|
| Hinweise |
Willkommen im TP-Hilfe-Forum!Dies ist ein Forum zu den Themen Photoshop, Dreamweaver, Flash, Selbständigkeit und mehr, in dem Du Hilfe, Anleitung oder eine Lösung zu Deinen Problemen erhältst. Aktuell bist Du in unseren Foren als Gast mit reinen Leserechten unterwegs. Wenn Du Dich registrierst, kannst Du eigene Themen verfassen, deine Frage stellen und privat mit anderen TPlern kommunizieren. Weitere Foren werden zugänglich, und Du wirst – falls gewünscht – per Mail über neue Beiträge informiert. Die Registrierung ist schnell und kostenlos. Sollten bei der Registrierung Fragen auftauchen, reicht ein Klick in unsere Hilfe - Häufig gestellte Fragen oder eine kurze Mitteilung an das Support-Team. Viel Spaß bei Traum-Projekt.com |
15.07.2004, 21:48
|
|
|
TP-Newbie
|
copyright und autor hinzufügen
Hi Leute,
ich hab da mal ne Frage bezüglich der Dateiinfo von den *.psd bzw. *.gif Dateien.
Ich habe ein paar selbst erstellte Bilder und möchte diese nun für "web speichern".
Dabei möchte ich dass allen gifs ein copyright und der Autor hinzugefügt wird.
Ich hab über Datei/Dateiinformation die Einstellungen gemacht und sowohl die psd als auch das gif gespeichert.
Jedoch wenn ich im explorer die dateieigenschaften ansehe erscheint da weder autor noch sonst etwas was ich vorgegeben habe...
Zweite Frage gleich noch dazu: Wie mache ich es dass allen Bildern, die ich mit photoshop mache das copyright und der Autor immer hinzugefügt wird ohne dass ich jedesmal wieder alles selbst von Hand eingeben muss?
Schonmal im Voraus vielen Dank für Eure Antworten
rossi
|
|
|
16.07.2004, 17:37
|
|
|
TP-Moderator
|
Hier ist ein Auszug aus der PS-Hilfe (Cue)
Zitat:
Hinzufügen von Datei-Informationen (Photoshop)
- Datei-Informationen, so genannte Metadaten, nehmen in allen Publishing-Bereichen an Bedeutung zu. Photoshop unterstützt den von der Newspaper Association of America (NAA) und dem International Press Telecommunications Council (IPTC) entwickelten Informationsstandard zum Erkennen übermittelter Texte und Bilder. Dieser Standard umfasst Einträge für Beschreibungen, Stichwörter, Kategorien, Bildrechte und Herkunft.
Unter Windows und Mac OS können Sie Datei-Informationen Dateien hinzufügen, die in den folgenden Formaten gespeichert wurden: Photoshop, Großes Dokumentformat (PSB), TIFF, JPEG, EPS und PDF. Unter Mac OS können Datei-Informationen auch Dateien in anderen von Photoshop unterstützten Formaten hinzugefügt werden, nicht jedoch GIF-Dateien. Die hinzugefügten Informationen werden mit XMP (eXtensible Metadata Platform) in die Datei eingebettet. XMP bietet ein allgemeines XML-Framework zwischen Adobe-Anwendungen und den Partnern im Projektablauf, mit dessen Hilfe die Erstellung, Verarbeitung und der Austausch von Metadaten über den gesamten Workflow hinweg standardisiert wird. Wenn Sie Photoshop-Dateien speichern, die Stichwörter enthalten, werden diese Stichwörter beim Öffnen der Datei in Acrobat nicht im Dialogfeld mit den Datei-Informationen von Adobe Acrobat angezeigt. Weitere Informationen zum Hinzufügen von Metadaten zu einer Datei finden Sie unter Arbeiten mit der Metadaten-Palette und Hinzufügen von Metadaten zu Dateien.
Hinweis: In ImageReady können Sie die Optionen in der Optimierungspalette verwenden, um Metadaten hinzuzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter Hinzufügen von Bildmetadaten (ImageReady).
|
|
|
|