Pfuuu... damit das wirklich echt aussieht... das ist kniffelig... aber das Problem gefällt mir. Und nachdem ich jetzt fast 2 Stunden herumprobiert habe, sehe ich das Plakat mit ganz anderen Augen
Das annähernd beste Ergebnis ist mir wie folgt gelungen:
- Im Bild mit dem Polygonlasso den herausgebrochenen Teil in der Mitte markieren und löschen
- einen 3D-Effekt auf die Ebene legen (Emboss oder Pillow Emboss); Depth dabei auf min. 500% stellen
- nun mit dem Lasso einen Scherbenteil markieren, kopieren, ausschneiden und in eine neue Ebene einfügen
- bei der neuen Ebene auch den 3D-Effekt anwenden, aber die "Size" ganz runter setzten; Depth ev. noch weiter rauf
- das Entscheidende ist jedoch auf diese Ebene einen Outer-Glow-Effekt zu legen und damit ein wenig rumzuspieln
- das für jede Glasscherbe wiederholen
- um die Stärken der Bruchlinien herabzusetzen bzw. zu variieren kann man auch über Layer -> Layer Stlye -> Create Layer aus dem Outer Glow-Effekt eine eigene Ebene machen, diese in der Deckkraft heruntersetzen oder mit einer Ebenenmaske bearbeiten.
- zum Schluss kann man noch weitere Ebenen drübergeben, in die man Farbverläufer um Spiegelungen und Reflexionen zu verstärken
Auf jedenfall eine Menge Handarbeit - vor allem je realistischer und besser es aussehen soll.
Wichtig dabei, ist mit den Ebeneneffekten herumzuspielen (Tiefe, Stärke und Farben des 3D-Effekts bzw. des Outerglows...)
Viel Spaß dabei!
[NACHTRAG]
Man kann dann natürlich noch in einer eingen Ebene mit einem feinen, weißen Stift weitere, haarfeine Sprünge zeichnen, um das Ergebnis zu verfeinern. Ev. auch mit Outer-Glow oder ein wenig Noise verfeinern...
[/NACHTRAG]

LinkBack URL
About LinkBacks
+