|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
04.07.2004, 07:54
|
|
|
TP-Senior
|
Effekt wie "Shadow/Highlight" unter PS 7, wie?
Moin moin,
ich hab mich so an die Funktion "Shadow/Highlight" von PS CS gewöhnt, so dass ich jetzt ein Problem habe, ich muss demnächst auf einem Rechner arbeiten, wo nur PS 7 in Deutsch vorhanden ist.
Wie kann ich diese Funktion am Besten unter PS 7 nachahmen?
Gruß
Kilroy
|
|
|
04.07.2004, 08:13
|
|
|
TP-Greis
|
Moin,
der geniale Schatten/Lichter-Dialog scheint mir leider nur mit Handarbeit ersetzbar. Das Geheimnis liegt in sog. Kontrastmasken - ein irreführender Begriff: Masken, die selektiv helle oder dunkle Bereiche zur Bearbeitung zulassen, nicht etwa kontrastreiche Kanten. Google mal nach "Kontrastmaske Photoshop" die 8 Fundstellen dürften weiterhelfen. Bei CT gabs mal eine ganzes Aktionenpaket dazu zum Download. Wenn ich hier auf meiner HD noch fündig werd, rühr ich mich nochmal.
Grüssle, Stefan
|
|
|
04.07.2004, 09:17
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Stefan,
ich hab mal unter Google nach den Stichworten gesucht, und dann volgenden Link für ne PS-Aktion zum Download gefunden.
Werde es gleich mal Morgen ausprobieren, scheint aber dass zu sein was ich suche.
Also nochmals danke und ein schönes WE.
Gruß
Kilroy
|
|
|
04.07.2004, 11:30
|
|
|
TP-Senior
|
So habe die oben genannte Aktion mal in PS CS ausprobiert. Sie kommt der Funktion "Shadow/Highlight" schon sehr nahe. Man muss halt manchmal die Aktion ein paar Mal drüber laufen lassen.
Wenn es aber noch andere Lösungsvorschläge gibt, dann habe ich immer ein offenes Ohr.
Also bis dann
Gruß
Kilroy
|
|
|
04.07.2004, 11:42
|
|
|
TP-Greis
|
Hi kilroy,
das ging zu schnell. Probleme am PC, speziell auch in Photoshop erfordern mindestens drei vergebliche Anläufe. Damit Du nun nicht in Versuchung kommst, dir einfach einen faulen Sonntag zu machen, anbei das angesprochene Paket mit Aktionen, das ich irgendwannmal vom Heise-Server gezogen hab ... An die Arbeit
Ciaoooo!
|
|
|
04.07.2004, 21:01
|
|
|
TP-Senior
|
Hallo Stefan,
nochmals vielen Dank für die Mühe, hab Sie mir runter gezogen. Werde Sie aber erst Morgen ausprobieren, denn jetzt werd ich mich erst einmal aufs Ohr legen, denn ich muss heut Nacht schon um 2 Uhr los fahren.
Also, bis denn und haltet die Ohren steif.
Gruß
Kilroy
|
|
|
|