00:44
|
|
|
TP-Lady Mod
|
Ich kenne Paintshop Pro nicht, bei PS fiel mir dann nur ein Text in Pfade konvertieren und dann entsprechend verändern, oder gleich mit dem Pfadwerkzeug nach eigenem Wunsch neu anlegen.
|
|
|
03.07.2004, 01:06
|
|
|
TP-Greis
|
Ist ja schion fast OT, aber ich brings an: Wenn Du eine MM (Multiplemaster)-Schrift von Adobe hast: die lassen sich stufenlos (über den ATM) in der Strichstärke zurichten. Eine Datei, einmal am Schieberegler gezogen >> Nimmer light, sondern bold 
|
|
|
|