+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: S/W Bilder lassen sich nicht speichern

TP-Newbie Melina macht alles soweit korrekt

S/W Bilder lassen sich nicht speichern

Hallo,

ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch eine totaler Anfängerin was Photoshop angeht. Besitze dieses Programm erst seit heute Nachmittag.

Nun hab ich folgendes Problem. Wenn ich ein Bild bearbeitet habe, den Kanal auf Grauwerte geändert habe, dieses Bild dann nach dem fertigbearbeiten speichern möchte, speichert es mir die optimierte Version zwar ab, aber in Farbe.

Weiss jemand zufällig woran das liegt? Ist da irgendetwas an meinen Einstellungen falsch oder hab ich schon bei der Bearbeitung etwas falsch gemacht? Habe PS 7.0

Danke euch schonmal für eure Hilfe ...

Liebe Grüße
    Melina
    Geändert von Melina (06.07.2004 um 23:45 Uhr)

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas
    wie änderst du denn in Graustufen?

was gehen sollte: -> Bild -> Modus -> Graustufen

Hallo Thomas,

ja, das ist ne gute Frage würde ich sagen. *smile*
    Ich probier im Moment ein wenig umher. Aber unter Bild - Modus - Graustufen hab ich das ganz sicher nicht geändert, werde dies aber mal versuchen. Bei mir war das irgendwo mit den Kanälen - da wo steht Kanal rot - Kanal blau usw....

Naja muss mich durchwurschteln durch das Programm. Nur dachte ich wenn ich schon beim speichern Probleme habe, das fängt ja gut an ......*grrrrrr*

Ich werde das mal so versuchen wie du gesagt hast.

Danke dir und schönen Abend
    Melina

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    die methode mit der sich bessere ergebnisse bezüglich kontrast und helligkeitsverfälschungen erzielen lassen ist:
    erst über Bild -> Modus -> Lab-Farbe
    dann über Bild -> Einstellungen -> Sättigung verringern (oder Shortcut: Shift+Str+U) zum Graustufenbild wandeln
    und dann wieder über Bild -> Modus -> Graustufen den passenden Farbraum einstellen.
    abspeichern, fertig.

Aber wie gesagt: für die 08/15-Anwendung reicht Thomas' Weg. (nicht falsch verstehen Thomas)

Ansonsten (und das ist nicht bös' gemeint) kann ich dir nur folgenden Threat ans Herz legen Klick mich.... Photoshop ist ein Programm, das man wesentlich schneller erlernt, wenn man sich ein paar Grundkenntnisse vorher anliest...
    Geändert von Elric (07.07.2004 um 08:56 Uhr) Grund: ich sollte wirklich mir um die uhrzeit posten ;o)
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Special Mod TP-Sponsor Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Thomas ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von Thomas

Smile

ist ja interessant, kannte ich noch nicht

musste ich gleich ausprobieren

habe ein qualitativ sehr gutes und buntes Farbbild genommen:

Der Sonnenschirm ist rot, die ganzen Kisten und das Gemüse kräftig grün (Anhang 2)

habe einmal "08/15" in Graustufen gewandelt (oberes Bild Anhang 1) und einmal "deinen" Weg (unteres Bild)

minimale Helligkeitsunterschiede sehe ich in einigen Schattenbereichen (unten die Tür vom Passat z.B.) tatsächlich, aber wirklich nur minimale

hab' PS 7
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S/W Bilder lassen sich nicht speichern-wochenmarkt-4.jpg   S/W Bilder lassen sich nicht speichern-wochenmarkt-4-o.jpg  

TP-Greis Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Philip Fuchslocher lebt für das TP und seine User Avatar von Philip Fuchslocher
    @elric: Ich sehe den genauen Vorteil deiner Variante nicht so ganz.
    Der Weg über den Lab Modus sit zwar der schnellste und auch der mit den schönsten Ergebnissen, funktioniert aber meines Wissens eher so.

Klick Mich
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken S/W Bilder lassen sich nicht speichern-grau.jpg   S/W Bilder lassen sich nicht speichern-lab.jpg  
    Geändert von Philip Fuchslocher (07.07.2004 um 01:24 Uhr)

TP-Supporter Elric bringt sich richtig ein Elric bringt sich richtig ein Avatar von Elric
    uuups du hast recht - ich hoffe, das lag nur an der uhrzeit ;o)
    auf jeden fall sorgt die methode dafür, dass noch mehr bildinformationen enthalten bleiben. bei der "einfachen methode" kann es schnell passieren, dass dunkle stellen absaufen (wie unser drucker immer zu sagen pflegt...)

aber als schnellste möglichkeit würde ich es nicht ansehen...
    "Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held,
    weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt."

Mux Mäuschenstill

TP-Greis Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Master of Disaster lebt für das TP und seine User Avatar von Master of Disaster
    Zitat Zitat von Elric
    aber als schnellste möglichkeit würde ich es nicht ansehen...
    aber die schnellste Möglichkeit ein astreine Farb/Graustufen-Umsetzung zu bekommen.

Gruß
    der Tom
    Holzauge ist wachsam!

TP-Urgestein webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts webcreate ist einer der Eckpfeiler des TP - ohne ihn geht nichts Avatar von webcreate
    Moin,

ggf. mag Euch ja auch die Methode von DigDaan interessieren.
    Große Vorteile sehe ich da in dem großen Dynamikumfang.
    http://www.digidaan.nl/indexframedig...er/index2.html
    Gruß Mark

webcreate IT SOLUTIONS
    www.webcreate-nrw.de

Photoblog....|....flickr

Hallo und guten Morgen,

ich danke euch - es hat geklappt! Egal mit welcher Methode

Ja, das Programm muss man erst kennenlernen - hab mir auch schon ein Buch dazubestellt und den Link werde ich mir auch vornehmen

Schön das man hier so schnell und vor allen Dingen so genau ne Antwort bekommt! Gefällt mir..

Liebe Grüße an euch und einen schönen Tag
    Melina

TP-Senior John-George macht alles soweit korrekt

Graustufen

Halle Ihr da, möcht mich mal "einmischen". Habe beste Erfahrungen mit dem Kanalmixer gemacht. Unten Monocrom anklicken. Hier ist es möglich, die einzelnen Kanäle zu steuern. Das bringt wesentlich mehr Brillianz, als das 0815-umwandeln. Die Zeit nehm ich mir einfach.

Grüße John-George

+ Antworten