Willkommen im TP-Hilfe-Forum! Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst.
Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team.
ich denke mal diese sind mit dem computer gemacht, da man so gezielt garnicht schaffen kann mit hand.
das problem ist: Wie kriege ich solche aquarelleffekte hin? Diese Flecken die da immer entstehen sind für meine ausarbeiten fundamental, die brauch ich.
ich will folgenden effekt erzielen -> man tupft den farbigen pinsel auf ein nasses blatt, dann zieht sich die farbe so rein und es enstehen diese kreise/flecken
Also ohne jetzt behaupten zu wollen, es ginge nicht im Computer, so würde ich doch eher meinen, dass diese Bilder sehr wohl per Hand gezeichnet und dann eingescannt und weiterbearbeitet wurden. Warum soll man das nicht selbst machen können, oder ist "Aquarell" schon immer im PC entstanden?
ich denke mal diese sind mit dem computer gemacht, da man so gezielt garnicht schaffen kann mit hand.
Nicht dein Ernst, oder? Schalt mal den Moni ab und geh in ein Museum!
aber zu deiner Frage:
Natürlich kann man in PS auch Aquarell-Techniken nachbilden >> guckst Du Anhang. Aber einen 1-2-3-Klick-Zauberfilter jibbet da nicht, das ist eine trickreiche Abfolge von Einzelschritten in mehreren Ebenen. Und immer noch viel Handarbeit am Tablett! Aber Deine Vorlagen würd ich mit 99,9%iger Gewissheit einem No-Tech-Worker zuordnen. Und ich bete, dass das so nie am PC funktioniert! Warum? Sonst überschwemmen die halbjährigen mit ihren gerippten Photoshops das Web mit solchen Bildern, so dass man blitzeschnell auch bei den schönsten Kunstwerken nur noch angeödet abwinken würde.
Gibt´s da ein (Kurz-)Tut dazu? Oder zumindest Deine prinzipielle Vorgehensweise etwas genauer beschrieben?
Dass es sich in mehreren Ebenen und nicht mit 1-2-Klick abspielt, ist mir schon klar...
Öhhem, ja, das denk ich auch, aber leider nicht von mir
Zitat:
Zitat von PeterBrand
Gibt´s da ein (Kurz-)Tut dazu? Oder zumindest Deine prinzipielle Vorgehensweise etwas genauer beschrieben?
Dass es sich in mehreren Ebenen und nicht mit 1-2-Klick abspielt, ist mir schon klar...
Das ist ein Beispielbild aus dem WOW-PS7 Buch bzw. der Begleit-CD. Die Vorgehensweise in der bekannt knappen Wow-Weise über 3 Seiten dargeboten. Ich kanns nicht knapp zusammenfassen, ohne sicher unverständlich zu werden, und das ganze im Finereader scannen und hier reinstellen ist ja copyrighttechnisch auch ned die Feine. Wenn ich ja ma dicke Lust ha, beschreib ichs mit eigenen Worten und liefer nach
Von dem Ganzen Aquarelle abgesehen, sind die Anfangs geposteten drei Grafiken kein Aquarell, sondern einfach COPIC-Zeichnungen auf teil feuchtem Untergrund.
Findet man gerade in der Modezeichnung häufig.
Bei den Modedesignerinnen bei uns findet man so was häufig und auch wir haben bereits solche Zeichnungen/Entwürfe angefertigt.
Ja, Copics (Transparentmarker) sind leider ein sehr teures Medium. Im Fachladen kostet ein Stift ca. 5-6€. Im Versand wirds günstiger aber trotzdem nicht billig.
Evtl. erstmal nur ein paar Grundfarben kaufen (Copics lassen sich auch schön überlagern) und damit experimentieren. Für Schwarz empfehle ich dir einfach einen normalen Edding. Malt genauso flächig und ist viel günstiger.
Ansonsten mal koi-shs vorgeschlagene Variante testen.
@koi-sh: Die Dinger werden eigentlich in jedem Design-Job verwendet, zum erstelen von Farbscribbles. Auch bei uns Komm-Designern.